Wie bekomme ich meinen Kater zutraulich?

orangade  31.01.2024, 13:11

Ist er kastriert?

Habt ihr noch andere Katzen?

davidw799
Fragesteller

Ja er wurde im Tierheim Kastriert.

Nein wir halten ihn alleine, so wie es vom Tierheim empfohlen wurde, da er sich mit den anderen Katzen nicht vertragen hatte

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo davidw799,

Er fürchtet sich vor unseren Händen scheint mir. Sobald man die Hand auf den Boden legt, kommt er auf diese zu und schlägt mit seiner Pfote danach, was leider schon öfter zu tiefen Kratzer geführt hat. Sprich man kann ihn weder Streicheln noch Bürsten (was er dringend nötig hat).

Das ist nachvollziehbar, da er in dem Messihaushalt mit Animal Hoarding nie gelernt hat mit Menschen zu kommunizieren, sondern nur mit Katzen und somit in der Kommunikation wie ein wild aufgewachsene Katze zu betrachten ist.

Hat jemand vll schon die gleiche Erfahrung damit gemacht oder ein paar gute tipps für mich?

Ich habe einen Tipp für dich, um den Kater an eure Hände zu gewöhnen:

  • Bitte ab heute Futter ausschließlich aus der Hand füttern. Wenn er beißen, oder kratzen will, dann bitte die Hand langsam wegziehen und weggehen. Er muss zwingend eure Hände mit etwas Gutem, mit Futter verbinden.
  • Er bekommt nur noch Futter - egal welches - die nächsten Tage ausschließlich aus der Hand.

Katzen lernen sehr, sehr schnell. Zudem umso schneller, wenn sie dann auch Hunger haben.

Sollte dir meine Antwort helfen, dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Hauskatze, Katzenverhalten)
davidw799
Fragesteller

Danke für deine Antwort, klingt natürlich logisch, hoffe nur dass es auch gut geht und phne größeren Verletzungen davon komme. Leider schnappt er aus dem nichts zu ohne Vorwarnung

DaLiLeoMishu  31.01.2024, 14:37
@davidw799

Dann Handschuhe anziehen! Nicht anders werden verwilderte Kitten zahm gemacht.
Solche Gartenhandschuhe, die bis zum Oberarm gehen und aus festem Leder sind.

Wenn er auch nur die Anstalten von beißen oder Ähnlichem macht, dann das Futter nehmen und weggehen.

Das macht er maximal ein bis 1 1/2 Tage. Dann hat er verstanden. ;-)

davidw799
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein können erst morgen damit starten, da wir noch die Handschuhe besorgen müssen.

lg

DaLiLeoMishu  01.02.2024, 14:27
@davidw799

Mein jetziger Vorschlag mag etwas absurd wirken und eventuell kleine Widerstände aufbauen .... Greif doch mal ins Nassfutter, nimm so eine Handvoll und verschmiere es dir an die Hände, wie Creme und halte es hin. Schau doch mal was passiert. ;-)

davidw799
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Puuh muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich mich dazu vermutlich nicht traue (zumindest so wie es jetzt noch läuft)

DaLiLeoMishu  01.02.2024, 14:31
@davidw799

Echt, SOOO schlimm?! Puh! Solch Katzen sind eigentlich nur was für Tierschützer oder ganz dolle erfahrene Katzenliebhaber - wie mich zum Beispiel. *zwinker* Solch Katzen vermittelt man aus Rücksicht auf den Halter eigentlich nicht einfach so. Mhm .... Tut mir echt leid! Aber das Tier hat es gut bei euch und auch, wenn es dauert, es wird sich ändern und ich denke sogar schneller, als du denkst. ;-)

davidw799
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Naja man konnte es zuvor nicht sagen wie er soch entwickeln wird und er ist erst seit einem Monat bei uns, so schnell gebe ich die Hoffnung nicht auf

Damit wirst du dich wohl abfinden müssen. Du kanntest doch seine Vorgeschichte. Mein erster Kater (1993-2008) war nie ein Kuscheltyp. Ziemlich aggressiv sogar. Als treuer Mensch akzeptierte ich das stets. Also arrangiere dich mit seinem Charakter.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hi davidw799,

Bei Tieren mit einer schweren Vergangenheit, braucht man sehr sehr viel Geduld - grenzenlose Geduld, würde ich schon fast behaupten. Der Kater hat einiges durchgemacht. Misstrauen, Angst, mögliche Überreaktionen, usw. sind da völlig normal. Das kann noch Monate oder Jahre so sein. Wenn er einen Knacks weg hat, wahrscheinlich auch für immer.

Mit der Zeit werdet Ihr lernen, wie man am besten mit ihm umgeht. Dementsprechend könnt Ihr auch einschätzen, wann er z.B. zum Schlägertyp wird. ;)

Vermeidet Situationen die ihn provozieren oder verängstigen. Wenn er sich vor Euren Händen fürchtet, müsst Ihr ihm erst beibringen, dass nichts schlimmes passiert. Aber das geht nur Schritt für Schritt. Leckerlis hinhalten, spielen (aber langsam), nur ganz kurze Streicheleinheiten (wenn er es zulässt), usw. Wenn er sich Deiner Hand nähert, halte still oder nehme sie langsam weg. Du weißt ja jetzt, dass er zuschlägt. Jede ruckartige Bewegung, geht mit Aufregung einher. Das macht die Situation für den Kater dann nicht besser.

Lasst auch immer den Kater entscheiden, wann genug ist. Wenn er nicht mehr möchte, sofort aufhören. Er muss das Vertrauen zu Euch selbst finden.

Er ist noch nicht lange da. Für die kurze Zeit, entwickelt er sich eigentlich ziemlich gut. Er ist nicht mehr gestresst, wenn Ihr anwesend seid. Das ist schon viel wert und zeigt auch, dass er langsam in seinem neuen Zuhause ankommt.

Auch wenn es dringend nötig ist, sollte er im Moment nicht gebürstet werden. Würdet Ihr ihn jetzt dazu zwingen, macht Ihr einen gewaltigen Rückschritt. Lasst die Bürste am besten auf dem Boden liegen, damit er alleine an sie ran kann. Dann ist es kein fremder Gegenstand mehr, wenn sie zum Einsatz kommt. Nutzt die Bürste auch als Spielzeug, damit er sich mit dem Ding vertraut machen kann. Du kannst die Bürste dann auch über sein Fell gleiten lassen, während er bei Dir ist oder an Dir vorbei geht. Einfach nebenbei und gleich wieder auf den Boden legen, als wäre nichts gewesen. Vielleicht gefällt es ihm ja, sobald er gemerkt hat, dass gebürstet werden eigentlich ganz schön ist. ^^

Was bei dem Kater grundsätzlich vermieden werden muss:

  • schnelle Bewegungen mit den Händen
  • Geräusche wie klatschen, irgendwo draufhauen, schnippen, etc.
  • mit den Händen von oben herab auf das Tier zugehen
  • einfach anfassen/festhalten/hochheben
  • in der Nähe der Katze zu viel gestikulieren
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
davidw799
Fragesteller

Wow, vielen dank für deine schnelle Antwort ich werde mir das alles zu Herzen nehmen und das beste hoffen

DaLiLeoMishu  01.02.2024, 14:28

Mega tolle Antwort, vielen Dank für deine bereichernden Worte.