Ist das ein Grenzzeichen zum Nachbarn (Grundstück)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich hätte die Bitte, das Teil wirklich mit Zoom von oben und der Seite lesbar nochmals als Foto einzustellen. Könntest Du uns bitte dazu noch die Gemeinde angeben?

Nach einem Grenzpunkt sieht es mir aber nicht wirklich aus. Dass keine Peilstange aufgesetzt werden kann, sehe ich nicht als Kriterium. Da könnte der Eigentümer "aus Versehen" seine Gartenmauer darüber gebaut haben.

Aus der Mauer kommt eine Katasternadel auch nicht, aber der "Betonklotz" darunter sieht mir verdächtig nach einem Grenzstein aus, der überbaut wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
oklein  18.04.2020, 19:48

Danke 😀

Nein, Grundstückmarkierungen kommen niemals aus einer Wand!

lesterb42  11.04.2020, 18:04

Doch. Soetws gibt es, wenn die Wand (z. B. Stützmauer) auf der Grundstücksgrenze steht und der Grenzverlauf dort abknickt. Ich habe so eine Grundstück in der Altstadt.

Blas4me  15.04.2020, 11:27

Natürlich gibt es Grundstücksmarkierungen an Gebäudewänden.

Hallo,

das hat mit der Grundstücksgrenze gar nichts zu tun.

Das ist ein Höhenbolzen. Für diesen wurde die genaue Höhe bestimmt, um sie für spätere Vermessungen von dort übertragen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grenzsteine sind aus Granit , sieht eher wie Beton aus.

Was die Metallkappe bedeutet weiß ich nun auch nicht
habe in meinem Leben schon sowas mal gesehen.
Schöne Ostertage wünscht
Unwissender opie ehrsam