Also folgendes: Meine zwei Kaninchen produzieren sehr viel Nachwuchs, den ich kaum verkauft bekomme und da habe ich mir gedacht, dass man die jungen Kaninchen ja schlachten könnte. Menie Frage ab wann darf man die schlachten, zu früh ist ja auch wegen dem Geringen Fleischgehalt nicht so sinnig aber gibt es eine Grenze? Ich dachte so nach 1,5 bis 2 Monaten müsste das in Ordnung sein. Was denkt ihr?
Antworten (22)
-
16Antwort von
BeutelkindBeutelkind
Hallo Pathos! Hast Du schon wieder Langeweile gehabt oder ist dies ein Versuch, eine ähnliche Diskussion wie in dieser Frage anzuzetteln^^?! --> http://www.gutefrage.net/frage/neuer-hund-bringt-mich-zum-verzweifeln
-
12Antwort von
ShiraShira
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du die Frage ernst meinst. Zwergkaninchen sind nicht zum Verzehr geeignet oder vorgesehen. Hast du es mal mit kastrieren versucht?? Ansonsten rate ich dir dringend, die Elterntiere in gute Hände abzugeben!
Kommentar von
PathosPathos dem elternpaar geht es doch gut bei mir, und ich nehme ein nettes taschengeld mit den jungen ein - würde ich immer alle loswerden hätte ich ja auch kein problem, aber bei ca jedem 3. wurf werde ich 2-3 nicht los
-
10Antwort von
Gina02Gina02
Wieso sorgst du nicht dafür, dass die "Produtktion" eingestellt wird? Zwergkaninchen werden allgemein als Schmusetier und nicht zum Schlachten gehalten! Sprich´mal mit jemand, der im Verein ist!
Kommentar von
PathosPathos weil ich ganz gut geld mache wenn ich die tiere verkaufe, nur wenn ich auf einigen sitzen bleibe kosten die mich halt. ich könnte sie auch einfach aussetzen aber das finde ich zu gemein
Kommentar von
Gina02Gina02 Na das wär´ja das Allerletzte! Wenn du sie absolut nicht los kriegst, verschenke sie doch an ´nen Streichelzoo, oder an Kinder (Erlaubnis der Eltern vorausgesetzt) !
Kommentar von
VeichanVeichan Die Tiere an Kinder zu verschenken, wo sie ihr Leben lang in völlig falscher Haltung vegetieren, ist nicht besser...
Kommentar von
Gina02Gina02 Hallo? Es gibt auch Kinder, die sich rührend um ihre Häschen kümmern! Das wäre natürlich die Voraussetzung! Aber es werden auch andere Tiere zur Genüge "verscheppert", wo keine Sau danach fragt, wie´s denen geht! Hauptsache, die Kohle stimmt!
-
-
5
Lass den Rammler kastrieren oder glaubst du ernsthaft, dass es das Kaninchenpärchen bei dir schön hätte? Wohl kaum. Das Weibchen ist doch keine Gebärmaschine. Was glaubst du eigentlich, was es für eine Belastung für das Tier ist ständig trächtig zu sein? Und trennst du den Rammler dann eigentlich jedes Mal von ihr und den Jungen? Glaubst du immer wieder allein zu sein findet er toll? Ich weiß auch beim besten Willen nicht, wieso man dann unbedingt Zwergkaninchen züchten muss. Nicht nur, dass in Tierheimen genügend Tiere sitzen, als Schlachttiere eignen die sich wegen des wenigen Fleisches kaum. Aber ist ja scheißegal, ist ja nur ein totes Tier mehr.
-
5Antwort von
mtacheles so, egal, ob verkaufen, kastrieren oder schlachten, hier mal etwas zum Tierchen selbst: "Das Kaninchen war vor allem das Nutztier der mittleren Schicht; es ließ sich leicht ernähren, brauchte nicht viel Platz und lieferte außer Fleisch auch weiches Fell." Kaninchen (Oryctolagus) - ein Referat, wofür Christiane Rose eine glatte '1' bekommen hat ;-) Quelle: http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96165.html
Kommentar von
VeichanVeichan Kaninchen brauchen Unmengen Platz - der wird ihnen nur nicht zugesprochen und die Tiere in kleine Buchten eingepfercht...
-
4Antwort von
SchwertlilieSchwertlilie
mindestens 2,5 kg sollten sie haben, sonst ist ja nix dran.
sind geräuchert auch lecker:
http://www.rkz-forum.de/forum-rkz/forum/index.php?page=Thread&threadID=73
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Unsere haben ein Schlachtgewicht (ohne Kopf, nach dem Ausnehmen) von 1100-1500 kg. Das reicht dicke aus, um mit 2-3 Personen sich satt zu essen. Schließlich gibt es ja noch Soße und Beilagen.
Kommentar von
SchwertlilieSchwertlilie hier sind noch mehr leckere Rezepte:
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Kann mir ja mal Anregungen holen. Aber ich kreiere meine Rezepte eigentlich hauptsächlich selbst, je nach dem, was zu der Zeit so im Garten wächst, bzw. was ich noch an Ernte in der Tiefkühle habe. Mein Herbstkaninchen mit Kürbis kam neulich wieder sehr gut an!
-
4Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Ich schlachte meine Kleinkaninchen im Alter von 15-16 Wochen. Danach setzen sie nur noch Fett an, die Muskelmasse nimmt nicht mehr wesentlich zu. Sehr empfehlenswert sind für die Betäubung Kleintierschussgeräte (http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=830) , bei sachgerechter Verwendung erreicht man auch als Anfänger eine schnelle, schmerzlose Betäubung. Ich möchte mein Schussgerät nicht mehr missen, es hat sich schon mehr als bezahlt gemacht.
Kommentar von
PathosPathos hey danke dir :) mir ist das nur zu teuer das wird schon iwie anders gehen
Kommentar von
PathosPathos hey danke dir :) mir ist das nur zu teuer das wird schon iwie anders gehen
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Mit dem "Knüppelschlag" sollte man sich aber auskennen. Sonst wird das eine Quälerei, die übrigens gegen das Tierschutzgesetz verstößt. Das sind wir unseren Tieren schon schuldig, dass wir sie anständig zu Tode bringen.
Kommentar von
Annemaus85Annemaus85 Oh, ja, die Tiere werden sich freuen, dass sie "human" getötet werden.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Wäre Dir Quälerei lieber? Das mag ja Deine persönliche Vorliebe sein, verstößt aber hierzulande zum Glück gegen das Gesetz.
Kommentar von
Annemaus85Annemaus85 Dreh mir ruhig die Worte im Mund herum. Was würdest du wählen: weiterleben, qualvoll sterben, human sterben ? Klar, wer würde einen schmerzfreien Tod nicht dem qualvollen Tod vorziehen. Aber weiterzuleben wäre mir dann doch die liebste Variante.
-
-
4Antwort von
Ramona123Ramona123
Warum lässt du das Männchen nicht einfach kastrieren?
Kommentar von
PathosPathos Weil ich den Nachwuchs verkaufe - nur sind es eben manchmal einfach zu viele um sie alle los zu werden
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Das macht unser Zwergkaninchenzüchter aus dem Dorf ganz genauso: Die jungen Kaninchen gehen in den Zoohandel. Was nicht verkauft wird, geht zurück zu ihm und er schlachtet sie dann.
Kommentar von
Annemaus85Annemaus85 Ja, wer kein Gewissen hat, der macht das so. Es interessiert die Leute einen Scheiß, ob die Tiere dort, wo sie hinkommen, ein gutes Leben haben.
Kommentar von
VeichanVeichan Und ob die Tierheime komplett überfüllt sind und der Nachwuchs wegen Unwissen und Verantwortungslosigkeit des Halters krank ist. Hauptsache, man verdient Geld.
-
3Antwort von
DrachenfelsDrachenfels
Zwergkaninchen schmecken nicht und werden nicht geschlachtet. Aber verkauf die doch das Stück für 5,-- €. Bei dem Preis nimmt sie Dir auch eine Zoohandlung ab.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Zwergkaninchen schmecken nicht? Wer hat Dir denn das erzählt?
-
2Antwort von
mtacheles so, egal, ob verkaufen, kastrieren oder schlachten, hier mal etwas zum Tierchen selbst: "Das Kaninchen war vor allem das Nutztier der mittleren Schicht; es ließ sich leicht ernähren, brauchte nicht viel Platz und lieferte außer Fleisch auch weiches Fell." Kaninchen (Oryctolagus) - ein Referat, wofür Christiane Rose eine glatte '1' bekommen hat ;-) Quelle: http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/96165.html
-
2Antwort von
stesagestesage
das hast du doch schon vorher gewusst das männlein und weiblein sich vermehren oder. ich habe noch nie gehört das man zwergkaninchen schlachten kann.
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Selbstverständlich kann man das. Das sind auch nur Kaninchen, nur dass sie halt etwas kleiner sind.
-
1Antwort von
MaxundWilliMaxundWilli
Quatsch...in dem Alter ist auch noch nichts ´dran....Hast Du genügend Platz, um sie auch schlachtreif zu füttern? Wer schlachtet sie? Ich denke, der Aufwand lohnt sich nicht bei den Zwergen. Sie haben wirklich zu wenig Fleisch. Ich empfehle einfach die Kastration.....
Kommentar von
Karin1987Karin1987 Vorsicht MaxundWilli, du hast da gerade nen Troll gefüttert glaube ich.
Kommentar von
MaxundWilliMaxundWilli egal. Vielleicht benutzt mal jemand die Suchfunktion, weil er es tatsächlich wissen will. Dann nimmt er sich eventuel meine Anmerkung zu Herzen.
-
1Antwort von
schnuffelhasischnuffelhasi
das ist ja abartig zwergkaninchen schlachten , ich habe mir erst ein teddyzwerg bubi und hermelin.teddy.mix mädchen angeschafft ,ich warte nun noch 1-2 wochen dann wird der kleine teddy kastriert ,ich würde auf keinen fall nachwuchs züchten zum schlachten .
-
1Antwort von
ILoveRabbits96ILoveRabbits96
Hei Zwergkaninchen sind Kuschel Kaninchen & nicht zum Verzehr Gedacht / Geeignet ! Das währe genau so als würdest du eine Ratten Schlachten & danach essen wollen da ist nichts Dran an den Rackern !
Wenn du die Jungen nicht Losbekommst würde ich mir an deiner Stelle mal Überlegen keinen Nachwuchs mehr zu Produzieren ... Und bitte komm nicht auf die Idee eines Der Zwerge zu Schlachten , den der Tierschutz würde sich sicherlich Freuen die Kaninchen zu Retten !
LG Kaninchenfreund
-
1Antwort von
santolinasantolina
Ich glaub kaum das Du Abnehmer für geschlachtete Zwergkaninchen haben wirst, guten Appetit:)...
Kommentar von
PathosPathos nein ich würde die dann schon in der familie essen
-
1Antwort von
joyce123joyce123
Ich dachte, dein Kaninchen ist gestorben, weil du dich nicht darum gekümmert hast.
Kommentar von
PathosPathos das ist doch schon ewig her...
-
0Antwort von
Fleischeri Mann tiere dürfen gegessen werden türlich würden sie weiter leben wollen . Aber es ist wie es ist und deswegen tötet man sie human ich kann dir ja auch gerne in die beine schiesen ansstat in den Kopf
-
0Antwort von
emseremser
Unseren Zwergkaninchen drohe ich immer an: Wenn du 3 kg wiegst, dann kommst du in die Pfanne!
Kommentar von
PathosPathos puh 3 kilo ist aber ne menge, da muss ich sie ziemlich lange behalten oder? wann sind die denn so schwer?
Kommentar von
emseremser Dass ist ironisch gemeint! :-)
Wenn so ein Zwergkannickel 3 kg schwer ist, dann ist es kein Zwergkannickel mehr!
Zwergkaninchen sind genauso zum Verzehr geeignet wie andere Kaninchenrassen auch. Die Portionen sind halt kleiner, aber die Familien sind ja auch nicht mehr so groß wie früher.