Wie viel Meter hat das Grundstück?

6 Antworten

Dazu müsste man etwas genauer wissen, wie lang und wie breit das Grundstück ist.

  • Ist es z. B. einen Meter Breit und 2600 m lang, brauchst Du 5202 (über 5 km) Zaun.
  • Ist es (im anderen Extrem) je knapp 51 m breit und lang, reichen 204 m Zaun.

Wenn das Grundstück rechtwinklig ist, musst Du die genaue Länge und Breite des Grundstücks wissen, die Zaunlänge ist dann insgesamt 2 * Länge + 2 * Breite (ggf. abzüglich der Breite von Toren u. a. geplanten Lücken im Zaun).

Wenn das Grundstück nicht rechtwinklig ist, musst Du sowieso alle Seiten einzeln ausmessen und zusammenzählen, um auf die Zaunlänge zu kommen.

Das hängt von der Form des Grundstücks ab. Die kleinste Zaunlänge erreichst du bei einem kreisförmigen Grundstück, wegen A= pi * r^2, also r = wurzel(A/pi) und u = 2 * pi * r hast du

u = 2 * pi * wurzel(A/pi).

Mit A = 2600m^2 ergibt sich

u = 2 * pi * wurzel(2600/pi) = 180,76 Meter.

Kürzer geht es nicht.

Eine maximale Zaunlänge gibt es nicht, denn man kann das Grundstück als Rechteck beliebig schmal und damit beliebig lang machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
claushilbig  31.10.2019, 22:15
Eine maximale Zaunlänge gibt es nicht, denn man kann das Grundstück als Rechteck beliebig schmal und damit beliebig lang machen.

Naja, ich glaube mal, unter 1 cm wird nichts im Grundbuch eingetragen (wenn überhaupt so wenig). Die maximale Zaunlänge läge damit eine Daumenbreite über 520 km ;-)

Wenn die Abmessungen im Bereich von 30mx87m bis 70mx37m sind, dann bewegt sich die Zaunlänge zwischen 204m und 233m.

Der geringste Bedarf ist bei 51m (quadratisch mit Wurzel aus 2600) mit 204m, der höchste bei normalem Zuschnitt von 30x87 bei 233m.

Du kannst es auch ganz einfach iterieren in Calc oder Excel oder mit Deinen Abmessungen aus dem Lageplan (den gibt es beim Grundstückskauf maßstabsgetreu dazu) ausrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Das kommt auf die Form des Grundstücks an. Wenn das Grundstück quadratisch ist, dann brauchst du etwas mehr als 200 m Zaun, wenn das Grundstück nur 1 m breit und 2600 m lang ist, dann brauchst 5202 m Zaun.

Irgendwas dazwischen wird es sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Nitram  01.11.2019, 17:22

das ist genau die Antwort die auf so eine Frage gehört, wenn der gute nicht mal im Stande ist eine Seitenlänge zu benennen. Das würde ja schon reichen.

Wenn das 2600m² große Grundstück quadratisch 51m lang und 51 m breit ist dann brauchst du einen ca 204 m langen Zaun drum herum

(2600/51=51) --> 51 x 4 = 204 meter langer Zaun.

Wenn as 2600m² große Grundstück rechteckig, sagen wir mal 30 m lang und 86 m breit ist dann brauchst du einen ca 234 m langen Zaun drum herum.

(2600/30=87) -->87x2 + 30x2 =234 meter langer Zaun.