Joggen, w17?

5 Antworten

Ruhetag solltest du schon haben

Ich empfehle ja so 2 bis 3 mal in der Woche zu joggen

Natürlich kannst du so oft wie du willst

Aber gerade als Anfängerin solltest du langsam anfangen.

Mach mal ein paar Wochen so 2 bis 3 die Woche und erhöhe es so wie du es für richtig hälst nach und nach.

Und wie weit du Läufst entscheidest auch nur du.

Es empfiehlt sich mal lange strengen mit langsamen Tempo zu laufen und mal kurze Strecken mit hohen Tempo.

Viel spaß noch 😊

AnonymS0244
Fragesteller

Danke dir! Ja das werde ich wahrscheinlich machen immer etwas steigern🙏🏻🙌🏻

MorningStar865  07.03.2024, 17:34

Ach ja

Sehr wichtig, aufwärmen und Abwärmen

Und achte auf deine Lauftechnik.

Beim Joggen kann man sehr schnell sich die Knie Schrott machen wenn man es falsch macht

3x pro Woche ne halbe Stunde. Mach gehpausen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Hey!

Erstmal Glückwunsch zum Start deines Jogging-Abenteuers! Ein Kilometer ist definitiv ein solider Anfang, also mach dir darüber keine Gedanken. Um deine Ausdauer zu verbessern und Muskeln aufzubauen, ist Regelmäßigkeit wichtig. Es gibt verschiedene Ansätze, aber als Anfänger könntest du zunächst versuchen, etwa drei bis vier Mal pro Woche zu laufen. Es ist auch wichtig, deinem Körper genügend Zeit zur Erholung zu geben, daher könntest du zwischen den Laufeinheiten einen Tag Pause einlegen. Es ist eine gute Idee, allmählich die Distanz zu erhöhen, um deine Fitness zu verbessern. Beim nächsten Mal könntest du versuchen, etwas weiter zu laufen, vielleicht 1,5 km oder sogar 2 km, je nachdem, wie du dich fühlst. Höre auf deinen Körper und steigere die Distanz langsam, um Verletzungen zu vermeiden. Viel Spaß beim Laufen und viel Erfolg beim Abitur!

Hallo AnonymS0244

Es kommt darauf an wie sehr du dich verausgabst beim Joggen. Wenn du wirklich an deine Grenze gehst und so viel läufst wie du kannst (was nicht immer sinnvoll ist) dann brauchst du schon 1 oder 2 Tage pause. Sonst kannst du fast jeden Tag joggen gehen, und jeden Tag ein kleines bisschen mehr. Dann brauchst du nicht so viel Pause. Dann kannst du ruhig 5-6 Mal die Woche gehen.

Gruß Paul

AnonymS0244
Fragesteller

Danke dir immer für deine Tipps, hattest mir bei meiner anderen Frage auch schon geholfen. 🙏🏻 Genau so mache ich es wahrscheinlich immer etwas mehr und je nachdem einen Tag Pause oder vielleicht auch mal keinen Tag Pause.

Weil 2 mal in der Woche joggen ist wohl eher weniger sinnvoll? Dann gibt es sicher keine Steigerung

Pauldnd  07.03.2024, 17:36
@AnonymS0244

Es ist immer Sinnvoll zu Joggen, auch wenn es nur einmal in der Woche ist. Man würde sich trotzdem steigern. Aber wenn es darum geht am effektivsten und schnellsten zu steigern, dann kann man 5-6 mal die Woche gehen. So wird man am schnellsten Fortschritte machen. Zieh durch :)

Hallo!

Oder macht man immer ein Tag Pause dann wieder Joggen und wieder 1 Tag Pause?

Das könnte für den Anfang passen, dann musst Du halt selbst sehen, was geht, auh bei der Strecke.

Wichtig : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Bleibst Du dabei, kannst Du Dich unglaublich steigern.

Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch nur 2 Minuten geschafft

Braucht natürlich Geduld, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
AnonymS0244
Fragesteller

Das motiviert mich total! Ja ich versuche nicht zu schnell zu sein und danke für die guten Tipps. :)

Deine Bekannte ist auch echt beeindruckend muss ich sagen. Ich hoffe ich schaffe auch bald mehr !!

Danke dir