Kabel wird warm (Lampe)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du eine Stablampe mit Neonröhre? Die haben ein sogenanntes Widerstandskabel, dass sich erwärmt.

Alles gut.

Revedero
Fragesteller

Ja, die mein ich. Okay, danke für die Antwort

WZ1955  06.09.2014, 17:57

Du hast mir die Antwort vorweggenommen.

iawoiserden  06.09.2014, 18:01

So ist es, und auf keinen Fall die Leitung kürzen.

ja ist es. das ist eine sogenannte Widerstandsleittung. das Kabel übernimmt bei deiner Werkstattlampe die gleiche funktion wie die drossel bei einer normalen stationären Leuchstofflampe...

lg, Anna

8 Watt oder 8 Kilowatt?

8 Watt sollten kein Problem sein. Außer Du hast sonst noch alles mögliche an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen.

Revedero
Fragesteller

8 Watt ;) Nein, habe ich nicht.

anitari  06.09.2014, 17:58
@Revedero

Ok, das mit der Neonröhre habe ich erst jetzt gelesen.

Zusatzbemerkung: Komm nie auf die Idee, diese schon beschriebene Widerstands- Zuleitung durch eine andere, normale Leitung zu ersetzen. Das knallt dann garantiert