Kaninchen geschlachtet?

3 Antworten

Was soll denn daran strafbar sein?

Noch heute halten sich viele Leute Kaninchen in Ställen, um sie fett zu füttern und dann zu schlachten und zu verzehren.

Wenn Du Dich also auf das Schlachten eines Karnickels verstehst, wird Dir Dein Nachbar dankbar sein - und sich vielleicht sogar mit einer Keule revanchieren.

Crowley2001
Fragesteller

Okay also bin ich aus dem Schneider?

Das darfst du, wenn du eine Sachkundebescheinigung des Veterinäramtes hast.

§ 4 Absatz 1 des Tierschutzgesetzes

Wenn nicht - strafbar!

ZiegemitBock  30.11.2021, 18:14

Falsch, Du musst die nötige Sachkenntnis haben, aber keine Bescheinigung des Amtes, wenn Du es nicht gewerblich machst. Zumindest in D.

Nadelwald75  30.11.2021, 18:26
@ZiegemitBock

Mit 8. Dezember 2015 ist die EU-Verordnung über den Schutz der Tiere zum Zeitpunkt der Tötung (EU-VO Nr. 1099/2009) in Kraft getreten. Mit dieser Verordnung ist der Tierschutz bei der Schlachtung europaweit einheitlich geregelt.

Die Tötung und die damit zusammenhängenden Tätigkeiten dürfen nur von Personen durchgeführt werden, die über entsprechende Fachkenntnisse verfügen. Dazu ist ein Sachkundenach- weis oder der Nachweis einer gleichwertigen Ausbildung notwendig.

(Quelle: https://ktn.lko.at/nicht-jeder-darf-schlachten+2400+2598186)

ZiegemitBock  01.12.2021, 11:59
@Nadelwald75

Du solltest Dir die EU-VO 1099/2009 mal komplett durchlesen. Dort steht nämlich auch:

(17) Geflügel, Kaninchen und Hasen werden nicht so häufig für den privaten häuslichen Verbrauch geschlachtet, als dass dies voraussichtlich die Wettbewerbsfähigkeit kom­merzieller Schlachthöfe beeinträchtigen würde. Gleichzei­tig stünde der Aufwand, den die staatlichen Behörden betreiben müssten, um solche Tätigkeiten aufzudecken und zu überwachen, in keinem angemessenen Verhältnis zu den möglichen Problemen, die zu lösen wären. Daher ist es angebracht, diese Tätigkeiten vom Anwendungs­bereich der Verordnung auszunehmen.

Mayahuel  30.11.2021, 18:18
wenn du eine Sachkundebescheinigung des Veterinäramtes hast.

Nö.

Wenn nicht - strafbar!

Nö.

Tierschutzgesetzes

Es ist nur Pflicht, das Tier vor vermeidbaren, unnötigen Schmerzen zu bewahren. Dafür muss man keine Prüfung ablegen, aber die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten haben.

Nadelwald75  30.11.2021, 18:21
@Mayahuel

....und wie weißt man das nach?

https://ktn.lko.at/nicht-jeder-darf-schlachten+2400+2598186

Mit 8. Dezember 2015 ist die EU-Verordnung über den Schutz der Tiere zum Zeitpunkt der Tötung (EU-VO Nr. 1099/2009) in Kraft getreten. Mit dieser Verordnung ist der Tierschutz bei der Schlachtung europaweit einheitlich geregelt.

Die Tötung und die damit zusammenhängenden Tätigkeiten dürfen nur von Personen durchgeführt werden, die über entsprechende Fachkenntnisse verfügen. Dazu ist ein Sachkundenach- weis oder der Nachweis einer gleichwertigen Ausbildung notwendig.

Mayahuel  30.11.2021, 18:31
@Nadelwald75
und wie weißt man das nach?

in dem man erzählt, was man weiß?

Mayahuel  30.11.2021, 18:32
@Nadelwald75

Warum zitierst du nicht vollständig?

Wann wird kein Schlachtsachkunde­nachweis benötigt?
Bei Schlachtungen für den Eigenbedarf und kleinen Mengen von Geflügel (kleiner 10.000 Stück) und Hasentieren (kleiner 5000 Stück) ist kein Schlachtsachkundenachweis erforderlich.
Nadelwald75  30.11.2021, 18:33
@Mayahuel

...und zwar vorschriftsmäßig nach EU-Verordnung durch Sachkundenachweis - siehe meinen Kommentar oben.

Mayahuel  30.11.2021, 18:34
@Nadelwald75
durch Sachkundenachweis

nicht bei Privatpersonen:

Wann wird kein Schlachtsachkunde­nachweis benötigt?
Bei Schlachtungen für den Eigenbedarf und kleinen Mengen von Geflügel (kleiner 10.000 Stück) und Hasentieren (kleiner 5000 Stück) ist kein Schlachtsachkundenachweis erforderlich.

Nein. Sofern Du die nötige Sachkenntnis hast, ist nichts dagegen einzuwenden. Ich habe auch meine eigenen Kaninchen geschlachtet, als ich noch welche hatte.

Einhorn264  30.11.2021, 18:16

😱😭

ZiegemitBock  30.11.2021, 18:17
@Einhorn264

Nie habe ich Fleisch mit einem besseren Gewissen gegessen als zu dieser Zeit.

Crowley2001
Fragesteller
@Einhorn264

Was ist denn daran so erschreckend? In der Natur werden Antilopen von Löwen lebendig zerschreddert und verspeist.

ZiegemitBock  30.11.2021, 18:20
@Einhorn264

Keineswegs. Die Tiere hatten ein gutes kaninchengerechtes Leben mit viel Auslauf und Gesellschaft auf festen Böden und der "Transport" bis zur Schlachtung betrug 30 Sekunden auf meinem Arm. Sie wurden sachgerecht mit einem Schussgerät betäubt und ausgeblutet.

Crowley2001
Fragesteller
@Einhorn264

Löwen töten um zu essen

Menschen töten um zu essen

Beides dasselbe nur das wir schnell töten und die Tiere vorher nie hungern mussten

Tierglueck  30.11.2021, 19:58
@Einhorn264

Isst du Fleisch? Ist dir nicht bewusst, dass die Tiere, die für das Fleisch im Supermarkt erhalten mussten, zu 99% viel, viel mehr gelitten haben als ein Kaninchen, das ein gutes Leben hatte und korrekt geschlachtet wurde?
Ich persönlich würde zwar nie ein Tier schlachten (esse auch kein Fleisch), aber ich finde das besser, als jedes Fleisch im Supermarkt.

Einhorn264  30.11.2021, 20:16
@ZiegemitBock

Es geht hier aber nicht darum, dass sie während des Schlachtens litten, sondern allgemein, DASS sie überhaupt geschlachtet wurden

Einhorn264  30.11.2021, 20:19
@Crowley2001

Ja ich bin ja auch nicht gegen das Töten von Tieren. Wie ich schon geschrieben habe, finde ich sowas bei Löwen oder anderen Raubtieren sehr natürlich, also auch bei Menschen, denn sie sind Allesfresser, aber da die Kaninchen HAUSTIERE waren finde ich es nicht ok sie einfach als wie gezüchtetes Tier zu schlachten.

Einhorn264  30.11.2021, 20:22
@Tierglueck

Ich esse Fleisch, aber nicht Fleisch aus dem Supermarkt sondern Fleisch aus einer artgerechten Haltung, wie z.B. vom Bauernhof oder guten Metzgern. Mir ist auch klar dass die Tiere bei der Schlachtung leiden mussten, aber wir Menschen sind Allesfresser und sollte nicht nur deshalb auf Fleisch verzichten. Was ich hier einfach nicht ok finde ist nicht dass das Kaninchen bei der Schlachtung leiden musste, sondern allgemein dass man Haustiere nicht isst!!

Crowley2001
Fragesteller
@Einhorn264

In manchen Ländern essen sie keine Kühe und in anderen essen sie Katzen. Abgesehen davon das dass verzehren von Hasen in der westlichen Geschichte sehr präsent war (siehe alte Kochbücher)

Was ich damit sagen möchte ist das manche Menschen einfach Sachen essen die andere als Haustiere betrachten.

Einhorn264  30.11.2021, 21:20
@Crowley2001

Ich finde es ja auch nicht schlimm, Kaninchen zu essen, aber halt keine die HAUSTIERE waren, sondern welche die extra DAFÜR gezüchtet wurden

Tierglueck  30.11.2021, 21:20
@Einhorn264

Für dich sind Kaninchen Haustiere, für Hinduisten sind Kühe heilig. Das ist dein Empfinden.

Mir ist es lieber, jemand kümmert sich gut um die Tiere und tötet sie eigenständig und korrekt. Denn das ist das „natürlichste“ und beste.

Du findest es nicht okay, dass sie Kaninchen isst. Ich finde es nicht okay, Tiere nur für Genuss zu quälen und zu töten, auch wenn ein Mensch kein Fleisch bräuchte.

Einhorn264  30.11.2021, 21:22
@Tierglueck

Ein Mensch braucht schon Fleisch. Ich finde es okay wenn man Kaninchen isst die davor KEINE Haustiere waren, sondern extra dafür gezüchtet wurden.

Tierglueck  30.11.2021, 21:25
@Einhorn264

Ich glaube nicht, dass die Kaninchen für die Person Haustiere waren. Sie hat sie einfach selbst gehalten.

Nein, ein Mensch kann sich ohne Fleisch sehr gut und gesund ernähren.

Einhorn264  30.11.2021, 21:27
@Tierglueck

Naja aber wenn man jetzt kein besonderer Züchter ist der die Tiere danach ABSICHTLICH und schon VORAUSGESEHEN schlachtet, sind es für mich schon Haustiere, die man nicht einfach so schlachten kann.

Tierglueck  01.12.2021, 08:29
@Einhorn264

Ich schätze schon, dass die Kaninchen nur für den Verzehr da waren.

ZiegemitBock  01.12.2021, 11:54
@Einhorn264

Häh, natürlich wurden sie gezüchtet. Und zwar zum Schlachten. Ich habe die nicht zum Angucken gehalten. Und Haustiere sind alle domestizierten Tiere. Was Du meinst, sind Heimtiere.

Einhorn264  01.12.2021, 16:14
@Tierglueck

Wie du meinst, jedenfalls wäre es nicht ok, wenn es Haustiere waren.

Einhorn264  01.12.2021, 16:16
@Tierglueck

Auch wenn vegetarisch leben noch okay ist, ist vegan schon zu weit. Der Mensch braucht bestimmte Eiweiße aus Milch oder Ei

Einhorn264  01.12.2021, 16:17
@ZiegemitBock

Ich meine Tiere wo man beim Züchten nicht das Ziel hatte, sie zu schlachten

Tierglueck  01.12.2021, 17:16
@Einhorn264

Das ist deine Meinung. Die Wissenschaft sieht das anders.

Ausserdem „noch okay“ und „zu weit“: Du kannst nicht bestimmen, wie sich andere ernähren.

Crowley2001
Fragesteller
@Tierglueck

Menschen können ohne Fleisch existieren das ist richtig! Aber mit Fleisch fühlt man sich einfach besser habe selber 1 Jahr vegan gelebt (meine Mutter hatte so einen impfgegner öko atomkraft neindanke Trip 😂)

Tierglueck  02.12.2021, 13:39
@Crowley2001

Das ist deine Meinung. Wenn man sich korrekt vegan ernährt, ist das kein Problem.

Die Person meinte, dass der Mensch Fleisch braucht und das ist falsch.