Wer führt personenbezogene Daten vom Grundstück? An Eigentümer rankommen aber wie?

4 Antworten

 Eigentümer konnte mir das Katasteramt sagen

Und schon das hätten sie nicht machen dürfen. Zumal Du hier nicht sagst warum Du den Eigentümer wissen willst. Reines Kaufinteresse reicht da nicht aus.

Du kannst nur versuchen über einen Notar ans Ziel zu kommen. Die dürfen Einsicht ins Grundbuch nehmen. Das ist natürlich nicht kostenlos und auch nicht immer von Erfolg gekrönt. Möglicherweise sind die Nachbarn da die bessere Adresse. Oder der Friseur im Ort oder der Tante Emma Laden.

da must du aufs Rathaus Grundbuch einsichtsstelle du wirst vermutlich keine Auskunft bekommen Datenschutz Gesetz

Rein auf die Frage: Niemand.

Das Grundbuch führt den Eigentümer. Den Eigentümer hast du nun vom Katasteramt.

Das Grundbuch kann die Daten über die Grundakten ermitteln, Katasteramt und Grundbuch können die Anschrift in Verbindung Namen, Geburtsdatum beim Meldeamt ermitteln. Diese Dinge werden dir aber nicht zugänglich gemacht.

Wenn du über den Namen und den Ort keinen Treffer in der Internetsuche bekommst, könntest du es bei der Gemeinde in welcher sich das Grundstück befindet, versuchen. Nachbarn fragen.

Entscheidend ist immer warum du etwas wissen willst.

Du könntest auch einen frankierten Brief mit deinem Wunsch beim Katasteramt hinterlassen. Gegen Gebühr leiten sie diesen dann vielleicht an den Eigentümer weiter. (Kommt drauf an)

Jonas00
Fragesteller

Das Katasteramt hat rein garkeine Infos über den Besitzer die kennen nur den Eigentümer des Grundstücks der dort hinterlegt ist

kabbes69  14.08.2019, 17:09
@Jonas00

Den Besitzer ( = Mieter/Pächter) kann dir nur der Eigentümer mitteilen. Beim Haus klingelst du, derjenige der dir die Tür öffnet ist der Besitzer.