Kann man Katzen mit alten Zwergkaninchen zusammen halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich wurde die sich beschuppern lassen. Eine Katze sperrts du erstmal aus, damit du Kontrolle bei der anderen hast. Klar etress für die Hasen.
Aber die meisten Katzen tun eigt. nichts, die gewöhnen sich halt, dann sind die nichts besonderes und die Hasen checken es auch, wenn die Katzen nicht sabernd vorm Käfig hocken, was ich eben nicht glaube. Für die Hasen ist es natürlich Stress, Angsthasen. Also ich würde das Kaninchen meiner Katze vorstellen als "Baby", meine Katze ist dann eben mega vorsichtig und schnuppert höchstens mal bei Bedarf und will dann auch wieder seine Ruhe. Und wenn die Katzen nichts tun gewöhnen sicu die Hasen auch bald. Werden halt blöd gucken, mach den gute Verstecke und am Anfang immer nur für 1-2 Stunden, dann siehst du auch wie die mit derbZeit reagieren, ob sie sich immernoch beim Betreten verstecken nach zwei Wochen. Sicher nicht. Musst beobachten.

2AlexH2  21.04.2018, 01:04

Das sind haushasen, sie wissen vermutlich gar nicht dass sie Angst haben müssten. Hasen sind ja auch nicht grad klein und nicht unbedingt eine Beute für Katzen. Die sind ja auch durchaus wehrhaft. ICH würde auf den Hasen setzen bei einem Kampf.

KingKaro  21.04.2018, 01:05

Also wenns für Katze uninterssant ist ist alles gut. Die Hasen mussten ja vor jeden und alles Angst haben, die kennen es nicht anders. Gut an dich haben sie sich gewöhnt, aber sich fürchten ja auch Menschen und Hunde, vielleicht auch Vögel, zumindest Raubvogel schonmal :D das ist lächerlich

KingKaro  21.04.2018, 01:07

Kann sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Katze den angreifen würde, wie meine Hand wenn ich sie unter einem Handtuch verstecke. Hatte vor kurzem so einen kleinen Paris hilton Hund bei mir, der wohnt mit Katzen. Meine Katzenwar die längste Zeit auf dem Schrank

Hallo, ich denke man kann diese Frage nicht allgemein beantworten, da jedes Tier ja auch einen eigenen Charakter hat. Ich denke es ist gut, dass du an die Sache vorsichtig herangehst.

Vor einigen Jahren hatten wir einen Hasen (sehr alt) und eine Hauskatze. Normalerweise haben sich beide nur unter Aufsicht in einem Raum aufgehalten und das war kein Problem für den Hasen.

Einmal waren wir leider unvorsichtig und haben die Türe nicht richtig verlossen. Unsere Katze hat den Hasen in den Hals gebissen. Dieser starb daraufhin an einem Herzinfakt.

Es kann bestimmt auch super funktionieren vermutlich vorallem, wenn die Tiere sich von klein auf kennen. Wie hier schon erwähnt wurde, können aber immer auch Missverständnisse passieren. Vielleicht wollte unsere Katze nur spielen und der Hase verstand es als Angriff.. Wir wissen es leider nicht. Ich würde auf jeden Fall vorsichtig sein und immer eine Auge die Tiere haben, wenn sie zusammen sind.

Wir habe 3 Meerschweinchen und 2 Katzen, es klappt fast Problem los du solltest nur auf passen das die Katze die Kaninchen nicht drauf springt oder Jagd bei uns ist es so das unser Kater als wir in bekommen haben war er etwa so groß wie ein Meerschweinchen, er hatte sogar Respekt vor denen dann mit ca. Einen halben Jahr (bei uns müssen die Meerschweinchen immer in die Küche laufen um zu fressen) ist er übermütig geworden und ist das erste mal auf ein Meerschweinchen drauf gesprungen danach war alles ok, er legte sich immer in den alten Stall

jetzt verstehe sie sich ganz gut

Pack ein Gitter dazwischen! Diese klassischen Gehegeelemente für Innengehege für Kaninchen.

Als meine zwei Kaninchen noch lebten, hat unsere Katze gern mal mit ihnen am Gehegegitter "kommuniziert". Anstupsen und sich freuen, wenn sie weghoppeln von ihrer Seite aus, hinhoppeln und beschnuppern und dann schnell wieder abhauen, wenn sie sich umgedreht hat, von Kaninchenseite aus. Auch Heu und Gemüse aus dem Gehege angeln und "mitessen" (um es direkt wieder auszuspucken mit vorwurfsvollem Blick nach dem Motto "DEN Mist esst ihr?") fand sie immer ganz witzig.

Die meiste Zeit haben sich beide Tierarten aber vor allem gegenseitig ignoriert. Und natürlich hielt sich die Katze ausschließlich in unserem Beisein im gleichen Raum mit den Kaninchen auf! Denn das Potential für Missverständnisse, die böse enden könnten, besteht zwischen den Tierarten halt immer.

Aber so bisserl als gegenseitige Abwechslung mit Trennung dazwischen - das kann man schon mal machen ;).

yvojaco
Fragesteller

Unser Stall ist ein doppelschichtiger, schlichter Hasenstall, mit einem selbstgebauten Auslauf davor, der in den Raum hinein geht. Bisher hatten die Hasen den Flur für sich alleine. Nach oben ist daher kein Gitter vorhanden

HappyMe1984  21.04.2018, 01:32
@yvojaco

Braucht's auch nicht unbedingt, wenn immer jemand dabei ist. Hatten meine auch nicht.

Und ja, die Katze hat es zwei, drei mal gewagt, zu den Kaninchen rein zu hüpfen. Jedes mal mit dem Ergebnis, dass unsere kleine Feigkatze wesentlich mehr Angst vor der Situation hatte als die Kaninchen ;). Aber da wir dabei waren, haben wir sie dann halt fix wieder raus dem Gehege "rausgefischt". Und dann hat sie's erst mal für einige Monate gelassen ;).

Ich würde es nicht machen. Katzen sind und bleiben immer noch Raubtiere.

Eine Katze meiner Oma hat Kaninchen/ Hasen (gut, es waren immer Jungtiere) zum Spielen für ihre Jungen gefangen und die haben die dann in Konfetti verwandelt.

yvojaco
Fragesteller

Oh Gott, das klingt grausam. - Aber der Punkt Jungtiere macht da einiges aus. Babyhasen fallen in das Beuteschema einer Katze, ausgewachsene dagegen eher nicht, es sei denn man hat eine ganz spezielle Katze - deswegen Beobachtung. Katze am Gitter kann bloß allzu gut stressen...

Schmand2001  21.04.2018, 00:59
@yvojaco

Eigentlich war es recht interessant. Und das Geschrei meiner Oma, die war damit komplett überfordert, ziemlich spaßig.

Du musst aber, trotz Käfig, den Geruch bedenken. Die Karnickel riechen die Katze und für die ist das, es sei denn sie sind daran gewöhnt, halt ein Raubtiergeruch und das stresst auch.

KingKaro  21.04.2018, 00:59

Ja eenn die Katze raus geht und sowa kennt. Meine Katze war immer im Erdgeschoss und saß immer auf der Fensterkippe, die hat also ihr ganzes Leben Hssen gesehen, aber wenn ich ihr einen Hasen zeige, würde sie sich verstecken und sich das Tier lieber vom Schrank aus anschauen.

KingKaro  21.04.2018, 01:00

Denkt vielleicht ist selbst ein Angsthase, ihr Spitzname.

yvojaco
Fragesteller

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, in wie weit das genetisch veranlagt ist, aber meine Kaninchen haben im eigenen Leben noch nie bekanntschaft mit Raubtier als "Gefährlich" gemacht. Unser Hund interessiert sich sehr für die Beiden und sitzt manchmal bis zu einer Stunde vor dem Käfig, aber er beäugt sie nur, und wenn sie frei laufen leckt er sie manchmal liebevoll. Die Kaninchen finden das nicht immer so toll, an das Lecken haben sie sich gewöhnt und erwidern es sogar mit Liebesbissen, aber wenn er hechelnd vor dem Käfig sitzt kommen immer wieder Protestklopfer. Richtig Angst vor Raubtieren sollten sie also potenziell nicht gewöhnt sein, allerdings ratscht unser Hund auch nicht am Gitter, und versucht auch nicht nach Drinnen zu kommen.