Grundstück von den Eltern teilen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das sehr wohl möglich. Bei einer Schenkung im Rahmen der vogezogenen Erbfolge wäre die Übertragung ggfs. steuerfrei an den Sohn möglich, sofern der Wert des geteilten Grundstücks die Freibeträge nicht überschreitet. Näheres bitte mit einem StB besprechen.

Die andere Frage ist, ob die kreditgebende Bank das Restgrundstück entsprechend hoch bewerten würde, um einer Umschreibung der Grundschuld auf die neu geschaffene Flurnummer zuzustimmen. Bei den genannten Zahlen geht es wohl um einer Restschuld i.H.v. geschätzten € 250.000.--; das sollte machbar sein. Ganz billig wird der Spaß allerdings nicht (Kosten Bank, Kosten Notar, Kosten amtliche Einmessung, Kosten Grundbuch).

Unabhängig davon erschienen mir 400m² für ein Grundstück mit Haus zu klein. Und zudem würde ich auf keinen Fall direkt neben den Eltern bauen wollen zum Selbstbezug. Der Dauerstreit wäre m.E. vorprogrammiert.

Spejt86
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort.

Sofern auf dem Grundstück ein Grundpfandrecht lastet, wird dies bei Teilung automatisch in voller Höhe der eingetragenen Summe, unabhängig vom Stand der valutierenden Restsumme ranggerecht fortgeschrieben.

Die Bank kann aufgrund veränderter Werte eines einzelnen Grundstücks oder reduzierter Restvaluta das neu gebildete Grundstück aus der Mithaft entlassen oder eine Teillöschungsbewilligung erteilen.