Katze bei Hobbyzüchter kaufen?

5 Antworten

Lass lieber die Finger davon gerade bei Rassenkatzen sollte man davon abstand nehmen. Das ist viel Geld, lege noch was drauf und du bekommst eine schöne gesunde Katze vom Züchter, wenn es unbedingt eine Rassekatze sein soll und das würde ich nur bei einem seriösen Züchter machen wo ich auch Papiere bekomme. Denn nur so weißt man das der Züchter im Verein ist und darauf geachtet wird das mit der Zucht alles in Ordnung ist. Auch achtet man dort darauf das sie Kitten gesund sind und das Muttertier nicht dauer gedeckt wird um ständig für "Nachschub" zu sorgen.

Nadja1027
Fragesteller

Ich hatte mir davor immer Tiere aus dem Tierheim geholt.....und wollte mir auch mal den Traum einer Rassekatze erfüllen...Und dann bin ich halt über diese Anzeige gestolpert und hatte in der Vergangenheit schon Erfahrungen mit beiden Rassen gesammelt :( Und war so von der Katze auch hin und weg. Hierbei handelt es sich ja dann um nen Mischling...die kann ja gar keine Papiere haben!? Ich weiß ja dann gar nicht, was ich bekomme und ob das Tier was hat...Und dann sind 600 € ja schon viel :/ Ich weiß, dass ich mich nicht auskenne..bin glaub zu leichtfertig an die Sache ran :(

ScarletWitch1  12.07.2022, 19:16
@Nadja1027

Wenn du dir schon was gönnen möchtest dann schaue das du eine Reinrassige Katze samt Papiere besorgst. Vorallem, wenn sie fast soviel für ein Mischling möchte wie eine Rassekatze sollte man sehr vorsichtig sein. Man weiß nicht wirklich was alles in dem Mix drin ist und mögliche Erbkrankheiten oder der wievielte Wurf es von der Katze war o.ä.

Bei einem seriösen Züchter bist du auf die sicheren Seite. Sie kostet zwar dann was mehr aber bei dem weißt du das alles seine richtigkeit hat und du auch lange freude an der Katze hast.

Nadja1027
Fragesteller
@ScarletWitch1

Ja hast Recht....war auch etwas irritiert wegen der Preisspanne. Was wäre dann deiner Meinung nach ein gerechtfertiger Preis? Ich glaube ich lasse das ganze lieber....Bin zu naiv an die Sache rangegangen :((

"Hobbyzüchter" ist ein weiter Begriff. Natürlich gibt es Vermehrer, die sich so nennen und von denen man die Finger lassen sollte. Das Gegenteil von Hobbyzüchtern wären gewerbliche Vermehrer, von denen ich aber auch die Finger lassen würde.

Es gibt aber auch sehr viele Hobbyzüchter bei Hunden und Katzen, die absolut seriös sind und einem Züchterverband angehören. Da haben die Tiere auch Papiere und Gesundheitszeugnisse vom Tierarzt. Die sind untersucht, entwurmt und geimpft. Danach zu fragen ist übrigens keine Schande. Ein seriöser Züchter freut sich sogar darüber. Diese verantwortungsbewussten Züchter scheuen keinen Aufwand, damit es den Tieren gut geht und sie gesund in neue Hände kommen. Das kostet sehr viel Zeit und Geld und dann ist auch ein hoch erscheindner Preis lediglich kostendeckend.

Entscheidend ist letztlich ein Besuch beim Züchter und sich selber davon zu überzeugen, was da abgeht. Wichtig ist auch zu gucken, wie die Katzenhaltung dort sonst abläuft und vor allem muss man die Katzenmutter sehen. Vermehrer können die häufig nicht vorzeigen.

Nadja1027
Fragesteller

Sehr vielen Dank für die Antwort. Ich habe nämlich auch im Internet gelesen, dass es Hobbyzüchter gibt, die dennoch einem Verein angehören und sich auch an die Richtlinien halten. In diesem Fall wäre die Katze ja nun ein Mischling...hier meinte jemand, dass sie dann gar keine Papiere haben kann. Stimmt das? Was ist wenn die Eltern gute Papiere haben und reinrassig sind? Wäre das dann so eine Art Ersatz? Findest du des übrigen den Preis gerechtfertigt? Die Züchterin hatte auch von den Eltern Videos/Bilder gepostet und diese dürfen dann natürlich auch besichtigt werden. Ich denke auch nicht, dass das Vermehrer sind...Die Mutter hat 2 Kitten auf die Welt gebracht, die bereits 14 Wochen alt sind und sonst auch behalten werden, falls sich keine geeigneten Personen finden lassen. Das wirkt nach keiner Fließbandzucht um schnell Kohle zu machen. Ansonsten wirken die auch sonst ziemlich herzlich und verantwortungsbewusst. Dürfte ich dir bei Gelegenheit vllt mal die Anzeige per Pn schicken?

Hamburger02  12.07.2022, 19:35
@Nadja1027
Dürfte ich dir bei Gelegenheit vllt mal die Anzeige per Pn schicken?

Das darfst du, aber das ist erstmal auch nur beschriebenes Papier. Das einzige was wirklich zählt ist ein Besuch beim Züchter, Besichtigung der näheren Umstände und ein ausführtliches Gespräch. ...und natürlich eine Beischtigung des Kittens. Da ist natürlich die Gefahr, dass einem das Herz gleich überläuft und man alle Vernunft fahren lässt. Da sollte man sich einigermaßen im Griff haben.

In diesem Fall wäre die Katze ja nun ein Mischling...hier meinte jemand, dass sie dann gar keine Papiere haben kann. Stimmt das?

Das stimmt in der Regel. Papiere bekommen nur reinrassige Tiere.

Was ist wenn die Eltern gute Papiere haben und reinrassig sind?

Hast du oder das Kitten etwas davon?

Findest du des übrigen den Preis gerechtfertigt?

Da bin ich überfordert, weil wir "nur" Hobbyzüchter von amerikanischen Collies waren. Bei Katzen kenne ich mich nicht so richtig aus. Ohne angeben zu wollen, aber absolut seriös. Dafür spricht, dass wir auch noch lange nach Abgabe der Welpen Kontakte zu den neuen Besitzern hatten und von daher nie irgendwelche Beschwerden hörtn, eher im Gegenteil. Wir haben die Welpen auch für einen stolzen Preis abgegeben, bei dem manche Leute dachten, da kann man ja richtig viel Geld verdienen. Die wissen aber nicht, welche Kosten man hat, welches Risiko, trotz Aufwand, Mühe und Sorgfalt einen ganzen Wurf zu verlieren, und außerdem Arbeit ohne Ende.

Am Ende musst ganz alleine du entscheiden, ob dir das Kitten das Geld wert ist oder nicht.

Nadja1027
Fragesteller
@Hamburger02

Hm....ich glaub ich lasse die Sache einfach. Der Preis scheint mir in diesem Fall einfach nicht gerechtfertigt. Außerdem habe ich ja auch keinen Nachweis darüber ob Erbkrankheiten oder irgendwas vorliegen. Jetzt bin ich aber etwas schlauer....Hab dir trotzdem mal den Link geschickt. Danke :)

Ein Mix kann gar keine Papiere haben. Jedenfalls nicht im Sinne von AhnenTafel. Dieses Kätzchen kann maximal einen ImpfAusweis haben.

Ihr müsst einfach verstehen, dass Zucht etwas anderes ist als einfach willkürlich Katzen zu vermehren. Egal welche. Ob nun „edelmix“ oder nicht. Mischling bleibt Mischling.

Deswegen gibt es ja die Rassezucht. Um die Rasse rein zu erhalten. Und nicht einfach irgendwas miteinander zu verpassen Von dem man dann eben nicht weiß welche Erbkrankheiten es hat, weil die Eltern eben meist auch nicht darauf untersucht sind usw.

Diese Hobbyzüchter wollen nur Geld verdienen mit ihren Katzen. Sonst nichts. Ein anderes „Zuchtziel“ können sie ja nicht haben.

Nadja1027
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :/ Das heißt also, dass ein Mix von zwei Rassen nie Papiere haben kann. Das einzige was die mir also mitgeben könnten wäre der Impfausweis der mir aber dann herzlich wenig bringen wird. Und der Betrag von 600 € wäre an dieser Stelle also bei diesem Zustand auch ziemlich happig. Wie wäre es denn wenn die Eltern dieser Katze hieb-und stichfeste Papiere haben/reinrassig sind....Wäre das dann schon mal so was wie eine Art Garantie? Ich habe gelesen, dass es auch Hobbyzüchter gibt, die aber nach strengen Richtlinien eines Vereins züchten? Darf ich dir vllt mal per PN die Anzeige schicken?

Tierglueck  12.07.2022, 19:34
@Nadja1027

Die Elterntiere können nicht stichfeste Papiere haben, denn nicht Rassekatzen von seriösen Züchtern darf nicht willkürlich vermehrt und gemixt werden.

Und selbst wenn dieses wären: Das heisst noch lange nicht, dass es genetisch gepasst hat.

William1307  12.07.2022, 21:08
@Nadja1027

„Hobbyzüchter“ Haben in der Regel halt 2 Rasse Katzen unterschiedlicher Rassen. Ob diese dann vernünftige Papiere haben, das müsste man erfragen. Das ist aber noch lange keine Garantie dass die Mischlinge daraus auch automatisch gesund sind. Genetik ist nicht so einfach. Und wenn die beiden Katzen genetisch eben nicht Zusammenpassen oder nicht auf bestimmte Krankheiten untersucht wurden kann alles mögliche passieren. Ist zwar unwahrscheinlich, aber hat eben mit vernünftiger Zucht nichts zu tun.

Aber wenn du mit dieser Katze Dann nicht weiter „züchten „ möchtest oder sie ausstellen möchtest, können dir die Papiere egal sein. Da ist dann der Impfpass wichtiger und ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt.

Aber 600 € für ein Mischlingskätzchen ist einfach ein Wucherpreis.

Da gehst du wirklich besser ins Tierheim und holst dir dort eine Katze. Manchmal findet man dort sogar Rasse Katzen. Aber die sind dann wenigstens tierärztlich durchgecheckt und weitgehend gesund. Und auf jeden Fall nicht so teuer.

Nadja1027
Fragesteller
@William1307

Danke für die Rückmeldung...Züchten will ich mit dieser Katze nicht....Ich möchte halt nicht über den Tisch gezogen werden (Und ich dachte mir schon als Laie dass 600 € ganz schön viel sind....hat also gepasst). Und am wichtigsten ist natürlich, dass die Katze gesund ist :)

Hobbyzüchter sind grundsätzlich unseriös und es ist ein beschönigter Begriff für Vermehrer ohne jede Ahnung und Kontrolle. Krankheiten wirst du hier nicht ausschließen können und der Preis ist für den Mix auch absolut lächerlich.

Nadja1027
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass es auch Hobbyzüchter gibt, die nach strengen Richtlinien eines Vereins züchten. Aber das setzt ja voraus, dass die Katzen dann reinrassig sind / nicht mit zwei verschiedenen Rassen gezüchtet wird oder? Ich glaub ich lasse das ganze lieber...hab das glaube ich zu leichtfertig in Angriff genommen x.x

Ich würde diese Hobbyzüchterei nicht unterstützen. Und dann kostet das Tier auch noch 600 € - warum zum Geier. Sorry.

Die Tierheime quellen über vor lauter Katzen. Hol dir doch da ein Tier, das du putzig findest. Dann hast du ein gutes Werk getan und bist keine 600 € ärmer, sondern nur nen Hunderter vielleicht.

Nadja1027
Fragesteller

Wenn die Tierheime so überquellen dann adoptier doch auch mal direkt ein paar Katzen und sei ein Vorbild bzgl. deiner eigenen Ansichten. Es ist jedem selbst überlassen was er tut. Außerdem war hier was ganz anderes gefragt. Es gibt genügend Foren wo du leidenschaftlich für deine Ansichten einstehen kannst...aber auch bitte dann wenn es gefragt ist ^^

Naseneinrad  12.07.2022, 21:02
@Nadja1027

Bei mir im Haushalt gibt es leider eine ganze Menge Waisenkatzen. Wenn ich mir jemals noch eine Katze zulegen sollte, werde ich die selbstverständlich aus dem Tierheim holen.