Kann man ohne Probleme den kleineren Bruder von Katze bei uns aufnehmen?

Würde der Kater trotzdem sobald er soweit ist, trotz Kastration, die Katze besteigen?

3 Antworten

Hallo Sinteza1883,

"wir haben zuhause eine Katze."
Bitte sofort kastrieren lassen.

" .... der aber der kleine Bruder dieser Katze ist weil es die selben Eltern wie unsere Katze hat."
Ist komplett irrelevant. Denn die Katzen kennen sich nicht und sind sich somit fremd.

"Kann man das ohne Probleme machen, wenn man die Katze sterilisieren lässt?"
Man lässt Kater und Kätzinnen kastrieren!

"Und den Kater dann ab dem 4. Monat Kastrieren lässt?"
Gleich beide zusammen kastrieren lassen.

Der ideale Zeitraum für die Kastration Ihrer Katze liegt zwischen dem 3. und 4. Lebensmonat! LinkKlickHier

"Würde der Kater trotzdem sobald er soweit ist, trotz Kastration, die Katze besteigen?"
Kann möglich sein, muss aber nicht. Kann ein Dominanzverhalten sein, ohne das Fortpflanzung passiert.
Bitte bedenken: Kater sind noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)

Mit 4 Monaten ist eine Kastration zu früh. Kater werden mit 8-9 Monaten geschlechtsreif.

Ich würde zuerst das Weibchen kastrieren lassen, kurz vor oder nach der Rolligkeit und später den Kater.

Wenn sie jetzt 12 Wochen alt ist, wird sie frühestens Ende März, Anfang April zum ersten Mal rollig, da wäre der Kater noch nicht soweit.

DaLiLeoMishu  29.01.2024, 23:11

"Mit 4 Monaten ist eine Kastration zu früh. Kater werden mit 8-9 Monaten geschlechtsreif." Unkorrekt.
Zitat:
"Katzen werden üblicherweise kastriert, wenn die Geschlechtsreife erreicht ist. Je nach Geschlecht und Rasse sollten die Katzen demnach im Alter von 4 bis 8 Monaten kastriert werden. Bei Wohnungskatzen kann der Besitzer die Geschlechtsreife, vor allem bei Katern, an stark riechendem Urin oder dem Markieren erkennen." ab wann kann man katzen kastrieren? <-- 2 Sekunden Googeln

"Kann man Katzen mit 3 Monaten kastrieren? Der ideale Zeitraum für die Kastration Ihrer Katze liegt zwischen dem 3. und 4.Lebensmonat!" Infos zur Frühkastration - CAT-CARE Tierhilfe Kassel e.V.cat-care.dehttps://www.cat-care.de › fruehkastration-der-katze

DaLiLeoMishu  29.01.2024, 23:25

Einfach gleich beide zusammen kastrieren. Weshalb daraus so eine Wissenschaft machen?

sammyok  30.01.2024, 07:26
@DaLiLeoMishu

Die Geschlechtsreife des Kater erkennt man schon an der Größe der Hoden. Man muss nicht warten, dass er zu markieren anfängt.

Meine Tierärztin kastriert keine Babykatzen und ich habe mich auf ihren Rat verlassen, nicht auf Google. Es war richtig so.

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 11:11
@sammyok

Ich bin da komplett bei dir. Ich wollte mit der Googlesuche nur demonstrieren, dass es mittlerweile deutlich früher ist. "Frühkastration" ist ein interessantes und kontroverses Thema.

sammyok  30.01.2024, 11:25
@DaLiLeoMishu

Ja, das kenne ich. Frühkastration wird von TS Vereinen routinemäßig und erfahrungsgemäß auch ziemlich willkürlich durchgeführt. Die haben keine Zeit, die Katzen zu beobachten bis sie soweit sind, denen geht es nur darum eine unkontrollierte Vermehrung zu verhindern.

Eine bewusste Besitzer steht unter diesen Druck.

Besonders bei Katern kann eine frühere Kastration zu Entwicklungsstörungen führen, deshalb Tierärzte lieber abwarten. Auch Tiere brauchen ihre Hormonen.

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 11:30
@sammyok

Mein Link (lies gerne mal rein) beruft sich auf Studien und widerspricht eben den Aussagen von Entwicklungsstörungen. "Prof. Dr. Nolte von der tierärztlichen Hochschule Hannover setzt den idealen Zeitraum für die Frühkastration sogar bereits bei 6-12 Wochen an!" Quelle LinkKlickHier

Nein er würde sie nicht besteigen, weil es keine Hormone gibt die ihn dazu antreiben dies zu tun :). Ich denke die beiden würden sich gut vertragen, weil sie ja die selben Eltern haben und somit auch die selben oder größtenteils selben Genen haben. Kleine Zusatzinfo: Männchen spielen etwas „aktiver“ als Weibchen, jedoch wird es nicht so sein dass der Junge das Mädchen zerfetzt, aber ich würde trotzdem hin und wieder mal gucken.
Lg

Nosyyy

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeinwissen / hab selber einen Kater
DaLiLeoMishu  29.01.2024, 23:24

"Nein er würde sie nicht besteigen, weil es keine Hormone gibt die ihn dazu antreiben dies zu tun :)" Der ideale Zeitraum für die Kastration Ihrer Katze liegt zwischen dem 3. und 4.Lebensmonat!Infos zur Frühkastration - CAT-CARE Tierhilfe Kassel e.V.cat-care.dehttps://www.cat-care.de › fruehkastration-der-katze

"Ich denke die beiden würden sich gut vertragen, weil sie ja die selben Eltern haben und somit auch die selben oder größtenteils selben Genen haben." Unkorrekt.