Dort abgeben oder woanders?

10 Antworten

Ich würde ihn nicht zum Schlachten geben.

Das ist Dein persönliches Tier.

Ich kann mir vorstellen, das er sehr groß ist.

Du wirst Dir immer Vorwürfe machen.

Stelle eine Anzeige auf Ebay Kleinanzeigen ein.

"Hase an liebevolle Hände abzugeben."

Erzähle es keinem sonst würde er doch zum Schlachten gegeben.

Auch nicht wie groß er ist.

Aber er sollte gerne einen Partner bekommen, damit er glücklich wird.

Mario

Ich Check das gerade nicht, warum willst du das Stallkaninchen "loswerden" und dir gleich darauf Zwergkaninchen anschaffen? Schaff dir doch lieber ein zweites Stallkaninchen an!

Das mit dem schlachten könnte ich auch nicht, wenn er mal mein Haustier war. Hat er vielleicht mal Medikamente bekommen oder so? Unter Umständen darf er dann nämlich gar nicht mehr zur Fleischgewinnung geschlachtet werden ;)

Aber wie gesagt, ich würde versuchen entweder einen zweiten Hasen anzuschaffen, oder eben den Hasen woanders hin abzugeben.

Wirst sicher jemanden finden der ihn nimmt, notfalls muss man halt ein Stück fahren.

Gibt es keinen Gnadenhof oder so bei euch in der Nähe?

Dackodil  02.04.2019, 16:45

Sie schreibt, er war noch nie beim Tierarzt, also hat er auch keine Medikamente bekommen.

Die wichtige Antwort von "AHammer" geht in den Kommentaren ziemlich unter, deshalb schreibe ich hier noch einmal das gleiche:

Wenn ihr weder bereit seid, eine Kastration zu bezahlen, noch für Tierarztbehandlungen aufzukommen, dann solltet ihr keine Kaninchen halten.
...und ganz bestimmt keine 2-3 neuen Kaninchen anschaffen!

Dein unkastrierter Rammler hat in Einzelhaltung wirklich nicht viel Lebensqualität, so sollte das mit ihm auf keinen Fall weitergehen.
Ich könnte mir drei Lösungsmöglichkeiten vorstellen:
1) den Rammler in gute Hände abgeben, d.h. die neuen Halter lassen ihn kastrieren und integrieren ihn in eine Gruppe
2) Ihr verändert eure Haltung gegenüber den Tieren. Kastration und Tierarztbehandlungen sind nötig. Wenn ihr den Rammler kastrieren lasst, könnt ihr ihn nach 6 Wochen mit einem anderen Kaninchen vergesellschaften. Ob das dann ein weibliches Zwergkaninchen oder ein weibliches Riesenkaninchen ist, ist egal.
3) Ich würde es nicht übers Herz bringen, ein Kaninchen zu schlachten und zu essen, aber meiner Meinung nach wäre das immernoch besser als dem Tier noch jahrelange Einzelhaltung anzutun. Und falls er mal krank würde, müsste er sich mit Schmerzen herumquälen, weil ihr keinen Tierarzt und keine Schmerzmittel bezahlen würdet?? Dann doch lieber schnelle Schlachtung, oder?

meghan1000
Fragesteller

Ja, dass ist mal eine wirklich hilfreiche Antwort. Ich verstehe meine Eltern auch nicht, weil sie sagten: „Mit den Zwergkaninchen würde ich schon eher zum TA gehen.“ oder ich habe mir überlegt ihn doch Schlachten zu lassen. Da meinten meine Eltern: „Mach das nicht, er ist mir selbst so ans Herz gewachsen.“

Ich würde ihn dann auch auf keinen Fall hergeben.

Entweder du findest jemand, der ihn so halten will oder du kannst versuchen dir von der Verwandtschaft zum Geburtstag etc. Geld für die Kastration zu wünschen. Sind ja Gruppentiere.

Ich würde ein Kaninchen, egal ob Stall- oder Zwergkaninchen niemals abgeben.

Wenn Du, wie Du sagst, Dein Kaninchen liebst, dann verhältst Du Dich nicht so.

Das Stallkaninchen möchtest Du abgeben, Dir im Gegenzug aber zwei bis drei Zwergkaninchen holen. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Was Du nachfolgend an Kommentaren schreibst, sind alles nur faule Ausreden!

Gib' Dein Kaninchen an einen guten Platz ab, wo es nicht geschlachtet wird und hol' Dir auf keinen Fall Zwergkaninchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
meghan1000
Fragesteller

Nein, leider sind das keine Ausreden. Ich verstehe es selbst nicht mal. Aber naja

PlayadeMuro  06.04.2019, 08:53
@meghan1000

Du kümmerst Dich nicht richtig um Dein Kaninchen, willst es abgeben und Dir aber wieder zwei bis drei Zwergkaninchen holen? Du hältst Dein Kaninchen alleine.

Möchtest Du die ganze Zeit, für den Rest Deines Lebens, völlig alleine sein, ohne Familie und Freunde? Das ist absolute Tierquälerei! Gib' Dein Kaninchen, wenn Du es, wie Du behauptest, wirklich liebst, in gute Hände ab.

Deine Eltern sind aber nicht bereit, für Tierarztkosten aufzukommen und außerdem hast Du vor kurzem vergessen, Futter für Dein Kaninchen zu holen.

Kaninchen benötigen überhaupt KEIN Trockenfutter. Kaninchen brauchen IMMER 24 Stunden rund um die Uhr hochwertiges Heu und Grünfutter.