Junkern Beel Ablauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich fahre Ostern als Helfer dort hin und würde es auch noch die nächsten zig Jahre so machen. Das Gelände ist echt der Hammer und ja dort war der Unfall, weshlb die Sicherheitsvorkehrungen ordentlich Hochgefahren wurden. Und nein. Auf Beel geht es nicht nur um das Geld. Sobald ein Pony krank ist, sei es Rücken oder Lahmen, geht es auf die Krankenwiese.

Zum Ablauf.

Am Samstag ist Anreise und du kannst ab 12 Uhr auf dein Zimmer

Um 14 Uhr werden die Ponys und Pferde verteilt und man geht in einer Gruppe, die man sich leider nicht wünschen kann auf einen Erkundungsausritt. Natürlich nur im Schritt. Da lernst du dein Pony kennen, das Gelände und andere Kinder.

Um 18 Uhr gibt es Abendessen und 22 Uhr haben alle Kinder auf den Zimmern zu sein. Um 23 Uhr hat es still zu sein. Es sei denn ihr wollt Stress mit der Hausherrin.

Sprich: Trense weg und der Tag mit dem Pony hat sich erledigt.

Kommt aber nur sehr selten vor. :)

Am Sonntag ist es so, dass es um 9 Uhr Frühstück gibt und um 10 Uhr werden die Ponys und Pferde verteilt, die man dann 12 Uhr betüddeln kann, wie man möchte.

Ausreiten Schritt oder Galopp, Halle oder Platz reiten, zur Arena reiten, putzen, Führwiese... Wie du möchtest.

Dann gibt es Mittagessen, und um 14 Uhr gibt es die Ponys wieder bis 17 Uhr.

Um 18 Uhr gibt es Abendessen

Das wiederholt sich dann jeden weiteren Tag.

Abend gibt es jeden Tag ein neues Programm.

Lagerfeuer, Gesellschaftsspiele, Ballspiele oder Rodeo der Helfer.

An zwei Nachmittagen gibt es einen Putzwettbewerb und ein Springwettbewerb.

Die Helfer sind immer für die Kinder da. Zu jeder Tages- und Nachtszeit und fast immer für jeden Spaß zu haben. :)

Ich bin als Kind gerne hingefahren und seit 1 Jahr als Helfer. Muss aber dazu sagen, dass dieser Hof leider nicht unbedingt was für Anfänger ist.

LG

Juliane

ponyherz2017
Fragesteller

muss man an dem Abendprogramm immer teilnehmen?

120Julia281  07.01.2018, 13:45

Also wenn du noch nie auf dem Pony gesessen hast, empfehle ich dir Schrittausritte zu machen. Reiten erfordert Balance und ich als Helferin finde es alles andere als witzig und anstrengend Anfänger in der Gruppe zu haben, die mir ständig im Galopp vom Pony plumpsen.

1. können die sich ernsthaft verletzen wenn die Pony richtig losschießen, teilweise auch steigen. Die Ponys tun keiner Fliege was zu leide, die sind nur wahnsinnig lauffreudig und voller Adrenalin, wenn es auf die Galoppstrecken zugeht. Die Ponys sind alle superlieb und tun im Schritt keinem was.

Die Helfer bekommen die ganz jungen Tiere, die das Gelände nicht kennen, gerade angeritten sind, scheuen können und zur Seite springen oder die absoluten "Arschlocher", wo man sich ziemlich durchsetzen muss.

Sag denen du bist ein Anfänger und du bekommst auch ein Pony, dass für dich geeignet ist. Die Leute dort, kennen jedes einzelne Pony. Wenn es dir nicht gefällt kannst du vor jedem Ausritt tauschen.

Und 2. ist es für die die reiten können richtig nervig warten zu müssen, bis man wieder auf dem Pony sitzt und es weitergehen kann... Und mein oder der Zeitplan der Helfer ist auch dahin. Was nicht spaßig für die Helfer wird.

Man reitet generell ohne Sattel. Man kann sich aber einen Sattel holen, was ich nicht befürworte, da die nicht unbedingt dem Pony entsprechen. Am besten du holst dir dann einen Gurt mit Griff oder ein Pad.

verreisterNutzer  09.06.2020, 13:17
@120Julia281

Also ein Gurt mit Griff kann man dann da ausleihen oder? und hat man nicht die ganze Zeit das selbe Pferd, oder wechselt man die Pferde immer?

Ich denke du hast ein bisschen ein falschen Bild von Beel. Richtigen Unterricht bekommst du dort nicht heißt du kannst einfach so in die halle oder auf den platz gehen wann du willst. Dort sind aber immer Helfer die dir Tipps geben wenn du möchtest.

Wenn du ausreiten gehst suchst du dir einfach eine Gruppe die Schrittausritte macht wenn du das möchtest, dann geht ihr eine runde nur im schritt durch den märchenwald. Oder auch zum Bibersee also alles im Schritt, dort finden sich meistens die Anfänger zusammen.

Eingeteilt wird da nix also geh da mit wo du möchtest und traust.

Ehrlich gesagt: Auf einem Hof, auf dem hundert Pferde durchgehen und Kinder zum Teil schwer verletzen können, würde ich meine Kinder nicht mal einen "Zuschauurlaub" erlauben...^^

http://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/ponyhof-unter-schock-staatsanwalt-ermittelt-nach-reitunfall-3111918.html

ponyherz2017
Fragesteller

Ich weiß von den Unfall und das könnte auf einem Gestüt mit höchster Qualität in Sachen Dressur auch passieren denn Pferde sind Lebewesen und Fluchttiere

Beutelkind  20.10.2017, 17:07
@ponyherz2017

Auf Gestüten laufen in der Regel keine Mädels mit Fackeln herum. Geschweige denn reiten sie...^^

Natürlich ist der Kontakt mit Pferden potentiell gefährlich, es sind große, schwere Fluchttiere. Umso mehr kommt es auf einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Pferd an!

Fackelläufe von Minderjährigen zu Pferd gehören da meiner Meinung nach nicht dazu...^^