WCF Papiere ohne Stammbaum gültig? Katze

2 Antworten

Hi,

sicher, dass die Kitten nicht doch noch einen Stammbasum von einem dem WCF angeschlossenem Verein bekommen? Um welche Rasse, bzw. welche Farbe geht es und wie alt sind die Kitten? Sind es z.B. Point-Katzen kann es durchaus sein, dass die Stammbäume erst dann beantragt werden, wenn die endgültige Fellfarbe erkannt werden kann.

Worauf mach achten sollte ist ein wenig Rasseabhängig, aber schaut euch mal die Seite der Katzenkaufberatung an:

http://www.katzen-kaufberatung.de/

Informiere dich darüber, welche Erbkrankheiten bei dieser Rasse vorkommen können und welche Tests auf Erbkrankheiten beide Elterntiere haben sollten.

Beim Stammbaum solltet ihr darauf achten, von welchem Verein er ausgestellt wurde. Dann einmal kurz googeln, ob es sich dabei um einen seriösen Verein handelt oder nicht. (Unseriöse Vereine verkaufen gegen Geld Stammbäume an Rassemixe und haben ansonsten keine weiteren aktivitäten).

Ist es ein auf beiden Seiten vollständiger Stammbaum? Oder fehlen da die Vorfahren auf einer Seite? Ist es ein RIEX-Stammbaum, also der Stammbaum für eine Experimentalzucht?

Frag' nach wie hoch der Inzuchtkoeffizient diess Wurfs ist und lass' dir den Stammbaum erklären. Was weiß er/ sie von den Vorfahren der Katzen? Woran sind die Vorfahren erkrankt? Hat der Züchter überhauot versucht, mehr über die Vorfahren seiner Katze in Erfahrung zu bringen?

Wenn der Züchter selbst kaum etwas über die Linien seiner Katzen weiß dann ist es nicht gerade ein guter Züchter sondern einfach jemand, der ohne Ahnung Katzen der gleichen Rasse im Verein verpaart.

October

October2011  09.04.2015, 11:36

Noch ein Tip am Rande - die meisten Käufer interessieren sich leider gar nicht für den Stammbaum oder gar, welche Tests auf Erbkrankheiten gemacht wurden. :-/

Du solltest als dem Züchter sagen, dass du NICHT züchten willst (und gerne eine frühkastrierte Katze nimmst).

Denn sonst könnte es sein, dass man dich für einen Schwarzzüchter hält, der eine Liebhaberkatze kaufen möchte um sie später doch noch ohne Wissen des Züchters als Zuchtkatze missbrauchen möchte.

October

Als Tierfreund sollte man Rassezuchten nicht unterstützen. :(

zersteut  09.04.2015, 09:23

nur aus Interesse wiso?

Maisbaer78  09.04.2015, 11:33
@zersteut

Weil Rassezüchtungen praktisch immer unter Defiziten leiden. Bei Hunden sind das vorallem Gelenkschmerzen, Arthrose, Frühzeitige Erblindung, Nierenleiden, Darmverschlüsse durch extrem schlank gezüchtete Hinterleibe und häufigerer Verschluss der Analdrüsen.

Bei Katzen sind das ebenfalls die Nieren, die Eingeschränkte Möglichkeit der Futteraufnahme und die Atmung durch die Nase.

Auch gibt es Versteifungen und vermehrt nervlich bedingte Juckreize am Rücken, für das Katzen sowieso anfällig sind, was aber durch die "Reinrasse" verstärkt wird.

Allen Züchtungen, egal welche Tierart ist eine erhöhte Anfälligkeit für Erkrankungen aller Art zu Eigen, das betrifft auch Autoimmunerkrankungen.

Züchtung heisst besten Falles, den Genpool zu verkleinern, wodurch Defizite die bereits im Code vorhanden sind, verstärkt werden. Im schlimmsten und leider häufigeren Fall bedeutet es, das Schönheitsideale des Menschen dem Tier angezüchtet werden.

Perserkatzen leiden zum Beispiel an immer tränenenden Augen, ständig entzündeten Nasennebenhöhlen, können nicht durch die Nase atmen und nur unter sehr großen Anstrengungen fressen, wobei Sie oft die Luft anhalten müssen.

Die natürliche Auslese hat die Mischlingsarten, die heute von jeder Gattung herumlaufen, soweit perfektioniert, dass Sie mit der Umwelt und den Lebensbedingungen so gut wie möglich klar kommt. Der Mensch kann es nur schlimmer machen und tut das auch. Die schlimmsten Überzüchtungen kosten auch das meiste Geld.

Es gibt einen Grund, warum in der Pflanzengenetik Kreuzungen die Widerstandsfähigsten und Ertragreichsten Vertreter sind. Bei Tierzüchtungen wird genau das Gegenteil betrieben, die erfolgreiche Kombination von Eigenschaften wird herausgezüchtet und schlimmer noch, funktionierende konstruktive Eigenheiten werden nach Gefallen verändert. Zum Leidwesen der Tiere.