Ragdoll Katzen trotz Schutzvertrag verkaufen?

4 Antworten

Hallo,

ja das steht häufig in Schutzverträgen drin, diese Klauseln sind jedoch rechtswidrig und somit nichtig.

Wenn ich ein Tier kaufe/adoptiere geht es in meinen Besitz, ganz gleich was in dem Vertrag steht. Somit kann ich machen was ich möchte, auch es weiter verkaufen.

Theoretisch könnte die Dame euch die Katzen also einfach ohne Konsequenzen verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hi,

sie darf die Katzen jederzeit weiterverkaufen, schließlich sind es ja ihre Katzen.

Es kann sein, dass da ein Vorverkaufsrecht im Vertrag festgehalten wurde, d.h. die Katzen müssen zuerst dem Züchter zum Kauf angeboten werden, bevor sie an jemand anderem verkauft werden dürfen.

Ob das so rechtlich haltbar ist oder nicht hängt davon ab, was genau vereinbart wurde. Wie hier schon geschrieben wurde sind solche Verträge oftmals so schlecht aufgesetzt dass sie vor Gericht nicht haltbar sind.

Der Züchter hat kein Interesse an den Katzen, da es keine Zuchtkatzen sind und der Züchter vermutlich keinen Platz für sie hat.

Woran der Züchter Interesse haben könnte ist, dass seine Katzen ein gutes Zuhause bekommen. Insofern solltet ihr mit dem Züchter reden, sollten die Katzen an den Züchter zurückverkauft werden.

October

Schutzverträge haben rechtlich kaum bis gar keinen Sinn. Tiere gelten vor dem Recht als Sache, sie hat demnach mit dem Kauf das volle Recht daran erhalten. Den Vertrag könnt ihr getrost ignorieren. Wie hatten vor 2 Jahren leider einen Fall im Tierschutz, der auch vor Gericht ging. Tja, den Hund haben wir nie wieder gesehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woher solln wir wissen wie groß die Chance ist?

Warum stellt ma ne Anzeige wenn ma ned die Besitzerin is und keine Ahnung hat. Ob diese überhaupt verkaufen will? Ich hätte da n komisches Gefühl...

Entweder sagt se ja. Oder sie sagt nein. Wen du unbedingt ne Zahl brauchst, nem 50/50.

Anemone95  16.08.2018, 20:51

Falsch gelesen, entschuldige.