Mein Haus steht auf felsigem Untergrund. Unterirdisch sammelt sich Regenwasser und fließt Richtung Haus in den Keller. Wie bekomme ich das Wasser weg vom Haus?

3 Antworten

Bei derartigen Falllagen ist die Einschaltung von Sachverständigen eigentlich zwingend. Wenn ich lese

"Der Fels ragt auch in den Keller. Und das Wasser läuft dann zwischen Fels und Mauer in den Keller."

dann ist hier ohne fachkundige Hilfe vor Ort (Gutachter etc.) keine Lösung zu empfehlen. Die von @PoisonArrow vorgeschlagene Methode der Innendrainage durch Einziehen eines Quasisickerschachtes im Keller selbst samt Tauchpumpe ist ggfs. möglich (haben wir auch in einem Objekt so lösen müssen), aber da ich vermute, dass es sich hierbei um einen (evtl. denkmalgeschützten) Altbau handelt, dessen Gründung selbst ebenfalls mit zu bedenken ist, dürften hier die Grenzen jedweder DIY-Lösung lange überschritten sein.

Weiß ja nicht, WIE felsig der Grund ist.

Normalerweise würde eine um das Haus herum verlegte Drainage das Wasser abführen. Bedeutet natürlich, den Boden mit einem (Mini-)Bagger aufzubuddeln für den Rohrschacht.

Grüße, ----->

guesch68 
Fragesteller
 09.03.2016, 14:35

Ja ok. Das war bei der Sanierung auch unsere Idee. Deshalb haben wir das auch gemacht.

Allerdings sieht es so aus, als ob der Fels tiefer als die Drainage liegt und das Wasser auf dem Fels unter der Drainage in den Keller fließt.

Der Fels ragt auch in den Keller. Und das Wasser läuft dann zwischen Fels und Mauer in den Keller.

PoisonArrow  09.03.2016, 14:50
@guesch68

Also extrem-felsig.... ok.

Sorry, wenn ich als Flachland-Tiroler einen solchen Fall noch nicht live erlebt habe.

Würde ggf. mal in Deiner Region nach einem Unternehmen suchen, welches sich speziell mit Abdichtung von Bauten beschäftigt.

Wäre das Problem eine Mauerdurchführung oder so, dann hätte ich evtl. eine Idee. Aber diese Fels-Geschichte....puh.

Das einzige was mir einfallen würde, wäre ein Pumpenschacht mit offener Wandung (so dass das Wasser von der Seite nachströmen kann) und eine Tauchpumpe mit Schwimmer rein, die das Wasser wegpumpt, bevor es die Oberkante des Fußbodens erreicht hat.

Diese Maßnahme würde den Keller trocken halten, wenn auch das Eindringen des Wassers über den Fels nicht verhindern.
Wenn Du da ganz alleine wohnst, interessiert es niemanden, ansonsten ist diese Lösung wegen der Absenkung des Grundwasserspiegels nicht zulässig.

Grüße, ----->

Sowas ist glaube ich nicht sanierbar.