Vertragen sich perser Katzen mit Kaninchen?

7 Antworten

Grundsätzlich kann man Katzen und Kaninchen schon zusammen halten, aber einfach wird es wahrscheinlich nicht, besonders am Anfang. Ich würde definitiv empfehlen, eine Babykatze zu adoptieren, da bei ausgewachsenen Katzen der Jagdtrieb schon deutlich stärker entwickelt ist und eventuelle Verletzungen für die Kaninchen wahrscheinlich nicht gut enden würden. Obwohl das Adoptieren von erwachsenen Katzen aus dem Tierheim grundsätzlich eine fantastische Sache ist, ist es hier nicht zu empfehlen, da man die Vorgeschichte des Tieres doch nie 100% kennt. In der Kennenlernphase sollte immer ein Mensch dabei sein, um sicherzustellen, dass es nicht zu Aggressionen kommt und die ersten Annäherungen sollten auch mit gesichertem Abstand stattfinden (also etwa mit einem der beiden Tiere im Auslaufgehege, sodass sie sich erstmal beschnuppern können). Dass eine wirkliche Freundschaft entsteht, ist nicht gesagt, da die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen so unterschiedlichen Tieren doch recht eingeschränkt sind, aber ein ruhiges und sicheres Verhältnis sollte zu erreichen sein.

(Ob die Katzenrasse da einen Unterschied macht, weiß ich leider nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen sind Fressfeinde von Kaninchen, Perser sind nur zu krank um sich aktiv zu bewegen.

Ein Coisin von mir hatte mal eine Alte Kanninchendame (Blauer Riese oder sowas und locker 10-15kg schwer) die hat im Garten die Katzen gejagt, wenn man sie da hat frei laufen lassen.

Andererseits soll auch schon die ein oder andere Hauskatze, statt den üblichen Mäusen, Singvögeln oder Goldfischen ihren Dosenöffnern ein Wildkaninchen auf die Türschwelle gelegt haben.

Ergo, die Kombination Kaninchen und Katze ist nicht wirklich optimal.

Niemals würde ich Kaninchen und Katzen zusammen halten!

Natürlich gibt es die ungewöhnlichsten Tierfreundschaften - aber darauf anlegen würde ich es auf gar keinen Fall.

Für die Kaninchen ist es fürchterlicher Stress, der unter Umständen auch zum Tod führen kann.

Fakt ist:

Katzen sind grundsätzlich Raubtiere.

Kaninchen sind grundsätzlich Fluchttiere.

Daraus folgt, dass man grundsätzlich keine so gegensätzlichen Tiere zusammen halten sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kevin6192
Fragesteller

Ja OK da ich auch zu sehr an meinen 3 Kaninchen hänge hat sich das auch erledigt

Die sollten definitiv getrennt werden. Also an einem Ort wo die Katzen nicht hinkommen. Die Kaninchen werden Todesangst haben