Zweit Kater faucht und knurrt mich an?

Zwischen den beiden Katern läuft es aktuell dem Umständen entsprechend gut. Sie spielen so gar miteinander. Dennoch hat der zweite Kater noch aus dem nichts Situation wo er den erst Kater an faucht und knurrt, das kommt wirklich aus dem nichts. z.b die beiden hatten davor super schön miteinander gespielt und danach lag unser erst Kater bei uns im Bett am FußEnde der zweit Kater kommt zu uns ins Zimmer wo ich schon dachte hey schön. Geht a die stellen wo unser erst Kater liegt, stellt sich so auf das sie auf Augen Höhe sind faucht knurrt, ich guck hoch er geht weg. Das hat er zweimal gemacht und dann wars das. Verstehe ich nicht🤷🏼‍♀️

Menschen können sich ihm immer noch nicht so richtig nähern auch wenn ich ihn schon paar mal streicheln konnte und leckerlis geben konnte, wechselt das auch aus dem nichts ob er mal faucht oder nicht. Mit füttern von beiden müssen wir auch noch eine bessere Lösung finden.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Tag Annapauliii,

bitte habe Geduld und behalte den Kater bei dir. Erspare ihm ein weiteres umsetzen, entweder zum Vorbesitzer, oder woanders hin. Denn, wenn ich deine Fragestellung richtig verstanden habe, versteht er sich ja mit dem 10 Jahre alten Kater. Das ist schon mal super! 👍😃

Du kannst noch folgendes machen:

  • Gruppenduft herstellen - Nimm ein viel getragenes/benutztes Kleidungsstück/Handtuch von dir und rubble sanft den 10 jähre alten Kater ab (auch Lefzen & Pfotenballen) und danach rubbelst du sanft den neuen Kater damit ab und danach mit dem selben Shirt deinen 10 Jahre alten Kater. Das kannst du so oft machen wie du möchtest. Leben andere Menschen im haushalt, dann auch mit den Kleidungsstücken dieser machen. So stellst du einen Gruppenduft zwischen euch und den Katzen her.
  • Felisept Verdampfer für die Steckdose und Felisept Beruhigungsspray - So stellst du einen Wohlfühlduft für die Katzen in der Wohnung her und sie entspannen sich deutlich mehr. Es braucht ein paar Tage bis es wirkt. Mit dem Spray kannst du Möbel und Gegenstände besprühen. Sie riechen auch die für die Katze gut.
  • Nahrungsergänzungsmittel Sedarom - Verschafft dem neuen Kater innerlich ein wohliges, angenehmes und angstlösendes Gefühl, gleicht aus und macht genügsam. Dazu bitte im Internet einlesen.
  • Spielen - Bitte mit dem neuen Kater spielen, ihn beschäftigen mit Clickertraining, Agility, Intelligenzspielzeug, Fummelbrettern etc. So ist er geistig und körperlich gefordert und gefördert und ihr könnt sukzessive mehr und mehr Bindung aufbauen.

Ich denke, dass sind erst einmal ausreichende Anregungen und Beschäftigungen. Ich bin mir sicher, dass damit schnell eine entspannte Situation für euch alle hergestellt werden kann.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Annapauliii
Fragesteller

Danke schon mal für die Tipps.
das mit dem Gruppen Duft versuche ich. Ist habe zur Beruhigung felisept und feliway. Mit dem Nahrungsergänzungsmittel er hat bis jetzt noch nicht gefressen, Aber in der Katzen Toilette war was gewesen was vom zweit Kater sein müsste. Spielen habe ich auch mehrfach versucht heute hat es das erste mal geklappt das er “aktiv” gespielt hatte nur dabei hat er auch gefaucht und geknurrt, ich habe dann das Spielzeug gewechselt wo er dann nur noch geknurrt hatte ganz leise.

DaLiLeoMishu  22.04.2024, 08:19
@Annapauliii

Ich danke dir von Herzen für den gelben Stern :-) Ich hoffe, es wird bald gut bei euch zu Hause und alle verstehen sich gut. Liebe Grüße, DaLi

Mein Tipp ist eigentlich Geduld.

und lass ihn anfangs so lange links liegen, bis er von selber kommt, das heißt, ignoriere ihn vorerst.