Kann ein Grundstück ein landwirtschaftliches Grundstück sein obwohl ein Bauernhof mit Wohngebäude drauf ist?

2 Antworten

Sobald ein Grundstück außerhalb der bebauten Ortslage liegt bzw als Bauland im Flächennutzungsplan ausgewiesen ist - ist es kein Bauland. Die tatsächliche Nutzung, steht nicht immer im Einklang mit der erlaubten Nutzung.

Die Bebauung im Außenbereich ist auch nur für landwirtschaftliche Betriebe unter strengen Auflagen genehmigungsfähig.

Willst du ein Teil der Südspitze kaufen und bebauen bist mit dem Landwirt einig, musst du die Möglichkeiten zur Änderung der Nutzung mit der Gemeinde verhandeln.

Jenie17
Fragesteller

Es ist ein lang gezogenes Grundstück mit 10.000 m2 und an der Südspitze reicht es ins Zentrum einer 100 Einwohner Ortschaft - wo der Bauernhof steht

lesterb42  06.05.2021, 11:50
@Jenie17
Müsste das nicht Bauland sein.

Nein, muss es nicht. Die Begründung findest du in den links.

ehrsam  06.05.2021, 15:00
@Jenie17

Deswegen bleibt es immer noch ein landwirtschaftlicher Grund !

Zum Baugrund kann es erst bei Verkauf durch die Gemeinde/Stadt
gemacht werden !

lesterb42  06.05.2021, 16:33
@ehrsam
Zum Baugrund kann es erst bei Verkauf durch die Gemeinde/Stadt
gemacht werden !

Das mag irgendwo üblich sein, ist so absuolut aber falsch. Meist werden Erschließungsträger damit beauftagt und die Gemeinde erhält für das Baurecht die ausgebauten Straßen.