Kann ich mein Pflegeshetty noch mit 39kg reiten?!

Das bin ich auf ihr - (Reiten, Pony)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, denn auf dauer schädigst du den rücken und wirbelsäule des shettys, außerdem sieht das ziemlich komisch aus, wenn so ein großes mädchen auf so einem kleinen pony sitzt:)

Reiky07  10.05.2012, 18:47

Naja, eigentlich ist es völlig egal ob es doof aussieht oder nicht. Ich habe selber ein ziemlich zu klein geratenes Pony, aber er kann mich tragen. Solange sie einen tragen können und man nicht zu schwer ist- ist es ziemlich egal, wie es dann aussieht!

Lauf lieber mit, das schaffste ja locker, und das ist schonender für den Pferderücken!

Du bist viel zu groß, ist schon ein Wunder, dass sich das Pferd noch ausbalancieren kann und nicht umfällt :s

Auf dem Bild sitzt du auch total auf den Lendenwirbel, die sind lange nicht so tragfähig. Dieses Pferd kann höchstens von kleinkindern geritten werden, weil seine Sattellage maximal 25 cm, wenn Schulter genug Platz haben und der Sattel nicht auf den Lendenwirbeln liegen soll.

Auch, wenn du nur 39 kg wiegst, dieses Pfer wiegt soch selbst nicht mehr als 100. Da ist klar, dass du viel zu schwer bist.

Ich befürchte, dass dein Pferd ganz schön Schmerzen hat wenn du sie reitest, auch, wenn sie das nicht direkt zeigt. Gerade, wenn ich sehe, dass du die Steigbügel anscheinend am Voltigiergurt festgemacht hast und so dein Gewicht schön punktuell drückt, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Dass du dieses Pferd reitest, ist alles andere als gesund!

Mach mit ihr lieber Bodenarbeit, Doppellonge, langer Zügel, Freiheitsdressur, Freispringen über max. 30 cm und Scheutraining, da wird sie viel mehr Spaß dran haben!

Grüße

piccolina12
Fragesteller

Sie wiegt ca. 180kg! Somit kann sie 40 kg tragen!

little0cookie  18.01.2012, 18:06
@piccolina12

Äh, wo hast du denn diesen Quatsch her?!?!

Das sind knapp 22 % ihres eigenen Körpergewichts, das ist viel zu viel! Oder würdest du einen Menschen, der 138 kg wiegt, auf ein 600 kg schweres Warmblut setzen?! Wohl kaum, oder?

Ich weiß nicht, wo du diese merkwürdige Rechnung her hast, aber schlag die dir mal lieber ganz schnell aus dem Kopf!

Zumal man nicht pauschal sagen kann, wieviel ein Pferd verträgt. Da spielen viele Faktoren mit: Knochenstärke, Körperbau (dein Pferd ist eher lang als hoch, also auch nicht sehr geeignet zum Tragen), Rückenlänge, Länge der Sattellage, Verhältnis Körper-Beine, Bemuskelung, Fläche und Form der Hufe etc.

Dein Pferd ist alles andere als gut gebaut - die ist ein bisschen zu fett, das stimmt. Die hat total dünne Beinchen, damit kann die doch nix tragen!

Die optimale Sattellage des Pferdes liegt zwischen 1 bis 1,5 Handbreit hinter der Schulter, bis zu der Stelle, an der die 18. Rippe an der Wirbelsäule aufgehängt ist. Dieser Bereich ist bei deinem Pony schätzungsweise 25 cm lang. Da, und nur da, darf irgendein Gewicht liegen. Dass du da weit drüber bist, sieht jeder Heini.

Und mal angenommen, dein Popöchen würde in diesen Bereich gerade so reinpassen, muss man die Druckverteilung pro Quadratzentimeter beachten, die darf einen bestimmten Wert nicht übersteigen. Da bei deinem Pony die belastbare Fläche sehr klein und dein Körpergewicht prozentual eh schon viel zu hoch ist, wird dieser wet viel zu hoch sein und somit kannst du dich einfach nicht mehr auf dieses Pony draufsetzen, verdammt nochmal!

Wieso fragst du überhaupt, wenn du eh auf dein Unwissen bestehst?!

Leseratte98  23.01.2012, 17:33
@little0cookie

Du hast recht, little0cookie... Sie sollte nicht mehr auf diesem Pony reiten, die Risiken sind schon jetzt viel zu groß. DH

Milozo  12.04.2012, 20:59
@little0cookie

Man kann ein Shetty nicht mit einem Warmblut vergleichen, Shettys sind kräftiger! Viel kräftiger!

little0cookie  12.04.2012, 23:22
@Milozo

Das ist völliger Unsinn. Shettys sind nicht als Reitpferd gezüchtet, Warmblüter schon. Also kann man eigentlich sogar sagen, dass Shettys - im Vergleich zum Warmblut - verhältnismäßig noch weniger tragen können. Das lässt sich auch am Exterieur erkennen, Shettys sind eher lang als hoch. Reitpferde werden so gezüchtet, dass sie eher hoch als lang sind, da es für den Rücken so wesentlich leichter ist, Last aufzunehmen.

Milozo  21.04.2012, 21:48
@little0cookie

Sie waren früher nur Packpferde! Also zum tragen von sachen auf langen Strecken gedacht! Außerdem ist der Rücken von keinem Pferd wirklich zum reiten gedacht, denn das ist völliger Unsinn! Ich meine, ich weiß0 schon, dass sie zu groß ist, aber es ist schwachsinnig solche Aussagen wie du zu treffen, wenn man keine Ahnung hat. Shettys sind VIEL stärker als Warmblüter!

little0cookie  21.04.2012, 23:52
@Milozo

Krass, du bestehst auch noch auf dein Unwissen :D

Shettys sind VIEL stärker als Warmblüter!

Diese Aussage stimmt in Bezug aufs Ziehen, nicht auf das Tragen. Natürlich ist der Rücken des Pferdes von der Natur nicht zum Tragen bestimmt worden, aber durch jahrtausende lange Zucht wurden eben Pferde gezüchtet, die das schon besser abkönnen - Reitpferde eben. Shettys sind NICHT als Reitpferde gezüchtet, sondern wurden als Grubenpferd gezüchtet, also wurde auf eine winzige Größe und ZUGkraft gezüchtet, nicht TRAGkraft! Das erkennt man - wie schon geschrieben - auch sehr gut am Exterieur!

Schwachsinnig bist DU, wenn du offensichtlich nicht liest, was der andere schreibt, und dein Unwissen einfach noch ein zweites Mal in die Welt hinausposaunst.

Punkgirl512  18.01.2012, 22:06

Lendenwirbel sind lange nicht so tragfähig -> Da sollte NIEMALS Gewicht draufliegen, NIE, NIE und NIE!

Wollte ich nur mal eben hinzufügen!

little0cookie  18.01.2012, 22:10
@Punkgirl512

Stimmt, das sollte nochmal hervorgehoben werden. Wollte ich auch eigentlich damit ausdrücken, danke dir ;-)

Ich finde, dass du viel viel zu groß bist. Ich glaube dem Shetty macht es keinen Spaß mehr, wenn du es reitest. Du solltest lieber Bodenarbeit mit ihr machen. Ich stimme little0cookie zu, Freispringen, Doppellonge etc. würden ihr viel mehr Spaß machen und es ist auch besser für ihre Gesundheit. ;) Also wenn dir etwas an ihr liegt, dann zeig ihr das auch. Sie sollte kein Reitpony sein. Du solltest mit ihr lieber andere Aktivitäten unternehmen. :))

Ich finde es zu schwer und ganz ehrlich, das sieht Scheizze aus und mit reiten hat das nichts zu tun.

Du bist gewachsen und muß auf ein Großpony umsteigen. :)

Nein! Und man sieht bei dir auch das deine Bügel sogar da zu kurz sind:/

Also das hier ist schon grenzwertig und reite sie ja nicht wie du wahrscheinlich springe oder so. sondern nur (auch bloß selten) für so ne halbe stunde ausritt. Meine ist aber auch größer ;)

Mach doch wie ich viel Bodenarbeit und geb (kostenlos!) kleinen kindern reitstunden :) schau aber bitte das ihr gut versichert seid! ;)

LG

 - (Reiten, Pony)