Ist es sicher eine dieser Kitten zu kaufen?

5 Antworten

Na ja, der Preis ist für ungeimpfte Kitten ziemlich unverschämt.

Das zeigt auch, wie "liebevoll" die Aufzucht wirklich ist, denn an der schützenden Impfung wird gespart.

Es wurde wohl auch sonst an der gesammten Gesundheitsvorsorge gespart, denn beide Elterntiere sind nicht von einem Kardiologen auf HCM untersucht worden.

Ein seriöser Züchter gibt keine einzelnen Katzen ab. Das ist Tierquälerei.

Das schreit schon nach Vermehrer

Und was auch immer in deren Genpool herumschwimmt, es ist bei auch noch ungeimpften Katzen keine 500€ Wert.

AmuuriGFX
Fragesteller

Vor einigen Tagen hatte ich mit einer Züchterin Kontakt, die auch in einen offiziellen Verein ist und alle Papiere vorlegen kann und sie hätte mir auch eine Kitten in Einzelhaltung gegeben, da ich durch meine Erwerbsunfähigkeit immer zuhause bin. Zählt das auch darunter? Wir hatten immer einen Kater (sein Bruder verstarb früher leider) der auch in Einzelhaltung war, aber ich war immer bei ihm und ihn ging es wirklich gut bei mir. Er war aber auch älter.

Mobwoi  03.01.2024, 15:16
@AmuuriGFX

Ein Mensch kann den Kontakt mit einer anderen Katze nicht ersetzen.

Bei älteren Katzen und dem Verlust des Partners ist es manchmal nicht zu vermeiden.

Und in einigen seltenen Fällen sind Katzen nicht mit anderen sozialisierbar.

So etwas ist und sollte aber die Ausnahme bleiben.

Ein Züchter, der einzelne Katzen abgibt stellt offenbar Kommerz über Tierwohl. Ich würde dort nicht kaufen.

Repwf  03.01.2024, 16:56
@Mobwoi

Dito !

Bei aller guten Absicht du du sicherlich hast - du kannst keinen Partner ersetzen. Du kannst nicht fangen, raufen, jagen, beißen spielen weil dir einfach das schützende Fell fehlt und du auch nicht die - sorry - Wendigkeit und Beweglichkeit einer Katze haben wirst. Dazu glaube ich ungesehen das du deine Katze auch nicht ablecken wirst etc … versteh mich nicht falsch bitte - ich bin sicher das sie es super gut bei dir haben wird, aber trotzdem oder gerade deshalb : kein kitten in Einzelhaft bitte!

AmuuriGFX
Fragesteller
@Repwf

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe den Verkäufer jetzt geschrieben, ich hoffe sie gibt mir mein Geld zurück..

Repwf  03.01.2024, 19:23
@AmuuriGFX

Danach weißt du auch was ihr wichtiger ist… ✊️

Na ja, überall steigen die Preise und Löhne. Mir wären sie zu teuer und der Stammbaum wäre mir egal. Immerhin wurde ein Blutgruppentest gemacht. Das ist schon mal was wert, besonders wenn du Nachwuchs möchtest.

Für lilac kann man sicher etwas mehr verlangen aufgrund der Seltenheit und das Langhaar zeigt wieder, dass im "Stammbaum" nicht alles ausgeklammert wurde, was langhaarig ist - wobei das Einkreuzen von Persern als okay gilt.

Du musst das selber wissen. 400 Euro für einen blauen zu verlangen, ist normal, was aber nicht bedeutet, dass man alle zu dem Preis loskriegt. Wenn es nicht genau dieses Tier sein muss, würde ich nach einem preiswerteren Ausschau halten. Mit sehr viel Geduld und Spucke bezahlt man nur die Hälfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Wenn beide Eltern Stammbaum und BKH sind… wo kommt das Langhaar her?

Was mich allerdings viel mehr stören würde - 500€ für MISCHLINGE (denn was anderes sind sie ohne Papiere nicht) die noch NICHTMAL GEIMPFT sind - finde ich schon frech!

AmuuriGFX
Fragesteller

Ich hatte sie auch darauf angesprochen, wieso die Katzen 500€ kosten obwohl sie nicht mal geimpft sind. Sie sagte, dass die Katzen es wert sind weil sie vor allem in einen sehr liebevollen Umfeld aufwachsen und die Pflege und das Futter auch ihren Preis haben. Sie meinte auch dass sie möchte, dass jeder selbst entscheiden soll, ob die Kitten geimpft werden sollen oder nicht.

DaLiLeoMishu  03.01.2024, 15:05
@AmuuriGFX

Ich würde auch auf Mikrochip und Registrierung sowie Impfbuch bestehen. Zusätzlich sollte HCM ausgeschlossen sein. Seriöse Züchter liefern solchen Ausschluss mit.

DaLiLeoMishu  03.01.2024, 15:06
@AmuuriGFX

Hol dir ein Kitten aus dem Tierschutz, oder Tierheim. Da hast du alle Voraussetzungen die du brauchst und zahlst die Hälfte.

AmuuriGFX
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank für den Rat. Gibt es beim Tierschutz auch kleine Katzen, die maximal 1 Jahr sind?

DaLiLeoMishu  03.01.2024, 15:20
@AmuuriGFX

Klar! :-D Jetzt, da Weihnachten vorbei ist, kann es gut sein, dass Tierschutz (Pflegestellen) und Tierheime überflutet werden damit.

October2011  03.01.2024, 16:50
@AmuuriGFX

Die reine Auzucht - ohne Tierarztkosten- liegt pro Kitten bei ca. 200 Euro, wenn die Kitten wirklich hochwertig ernährt werden und mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben.

d.h. der Vermehrer macht hier mindestens 6 x 300 Euro = 1.800 Euro Gewinn mit dem Wurf.

Eine liebevolle Aufzucht sollte eigentlich selbstverständlich sein, nicht etwas, für das man sich 300 Euro bezahlen lässt.

Man lässt Kitten impfen, um sie vor Schnupfen und vor allem Katzenseuche zu schützen. Beides können Kitten-Besucher, die mehrere Würfe besuchen, einschleppen.

Repwf  03.01.2024, 16:51
@DaLiLeoMishu

Spätestens ins 4-6 Wochen wenn die ganzen armen Weihnachtsgeschenke dort gelandet sind weil sie nicht funktionieren wie ein Steiff Tier

DaLiLeoMishu  03.01.2024, 16:52
@Repwf

*heul* Aber zumindest haben sie dort medizinische Versorgung und sind unter Artgenossen! *freu*

Immer vor Ort sich die Haltung und Elterntiere anschauen. Ich bin nicht sicher, ob bei der einen Katze was am Auge ist auf den Fotos. Frag auf jeden Fall nach den Impfpass und Nachweis über die tierärztlichen Untersuchungen vor ort und hör auf dein Bauchgefühl. Und bitte die Katze nicht alleine halten!! Das ist bei kitten ein absolutes No-Go und auch Erwachsene Katzen sollten nicht alleine gehalten werden. Falls die Katzen ungeimpft sind, finde ich das aber fragwürdig.