Ist der Katzenzüchter Seriös?

13 Antworten

lass die hände von züchtern,ich finde es schrecklich,katzen werden nur benutzt,und bei manchen züchtungen sterben sie bei der geburt,und die züchter sind sich dessen bewusst.hol dir lieber eine kleine katze aus einen tierheim,und unterstütze nicht qualvolle züchtungen

Das wichtigste wäre Mal zu schauen für welchen Verein er züchtet und ob die ihn auch kennen ☺️ für mich liest sich das nämlich nicht ganz sauber 🤷 ein echter Züchter würde dich informieren und befragen und nicht umgekehrt.

Also ob man diese beiden Spyhnx Arten miteinander verpaaren darf weiss ich jetzt nicht. Kann aber gut sein.

Das mit der Kastration ist auch bei vielen Züchtern normal. Eine Katze die als Zuchtkatze verkauft wird ist um einiges teurer als ein "Liebhabertier".

Dass die Katze ab der 9. Woche schon abgegeben wird - okay. Früher war das immer so. Da wurden die schon ab der 8. Woche abgegeben. Dass es uuuunbedingt 12 Wochen sein müssen - wo steht das geschrieben ? Das ist eine "Internet-Wahrheit" - nichts weiter. Deshalb muss der Züchter nicht gleich unseriös sein.

Dass er mehr Geld verlangt wenn er das Kätzchen länger behalten muss und die 2. Impfung machen muss - finde ich auch in Ordnung. Bezahlen müsstest Du das ja sowieso - auch wenn Du es selber machen lässt ?

Also diese ganzen Punkte sind für mich jetzt nicht unbedingt ein Zeichen dass das ein ganz furchtbarer Vermehrer ist.

Interessant wäre halt in welchem Verein der züchtet, wie seine Homepage aussieht etc.

Mimila1hdl
Fragesteller

Eine Homepage besitzt der Züchter nicht. Er gehört der International cat Federation e.V. an.

Das hört sich alles total dubios an. Vor allem beim thema "zu früh weg von der Mutter" bin ich hellhörig geworden. Normal weiss jeder halbwegs vernünftige Züchter dass unter 12 Wochen gar nix geht. Weil das viel zu früh ist. Und wenn er dann noch extra Geld für Verpflegung berechnet- gehts noch???

Finger weg.

"weniger als 9 Wochen abholbereit sein "

Das ist schon sehr unseriös, grundsätzlich würde ich auch sagen: Wenn du ein ungutes Gefühl dabei hast, dann solltest du es lassen. Kein seriöser Züchter macht einen Aufriss wegen 2 zusätzlichen Impfungen die er machen müsste, es ist bekannt dass die Kitten erst ab 12 Wochen wegdürfen.

Hat der Züchter denn eine Website? Ist er bei einem Zuchtverein eingetragen?

LePetitGateau  17.08.2020, 20:41

Das mit dem Kastrieren hört sich übrigens auch nach Abzocke an, das ist keinesfalls die Regel.