Rrassekatze ohne Stammbaum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo herbivora

die Preise bei Züchtern variieren, da gibt es keine Pauschalsumme. ABER, wenn sie zu billig angeboten werden, sollte man schon aufpassen.

Hm, bei 350€ würde ich sehr gut aufpassen, zumal es auch eine Ebay Anzeige ist !

Wenn das wirklich eine seriöse Zucht ist, lass dir mal den Cattery Namen sagen und welchem Zuchtverein die Züchter angehören. Dann kannst du dich unverbindlich mal zu denen Erkundigen, so wie zu dem Verein.

Hier mal Listen von seriösen Zuchtvereinen und Zuchtverbänden:

http://www.dru.de/

https://www.vom-taubertal.de/blog/katzenvereine-und-mehr/

http://katzencontent.com/2008/05/katzenvereine-und-katzenzuchtverbaende/

https://www.kitticat.de/thema/liste-der-bekanntesten-katzenzuchtvereine.37476/

Ein Stammbaum ist Wichtig, um z.B. die Reinrassigkeit nach weisen zu können.

Was machen Züchter, warum sind Zuchtkatzen so teuer ?...

Züchter sind für den Rassenerhalt Zuständig.

Fakt ist: Eine seriöse Zucht ist es erst dann, wenn

  • diese einem eingetragenen Verein zugehörig ist, denn es gibt Zuchtrichtlinien die eingehalten werden müssen und Überprüft werden.
  • die Cattery registriert ist, man also als Züchter auch selbst eingetragen ist
  • im günstigen Fall einen Mentor zur Seite steht
  • die Katzen über lückenlose Stammbäume verfügen
  • die Katzen alle tierärztlichen Untersuchungen, insbesondere auch auf Rassespezifische- und Erbkrankheiten verfügen
  • das alles Problemlos nachgewiesen werden kann

Gibt es das alles nicht, zählt man als Vermehrer ! Und die Katze gilt „nur“ als ein Mix !

Züchter stecken enorm viel Aufwand in ihre Arbeit. Ein Züchter muss z.B.:

  • Kenntnisse in Anatomie vorweisen
  • medizinisches Grundwissen vorweisen
  • Kenntnisse des Rassestandards haben
  • über Grundwissen in der Vererbungslehre verfügen
  • über Umfangreiches Wissen in Zuchtgenetik
  • Fortpflanzungs- und
  • Aufzuchtsmedizin und bilden sich darin auch weiter.

Das sind unabdingbare Voraussetzungen !

Die Tiere müssen regelmäßig und nachweisbar, tierärztlich Versorgt werden.

Alle Tiere werden auf:

  • Zuchttauglichkeit getestet
  • Regelmäßige Bluttests
  • Ultraschalle
  • DNA-Tests
  • Tests auf Erbkrankheiten und Rassespezifische Erkrankungen

Das ist was völlig anderes, als mal eben zum TA zu gehen. Und hier wird wirklich noch vieles, vieles mehr gemacht.

Kaufpreis, warum so teuer ?

Die Summe ist KEIN Kaufpreis, sondern eine Schutzgebühr.

Sie setzt sich aus dem zusammen, was die Tiere an Versorgung schon bekommen haben. Züchter machen, für den Rassenerhalt, einige wichtige Tests. Rassenspezifische Erkrankungen und einige Erbkrankheiten werden so dezimiert, da mit kranken Tieren auch NICHT weiter gezüchtet werden darf. Es wird z.B. getestet auf

  • HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie = Herzerkrankung durch Vergrößerung eines Teiles des Herzens, meist der linken Herzkammer )
  • BEAR-Test (Taubheit bei weißen und Bicolor-Katzen)
  • HD (Hüftdysplasie, Missbildung des Hüftgelenkes)
  • PKD (Polycystic kidney disease = Zysten in den Nieren)
  • PRA (Progressive Retina Atrophie = fortschreitende Verkümmerung der Sehzellen in der Netzhaut)
  • Verkümmerung oder Fehlen des Tapetum lucidum und Schielen (Untersuchung der Augen mit einem Ophthalmoskop)
  • Pyruvatkinase-Defizienz (Fehlen des Enzyms Pyruvat-Kinase in den roten Blutkörperchen)
  • Glykogenspeicherkrankheit Typ IV (GSD-IV) (Fehlfunktion des Glukosestoffwechsels)

Im weiteren erhält das Tier die ersten Impfungen, wird einmal Entwurmt und wird gechipt. Und in der Regel werden keine unkastriete Tiere ausgestellt, bzw. NUR mit Auflage, Nachweisbar, bis zum Zeitpunkt XY Kastrieren zu lassen. Dies wird auch oft in Schutzverträgen festgelegt.

Mit der Schutzgebühr soll auch eine unüberlegte, voreilige Entscheidung sich eine Katze an zu schaffen, vermieden werden. Wer nicht bereit ist, eine Schutzgebühr zu zahlen, hat Erfahrungsgemäß auch kein Interesse, sein Tier Artgerecht und vernünftig zu versorgen.

Züchter verdienen an der Zucht auch NIEMALS Geld. Alle Züchter legen eher Geld drauf !! Man kann mit einer Zucht nicht reich werden.

gefälschten Stammbaum erkennen:

Ein echter Stammbaum muss folgendes vorweisen...

  1. Trägt er Original-Stempel und eine Original-Unterschrift der Zuchtbuchstelle. Ein echter Stammbaum ist auch NIE eine Kopie oder ein einfacher PC-Ausdruck (Ausnahmen gibt es hier aber leider unter amerikanischen Vereinen züchtenden Züchter, dazu gibt es dann aber eine Registrierungskarte,wo man in den USA den Original Stammbaum anfordern kann.)
  2. wenn irgend etwas seltsam ist, am besten bereits VOR dem kauf, mal einfach beim angegebenen Verein nach dem Züchter erkundigen. Dort wird man wissen, ob die Zucht existiert, der Wurf auch Ordnungsgemäß gemeldet wurde.
  3. der Stammbaum geht gewöhnlich über mindestens 4 Generationen (Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Ururgroßeltern)
  4. Von den Eltern sind alle Daten wie, Name, Titel, Fellfarbe, Geburtsdatum, Zuchtbuchnummer und von den anderen Generationen Name, Titel, Fellfarbe eingetragen.
  5. Ein Stammbaum enthält Name und die Anschrift des Züchters und des Vereines, bei den meisten Stammbäumen wird auch noch die Wurfstärke angegeben.

Wenn das alles nicht vorhanden ist, bzw. nur ein Punkt fehlt, könnt ihr davon ausgehen, das der Stammbaum gefälscht wurde.

Außerdem bitte auch drauf achten, das alle Rassenspezifischen Erbkrankheiten, Nachweislich, abgeklärt wurden und alle wichtigen Impfungen gemacht wurden.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Repwf  13.03.2019, 17:40

👍👍👍

Du züchtest, oder? 😉

NaniW  13.03.2019, 17:47
@Repwf

nein, ich selbst nicht, ich habe genug mit meinen 6 Fellnasen und ab und an Pflegekatzen zu tun. Meine beste Freundin züchtet Norwegische Waldkatzen, eine andere Freundin züchtet BKH und eine züchtet Bombay Katzen. Eine Cousine hat Siam gezüchtet, aber inzwischen leider auf gehört. Und durch meine TS Arbeit bekomme ich halt auch viel mit.

Alles Gute

LG

NaniW  14.03.2019, 21:33

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

ja das ist jetzt so die frage.... natürlich können auch nicht züchter verantwortungsvoll kitten großziehen. solange es keine sinnlos vermehrer sind. allerdings weiß man halt nicht, welche genetischen anlagen von den eltern dabei sind. es ist sozusagen eine wundertüte. und zu dem preis ist eigentlich ausgeschlossen, dass ausführliche ärtzliche voruntersuchungen der elterntiere stattgefunden haben, denn unter anderen treiben die den preis in die höhe.

ich würde es nur mit einem gründlichen hausbesuch mit einer erfahrenen begleitung antesten. ein wenig bauchgefühl schadet auch nicht.

Der Stammbaum ansich ist für ein liebhabertier nicht wichtig ABER ohne Stammbaum keine Zucht!

Daher solltest du dir zumindest due Stammbäume der Eltern zeigen lassen

herbivora
Fragesteller

Züchten möchte ich sowieso nicht, heißt also aufjedenfall Stammbaum der Eltern wegen möglichen Krankheiten?

Repwf  13.03.2019, 17:28
@herbivora

Auch wegen dessen - und wer keinen Stammbaum / Papiere hat ist auch definitiv kein Züchter

October2011  14.03.2019, 10:41
@herbivora

Ohne Stammbäume wissen die meisten schon nach 2-3 Generationen nicht mehr, wie die Katzen untereinander verwandt sind.

Ein guter Züchter kann dir den Inzuchtkoeffizienten seiner Verpaarungen sagen.

Mal ein Beispiel. A bietet regelmäßig auf ebay-Kleinanzeigen seinen Deckkater an. C und B lassen dort ihre Kätzinnen decken. Dann kauft C von B einen eigenen Deckkater, der dann seine Halbschwester deckt.

Oder E kauft von C und B und macht eine Halbgeschwisterverpaarung.

Die Katzen von B,C und E sind "selbstverständlich reinrassig, nur eben ohne Stammbäume",teilweise kannst du beide Elterntiere sehen, die beim liebevollem Vermehrer leben. Es bleibt trotzdem eine Halbgeschwisterverpaarung.

Das ist nicht weit hergeholt, denn die meisten Vermehrer achten beim Deckkater lediglich darauf, dass er billig deckt und inder Nähe ist.

Hallo

ich persönlich würde nicht auf Ebay eine Katze kaufen (irgend ein Lebewesen) da man nie weis was genau mit dem Tier passiert ist. Im Internet kann sich jeder ins Fäustchen lügen. An deiner stelle würde ich einfach einen Tiershop in der Nähe suchen und sich dort beraten lassen.

Lg der Antworter

Repwf  13.03.2019, 17:23

Ich kenn viele Züchter due durchaus bei eBay inserieren - ist halt due Zeitung von heute...

Aber ein guter Züchter lernt die Leute kennen, kann dir due elterntiere zeigen, kann dir die kitten mit der Mutter zeigen, hat keine Probleme dich zuhause zu empfangen und auch zu besuchen etc etc etc

Hi,

ein Ragdoll-Kitten kostet bei einem seriösem Züchter ca. 650 Euro. Gelegentlich geben seriöse Züchter auch 2-4 jährige Ex-Zuchtkatzen für 300-400 Euro ab.

Laut der Anzeige wird bei diesen Kitten an den Impfungen (ca. 70 Euro) und am Chippen (ca. 30 Euro) gespart.

Wenn dort mit so viel Katzenliebe gezüchtet wird- warm dann nicht richtig? Der Jahresmitgliedsbeitrag bei einem Katzenzuchtverein kostet ca. 40 Euro, ein Stammbaum für ein Kitten ca. 15 Euro. Das sind in der Katzenzucht kleine großen Beträge.

Du möchtest also Ragdoll-katzen haben.Woher kommt denn diese Rasse und wer sorgt dafür, dass die Rasse gesund erhalten wird und du in 20Jahre immer noch Ragdolls kaufen kannst?

Die Vermehrer, die mit ungetesteten Katzen Würfe haben um nebenbei etwas Geld zu verdienen tun nichts für die Rasse. Sie schaden der Rasse sogar aktiv, weil die seriösen Züchter, die mit Herz und Verstand züchten, irgendwann aufgeben, weil sie mit den Dumpingpreisen der Vermehrer nicht mithalten können.

October