Was meint Ihr, aus welcher Richtung sprich von welchem Grundstück fliesst das Regenwasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo sich das Regenwasser sammelt hat überwiegend nicht mit der Richtung zu tun, von wo das Wasser kommt. Das Wasser sammelt sich am Boden da, wo es durch Gefälle hin fließen kann. Am Gebäude ist das Gelände auf den Fotos offensichtlich höher als z.B. vor dem Auto. Deswegen fließt das Wasser, welches vor oder an der Wand landet über den Boden in Richtung Auto. Mann sieht sogar auf den Fotos am Boden den Verlauf des Wassers in Richtung Auto.

Berner2002
Fragesteller

Die helleren Flächen vor dem Auto sind Regenwasser, die dunklen noch Boden.

Das Wasser fließt vom Auto weg nach links.

Asardec  19.07.2023, 16:05
@Berner2002

Von der Position, von wo aus Fotografiert wurde dürfte das Wasser in Richtung Auto fließen. Das meinte ich damit. Dass das Wasser vom Auto dann in Richtung Rinne (vermutlich Hauseingang) läuft sieht man auch, ja. Auch wann das Wasser die Rinne anscheinend wegen einer leichten Stufe nicht erreicht. Ebenfalls sieht man, dass der Hofablauf (rechts im Bild) wie immer nicht am tiefsten Punkt des Hofs liegt. Eigentlich sollte genau dort das Wasser hin laufen und nicht in Richtung der Rinne.

Berner2002
Fragesteller
@Asardec

Dort wo man das Fallrohr links sieht, das ist mein Grundstück.

Es endet dort, wo das Pflaster endet.

Rechterhand ist das Nachbargrundstück, dort ist auch der Hofablauf.

Man wirft mir vor, das Nachbargrundstück würde unsererseits „überflutet“.

Asardec  19.07.2023, 16:17
@Berner2002

Bedeutet, ab dem Fallrohr auf der linken Seite (also da wo die Bodenrinne ist) ist euer Grundstück?? Habt ihr einen zentralen Hofablauf oder dient die Rinne als Ablaufstelle bzw. Sperre zum Nachbargrundstück?

Unabhängig ob euer Regenwasser zusätzlich auf deren Grundstück läuft, die großen Wasseransammlungen kommen durch den unebenen Boden und das falsch ausgebildete Gefälle. Alles Wasser sollte zum Ablauf fließen können und sich zur Not dort Sammeln.

Asardec  19.07.2023, 16:18
@Asardec

Ein Grundriss/Lageplan wäre zum besseren Verständnis hilfreich.

Berner2002
Fragesteller
@Asardec

Habe Lageplan oben bei meiner Frage angefügt.

Asardec  19.07.2023, 19:44
@Berner2002

Das lila Grundstück ist deins? Und das leicht Rose farbene ist das des Nachberns?

Berner2002
Fragesteller
@Asardec

Lila ist mein Haus, grau das vom Nachbarn.

Die dicke schwarze Linie dazwischen ist die Grundstücksgrenze.

Die Bodenfläche von Beiden ist rosa.

Asardec  20.07.2023, 07:57
@Berner2002

ok. Aber dann sammelt sich das Wasser doch auf dem gemeinsamen Grundstück, oder?

Ggf. solltet ihr und der Nachbar die gemeinsame Fläche mal ertüchtigen, damit das Regenwasser auch da hin läuft, wo es hin laufen soll, wenn der Nachbar Angst hat das er überflutet wird.

Ohne die Grundstücke richtig zu kennen und schon mal gesehen zu haben kann man um etwas zu der Situation sagen.

Berner2002
Fragesteller
@Asardec

Das Problem ist, für den Nachbarn gibt es kein gemeinsames Grundstück. Er kennt nur „mein“ und „dein“.

Asardec  20.07.2023, 09:11
@Berner2002

Naja, das ist dann natürlich ein generelles Problem. Aber dann soll er einfach die Ertüchtigung der vermeintlich nicht gemeinsamen Fläche veranlassen und bezahlen. Wie gesagt, das Problem der ganzen Wasseransammlungen ist die Fläche an sich, da diese nicht fachgerecht entwässert wird. Da sollte es erstmal grundsätzlich egal sein von wo das Wasser kommt.

Regenwasser kommt von oben. In welche Richtung der Wind weht, spielt keine Rolle mehr, wenn es erstmal unten ist.

Um Häuser herum ist das Bodenniveau oft etwas höher und darum sammelt es sich dort, wo es niedriger ist - auf ausgelatschten, viel befahrenen und gewichtsmäßig belasteten, älteren Wegen.