Rückbau Freileitung / Stromleitung, wer trägt die Kosten?

4 Antworten

Wenn Du das Grundstück so wie es ist gekauft hast, dann trägst selbstverständlich Du die Kosten für den Rückbau der Freileitungen. Deine Nachbarn und das Energieversorgungsunternehmen können doch nichts dazu, dass Du da jetzt ein Haus bauen willst!

Du kannst schon sehr froh sein, wenn Du nicht zusätzlich die Kosten für eine anderweitige Stromversorgung Deiner Nachbarn (Verlegung eines Erdkabels etc.) tragen musst.

Wenn das Kabel im Grundbuch eingetragen wäre, könnte es passieren, dass Du es garnicht entfernen darfst - egal, auf wessen Kosten!

das ist richtig auch wenn nichts im grundbuch eingetragen ist.da deine nachbarn mal für den anschluss bezahlt haben haben sie das recht auf stromversorgung und vor langer zeit war freileitung die übliche art häuser anzuschließen.nachdem du der verursacher bist geht das auch auf deine kosten.lies mal deinen stromlieferungsvertrag,da steht alles dazu im kleingedruckten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke das ist richtig.

Ich hatte ein Haus gekauft mit Stromversorgung mittels Freileitungen. Habe dann aber Umbau auf Erdkabel haben wollen und musste dies bezahlen.

Hat ca2,5-3000 € gekostet.

Hast du dich erkundigt ob überhaupt Stromkabel in der Erde liegen. Kann ja auch sein das Du an die Freileitung angeschlossen werden musst.

Hallo,

da du etwas willst, musst du auch die Kosten tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung