Herrausfinden, wem ein Grundstück/Haus gehört?

6 Antworten

Je nachdem wie die Mitarbeiter _innen beim Katasteramt oder bei der Gemeinde drauf sind - könnten sie dir Auskunft erteilen. Du könntest aber auch am Datenschutz scheitern. Bitte bei deinem zuständigen Katasteramt direkt, nicht online.

Das Grundbuchamt wird dir keine Auskunft erteilen.

Nur wenn das Haus bereits auf dem Markt war - wurde man sich entweder beim Kaufpreis nicht einig- oder es wurde ein Vertrag beurkundet, der noch nicht rechtswirksam wurde - da noch Erbscheine fehlen, Noch nicht alle Verkäufer unterschrieben haben..... Solange passiert auch an dem Gebäude nichts.

Wende Dich ans Grundbuchamt.

hilflos99  22.10.2021, 10:00

da bekommt er keine Antwort

Hallo,

ich würde zu dem zuständigen Katasteramt gehen und darum bitten, den Eigentümer anzuschreiben und meine Kontaktdaten weiterzugeben.

Das kann zwar ein paar Euro kosten, nimmt aber auf den Datenschutz Rücksicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Grundbuchamt weiß es. Die geben aber keine Daten heraus. Ich habe das so gemacht, dass ich ein Schreiben für den mir unbekannten Eigentümer aufgesetzt habe und dieses Schreiben in einen frankierten und nur mit Absender versehenen Umschlag gesteckt habe. Diesen Umschlag habe ich mit einem Begleitschreiben an das Grundbuchamt gesandt und diese gebeten, den Umschlag mit einer Anschrift zu versehen und an den dort bekannten Eigentümer zu senden. Der Brief kam dann als unbekannt verzogen an mich zurück. Von dort konnte ich weiter machen und über das Einwohnermeldeamt dann Kontakt mit dem Eigentümer aufnehmen.