Kater (6 Jahre) vergesellschaften?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Könnte schiefgehen, muss aber nicht... 67%
Definitiv, besser als alleine zu bleiben 33%
Würde ich nicht, weil... 0%

2 Antworten

Könnte schiefgehen, muss aber nicht...

Katzen sind sehr soziale Tiere, ein Artgenossen ist gerade bei Wohnungstieren eig. Ne Pflicht. Da er sehr lange alleine war, besteht allerdings die Möglichkeit dass er keine anderen Katzen mehr akzeptiert, muss aber nicht sein.

Wichtig ist dass die Tiere im gleichem Alter sind und auch Charakterlich zusammen passen, ein ruhiges Tier Vergesellschaftet man nicht mit ner Rennmaus mit Pfeffer im Hintern.

Es kann lange dauern und jeder braucht seinen eigenen Rückzugsort Möglichst getrennt von einander.

Mit der Zeit können Sie sich durchaus verstehen, allerdings entwickeln Einzelhaltungen unter anderem Fehlverhalten und Verhaltensprobleme was es schwieriger macht.

Daher sollte man im Notfall einen ausweichplan haben, falls es nicht klappt, aber so eine Vergesellschaftung kann gut über einen Monat dauern, versuchen sollte man es aber schon

Die Tiere sollten möglichst auch Kastriert sein, sonst fliegen die fetzen oder es gibt ungewollten Nachwuchs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

GoldenGirl87986
Fragesteller

Rennmäuse haben wir auch, die sind allerdings zu zweit, deswegen macht es mich zuweilen sehr traurig, das unser Kater alleine starten musste

Könnte schiefgehen, muss aber nicht...

Das ist ja eigentlich kein Alter, wo man als Kater schon schrullig wird. Ich würde es irgendwo testen, wo er nicht gleich sein Revier in Gefahr sieht. Alter und Geschlecht des Neuen wären egal, wenn der Kater kastriert ist. Nur groß spielen wird er vermutlich nicht.

Manche entwickeln sogar Fürsorge gegenüber Jungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

GoldenGirl87986
Fragesteller

Das dachte ich mir auch, besser jetzt als das er es irgendwann vielleicht gar nicht mehr zulässt