Katze pinkelt seit neuer Wohnung überall hin. Was tun?

Achja, er ist kein Nassfutter seit er ein Kitten war, ausschließlich Trockenfutter!

4 Antworten

sucht euch einen Katzenverhaltenstrainer, der euch mit eurer völlig gestressten Katze hilft

Bitte legt euch ein drittes Katzenklo zu. Faustregel: Anzahl Katzen im Haushalt + 1 = Anzahl der mindestens benötigten Katzenklos. Katzentoiletten müssen mehrfach täglich gereinigt werden.

Ein Wechsel vom Streu kann manchmal auch helfen.

Katzenklo mal mit und mal ohne Deckel anbieten, das kann auch schon helfen.

eindeutigfabi
Fragesteller

Das werden wir mal ausprobieren, Dankeschön

Der kleine Kerl ist völlig verunsichert. Deshalb markiert er sein Revier, um seine Ansprüche zu unterstreichen.

Markieren ist ein komplexes und schwieriges Thema und leider kann sich so etwas einschleifen, so dass es länger dauert, es wieder wegzubekommen. Häufig geht es um neue Gerüche. Er glaubt, jemand will ihm sein Revier einengen und verteidigt es, indem die neuen Gerüche überdeckt werden und Markierungen an die Grenzen gesetzt werden.

Es gibt Bücher darüber und Beratungen. Alles würde hier zu weit führen. Zuerst muss gestellt werden, ob es markieren oder urinieren ist und ob der Kleine kastriert oder nur sterilisiert ist. Schon mal erwischt beim Sprühen?

Ich tippe auf ein Waschmittel, vermutlich Weichspüler - gerade in der Bettwäsche. Da hilft nur: weglassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
eindeutigfabi
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Aber das würde mich mit dem Waschmittel extrem wundern. Jeder der mal von zuhause ausgezogen ist orientiert sich an den Produkten, die Mutti genutzt hat, so auch wir. Er kennt diese Gerüche zu 100% auch trotzdessen das wir umgezogen sind. Ich werde die nächste Wäsche mal ohne Weichspüler durchlaufen lassen.

WilliamDeWorde  24.07.2023, 13:55
@eindeutigfabi

Das hat nichts mit Gewohnheit zu tun. Irgendein Inhaltsstoff sendet da Signale. Wenn er es allerdings vorher toleriert hat, dann weiß ich auch nicht. Manchmal verändert eine Kunstfaser den alten Geruch. Ist irgendwas neu? Gibt es eine neue Tagesdecke oder lag da ein fremdes Tier drauf?

Hi,

Ich denke der einzig neue Faktor ist deine Freundin. Kann es zufällig sein das es ihre Bettseite war? Ihre Schuhe und Kleidung?

Ich vermute ein Protest begründet darin das deine Mutter sich vielleicht völlig anders um die Katzen gekümmert hat als deine Freundin? Denn der Faktor wurde geändert und scheint mir das Problem zu sein.

Wie ist deine Freundin denn in der Pflege der Katzen eingebunden?

eindeutigfabi
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Meine Freundin kennt beide Katzen sehr gut, sie war damals als wir unsere Problemkatze abgeholt haben dabei, hat auf Ihn sogar auch schon aufgepasst als wir nicht da waren. Sie macht die Katzenklos, gibt Futter, Leckerlies. Wie ich. Er hat praktisch auf beide Seiten gepinkelt. Meine Seite hat aber mehr abbekommen. Kleidung sowohl meine als auch Ihre. Handtaschen klar Ihre da ich keine trage :) Es ist auch nicht so das wir viel weg sind. Ich arbeite mehrfach die Woche im Homeoffice. Meine Freundin war bis vor kurzem Schülerin, demnächst Studentin

jww28  24.07.2023, 13:19
@eindeutigfabi

Und wer beschäftigt die? Das sind ja schon 2 Katzen im besten Alter also voll fit und bereit das Revier zu verteidigen und zu jagen. Wenn nicht rausgehen müsste man genaugenommen einiges ersetzen weil es der Katze tatsächlich fehlt. Ich würde versuchen das Beschäftigungsprogramm hoch zu fahren 😊 den Kater quasi k.o. zocken. Auch könnte man beim Klo ausprobieren ob ohne Haube, flacher, grösser , andere Formen von Streu ihm mehr Zusagen.

Beim Tierarztbesuch würd ich persönlich die Hüfte, Gelenke, Rücken mal checken lassen. Vielleicht bereitet schlicht das Einsteigen ins Klo Schmerzen, das würde dazu führen das die Katze auf die Idee kommt das das Klo beisst 😅

eindeutigfabi
Fragesteller
@jww28

Beschäftigen tun wir beide Katzen täglich. Ich will nicht leugnen, das am stressigen Tagen das gemeinsame Spielen ausfällt, aber Beschäftigung erhalten beide. Beim Tierarzt werde ich die Punkte mal ansprechen. Vielen Dank :)

jww28  24.07.2023, 13:29
@eindeutigfabi

Will nix unterstellen aber oft haben Menschen vom spielen andere Vorstellungen und Ansprüche als Katzen, musste es auch lernen das Katzen da eigene Vorstellungen haben und auch schnell frustriert werden können wenn das Spiel falsch aufgebaut ist. Langfristig hab ich gelernt weniger Pointer und angel zu nutzen und dafür mehr Denkaufgaben, neue Hindernisse, Gerüche und knobelspiele zu etablieren, so intelligenzbretter haben sich da als super erwiesen. Zum Frust ablassen hat mein Kater gerne Kratzpappen zerledert 😅 (er war Freigänger das war bei Regenwetter echt wichtig 😂). Wenn ihr ein Balkon habt könnte man auch den sichern und hoffen das ihm das reicht da sich aufzuhalten und die Natur zu beobachten 😅 kann auch klappen.