HT Rohr in eventuell undichte Guss-Steigleitung (Regenwasser?

4 Antworten

Hi. Theoretisch wäre das evtl. möglich, aber du verkleinerst dadurch den Querschnitt des Rohres - evtl. kann es danach nicht mehr ablaufen. Auch müsstes du das Rohr am Dach richtig abdichten - ob das noch selber-machen-tauglich ist weiß ich nicht.

Evtl. als andere Idee: Bei HT Rohren gibt es die Möglichkeit diese per Inliner zu sanieren. Das könnte evtl. auch für dieses Abflussrohr gehen. Danach wäre es auf jeden Fall dicht und hält die nächsten 20 Jahre.

Lass am besten nen Fachmman mal rüber schauen.

Herten2018 
Fragesteller
 01.02.2018, 11:08

Danke für die Rückmeldung. Habe mal im Internet geschaut. Finde jedoch keine Angaben was das Inlinerverfahren für ein Rohr auf 5 Meter Länge (Schätzung) kostet. Zum Tragen kommt denke ich nur das Kurzinlinerverfahren, da man das Rohr ja nicht wie bei anderen Sanierungen ausgraben kann um es zu verdichten.

Gibt es ungefähre Kostenangaben, oder auch erst nach Prüfung?

Freestila  01.02.2018, 11:15
@Herten2018

Das kommt auf viele Faktoren an, neben der ausführenden Firma auf den Zugang (leicht / schwer), Abzweigungen usw.. ich denke irgendwas von um die 200€ je Meter musst du schon rechnen.

Wir hatten mal ein Angebot für etwas über 3M inliner, mit Kopfloch graben und usw. das lag bei ca. 1400€.

Das wäre eine Möglickeit, die Zweite bestünde im sogenannten Inlinerverfahren, bei dem im Inneren des vorhandenen Rohres nach Ausfräsung einr kunstoffbeschichtung aufgebracht wird; allemal billiger als alles aufzustemmen und wieder zu verschließen.

Die Größe der bestehenden Regenwasserfallleitung wurde hoffentlich mal berechnet. Eine reduzierung des Querschnitts kann also zu Problemen führne. Theoretisch ist die Idee jedoch umsetzbar.

Ich befürchte nur, dass diese Lösung euer Problem auch nicht beheben wird.

Wenn ich dass jedoch richtig verstehe habt Ihr eine "alte" Gussleitung für Regenwasser im Gebäude und dort wo das Rohr verläuft ist die Wand kalt.

Dieses Rohr verläuft offen von der Grundleitung bis über Dach und ist bestimmt nicht wärmegedämmt! Im Normalfall kühlt also kalte Luft im Rohr die Wand. Wenn es dann auch noch regnet sollte die Wand deutlich kühler werden, da ja kaltes Wasser durch das Rohr läuft.

Die vermutlich einzige wahrheit ist, dass ihr das Rohr freilegen und ordentlich dämmen müsst.

Herten2018 
Fragesteller
 01.02.2018, 14:03

Die Berechnung kann man von damals (sind neue Eigentümer) nicht hernehmen, da wie wir festgestellt haben, alle 5 angrenzenden Reihenhäuser (ebenfalls Flachdach alle Baujahr Ende 70) die Dächer so haben, dass alles auf unser niedrigeres Dach fließt, was gemäß §27 Niederschlagwasser im NachbG NRW gar nicht zulässig ist. Aber auf einen Rechtsstreit haben wir als Neulinge auch keine Lust.  Hat jemand da Erfahrung, ob das dann schon Gewohnheitsrecht ist? Grunddienstbarkeit ist keine eingetragen im GB.

Als schnelle Lösung werden wir wohl KG Rohre einsetzen und dann im Sommer das Gespräch mit den Nachbarn und der Stadt suchen.

Asardec  02.02.2018, 14:20
@Herten2018

Jeder hat das auf seinem Grundstück anfallende Regenwasser auch selber auf seinem Grundstück abzuleiten. Wie es hier mit bestandsschutz aussieht kann ich nicht sagen, aber eigentlich dürfte es keinen geben. Theorethisch fügen eure Nachbarn in jetzigen Zustand eurem Gebäude einen schaden zu.

Ihr solltet hier beachten, dass ihr neben der Normalen Entwässerung auch eine ausreichende Notentwässerung sicherstellen müsst, wenn eure Nachbern ihr regenwasser auf eure Dachflächen ableiten.

Das mit dem KG-Rohr verstehe ich jetzt nicht ganz. Wollt ihr jetzt in das bestehende Fallrohr in eurer Wand ein KG-Rohr einziehen???

Herten2018 
Fragesteller
 09.02.2018, 12:14
@Asardec

Das war der Plan um das alte Rohr zu schonen, da ein Austausch momentan nicht finanzierbar ist.

Asardec  09.02.2018, 13:07
@Herten2018

Ok, dann tut euch aber einen Gefallen und nehmt HT-Rohr an Stelle von KG-Rohr. Das ist wiederstandsfähiger.

Das Rohr ist dicht, nur die kalte Luft im Rohr, da es noch ober hin offen ist macht euch Probleme. Die Abflussleitung gehört außerhalb der Außenwand montiert, oder man dämmt es. Es ist eine Fehlkonstruktion aus den 70er Jahren.

Maurermeister