Perser Kitten, ist der Preis angemessen?

chatley  16.10.2020, 11:35

Ist der Züchter in einem Katzenzuchtverein?

Cherly14
Fragesteller

Nein. Sie meinte das ist nur geldmacherei. Sie verkauft auch nur an Liebhaber und möchte nur ein schönes Zuhause finden

October2011  16.10.2020, 12:00

750 Euro pro Kitten? Oder für beide zusammen?

Cherly14
Fragesteller

Beide zusammen

aleunam3kids  16.10.2020, 18:57

Wie alt ist das Muttertier ? Gibt es noch Geschwisterkitten ?

Cherly14
Fragesteller

Das weiß ich nicht aber hab schon alles mit ihr geklärt. Ja es gibt noch 4 Geschwister

aleunam3kids  17.10.2020, 10:16

Darf ich dich fragen wie du dich entschieden hast und was du mit geklärt meinst ?

Cherly14
Fragesteller

Wir nehmen die kleinen und sie war einsichtig und hat sich dafür entschuldigt, wusste nicht das sie die dann nicht als reinrassig verkaufen darf.Sie ist mit Preis runter gegangen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

da es keine Stammbäume gibt sind es auch keine reinrassige Perserkatzen - denn der Nachweis der Reinrassigkeit, fehlt ja.

Es sind Perser-Mixe. Ob die Großeltern und die Ur-Ur-Großeltern ebenfalls alle Perser waren kann man nicht nachvollziehen. Vermehrer nehmen ganz gerne Deckkater, die billig decken und in der Nähe sind. Da muss dann nicht unbedingt die Rasse stimmen und es wird ein BKD Deckkater genommen und die Kitten dann als "Perser" verkauft oder als "Edelmix".

Ein Stammbaum kostet übrigens ca. 15 Euro, du kannst dir ja mal überlegen, warum jemand ohne Stammbäume "züchtet".

Was hier auffällt, ist dass mal wieder an der zweiten Impfung gespart wird. Die erfolgt in der 12 Woche, ich gehe mal davon aus, dass die Kitten zu früh von der Mutter getrennt werden sollen? Das wird gemacht um an den Futterkosten zu sparen.

Für ein Kitten, dass keine Rassekatze ist, ist ein Preis von ca. 200-250 Euro in Ordnung. Vorausgesetzt, dass Kitten wird dafür zweifach gegen Schnupfen / Seuche geimpft, mehrfach entwurmt, darf bis zur 12 Woche bei der Mutter bleiben, und wird hochwertig mit Nassfutter gefüttert.

Richtig wichtig ist die Sozialisierung der Kitten. Wachsen sie im Haushalt mit auf? Kennen sie Alltagsgeräusche? Wird täglich mit ihnen gespielt? Kann dir der Züchter sagen, welchen Charakter die Kitten jeweils haben? Wer ist der Schüchterne, wer der Entdecker? Wer der Raufbold? Und wie gesagt- dürfen sie mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben? Wie haben sie auf dich reagiert, als du zu Besuch warst?

Richtig gute Züchter geben ihre Kitten mit 14-16 Wochen ab.

October

Cherly14
Fragesteller

Also ja sie wachsen im Haushalt mit auf und sind auch an alltagsgeräusche gewöhnt sowie auch an Kindern also der Spielspaß ist gegeben. Sie ist keine Züchterin konnte mir aber genau sagen wie sich wer verhält oder wer ruhiger ist und wer nicht. Dürfen tun sie schon aber wir haben mit ihr abgesprochen das sie schon mit 10 Wochen zu uns dürfen da sie schon so weit entwickelt sind das ist für beide Seiten kein Problem.
Wir besuchen sie nicht da wir zu weit weg wohnen und nicht mobil sind. Bei Abgabe werden sie gebracht.

wir haben aber bereits alles geklärt und eine Lösung gefunden

October2011  16.10.2020, 20:33
@Cherly14

Na ja, typischer Vermehrer eben. Zu frühe Abgabe um Futterkosten und Impfkosten zu sparen. Mit Tierliebe hat das nichts zu tun, das ist schlicht ein kleiner Nebenverdienst auf Kosten der Katzen.

October

Cherly14
Fragesteller
@October2011

Das war wie gesagt nicht ihr Vorschlag sie hätte auch keine Probleme bis 12 Wochen die Kitten da zu behalten. Wir hätten sie gerne nur früher und da sie schon weit vortgrsxhritten sind ist es für sie auch in Ordnung.
wir haben auch schon alles geklärt und sie hat sich gleich entschuldigt sie wusste nicht das sie die Katzen dann nicht als reinrassig verkaufen kann somit ging sie dann auch mit dem Preis runter.

kg159  16.10.2020, 21:25
@Cherly14

gib doch einfach offen zu, dass dir das wohl der tiere egal ist, solange du günstige katzen bekommst, die halbwegs nach rassekatze aussehen.

eine 15-jährige lässt man doch auch nicht allein in die welt ziehen, nur weil sie etwas reifer als der durchschnitt ist. ist bei katzen nicht anders. würde euch das irgendwie interessieren, würdet ihr die kitten noch länger dort lassen - und vor allem auch erst nach der 2. impfung abholen. auch das macht man zur sicherheit der kitten.

October2011  17.10.2020, 06:35
@Cherly14

Dann lasst die Kitten doch bis zur 12 Woche bei ihrer Mutter. Wie weit fortgeschritten sie sind kannst du doch gar nicht richtig beurteilen. Da ist es dann besser, wenn du sie zur Sicherheit doch noch bis zur 12 Woche von der Mutter erziehen lässt.

Oktober

Cherly14
Fragesteller
@October2011

Ja haben wir jetzt auch mit ihr so abgesprochen sicher ist sicher

Also wenn es keinen Stammbaum gibt sind die auch nicht "reinrassig" im herkömmlichen Sinne.

Natürlich gibt Perserkatze x Perserkatze auch wieder kleine Perserkatzen. Aber wenn weder Mutter noch Vater Papiere haben sind das halt irgendwelche Mixe die aussehen wie Perserkatzen.

Dafür ist der Preis von 750 für beide ganz ok.

Für reinrassige Katzen ist der Preis völlig angemessen. Ich habe meine Perserkatze um "nur" 600 EUR abgestaubt. Hole mir aber nun einen Perserkater dazu, dass meine Katze nicht so alleine ist und für den zahle ich 850. Aber der Kleine ist so goldig, auch reinrassig, da ist es das Geld wert. Immerhin handelt es sich hier um Lebewesen und nicht um irgendeinen Gegenstand. Eine Perserkatze hat schon ihren Preis.
Perser sind, meiner Meinung nach, die schönsten und edelsten Katzen und somit ihren hohen Preis wert.

Aber frag lieber nochmal genauer nach woher die beiden Eltern kommen und ob es da tatsächlich keinen Stammbaum gibt? Der Vater sieht mir nämlich vom Gesicht her nicht wie ein reinrassiger Perserkater aus und die Mutter hat für eine Perserkatze ein ziemlich kurzes Fell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – besitze 2 Perserkatzen
justin985645  16.10.2020, 11:26

Ja aber für 2 Stk 750€ sind echt wenig da wäre ich stutzig

HorseCatOwner  16.10.2020, 11:29
@justin985645

Achso für 2? Das hatte ich überlesen, ich dachte 750EUR für eine also insgesamt 1500EUR für 2.
Ja das ist in der Tat sehr wenig für 2. Ich bezweifle dann eher dass es sich um reinrassige Perserkatzen handelt.

Naja... Ohne Papiere sinds halt letzten Endes doch Mixe vom Vermehrer die eben aussehen wie Perser. Ob man das unterstützen möchte und dafür auch noch 750€ dem Vermehrer in den Rachen schiebt, musst du für dich selbst entscheiden.

Ich persönlich würde mir entweder nen richtigen Züchter (mit entsprechendem Zuchtverband und allen Überprüfungen) suchen und dafür auch den entsprechend teuren Preis bezahlen oder mir aber für ne geringere Schutzgebühr 2 hübsche Katzen im Tierheim suchen.

Ohne Stammbaum gilt KEINE Katze als "reinrassig".