Ist KI eine Art Mythos / Kultfigur / Idol?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip nur eine Erweiterung von den bereits bestehenden Portalen, wo man alles Wissen eingibt. Das was auch bei KI fehlt, ist das Wissen über den Willen Gottes, dieses wird nur seinen Dienern gewährt. Gott hat eine absolute Firewall.

KI - wenn wir jetzt mal über ChatGPT reden, ist meiner Erfahrung nach, bei weitem nicht so "intelligent" wie manch einer glaubt. Und macht auch noch sehr viele Fehler. Es kann aber sein, dass sich das noch ändern wird.

Aber sowas ist dennoch niemals, unter gar keinen Umständen mit Gott gleichzusetzen. Nichts und niemand was ein Mensch erschafft, gleicht dem Schöpfer.

Gott aber hat diese Eigenschaften (durch uns) immer in verstärkter und extremer Ausführung.

Lass das lieber nicht die Windelfetischisten hören.

Ich bin Atheistin und sehe KI nicht als irgendeine Art Gott, sondern als ein extrem faszinierendes Werkzeug was uns zeigt, was wir am Ende auch sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin
amormutuus 
Fragesteller
 06.11.2023, 21:58

Wer oder was zeigt uns abgesehen von KI bzw. vor KI, was wir am Ende sind?

Und doch Projektion, weil uns KI nur zeigen kann, was wir sind, weil es zuvor ausreichend viele Informationen von uns erhalten hat?

0
Lamanini  06.11.2023, 22:08
@amormutuus

Wir sind biologische Roboter, Zellen die nach bestimmten Regeln zusammenwirken. Uns trennt von KI momentan nur die Komplexität, keine geheime Zutat.

0
Lamanini  06.11.2023, 22:12
@amormutuus

Das entsteht doch alles nur in unserem Kopf. Keine Geheimzutat. Bewusstsein resultiert aus unseren Gehirnvorgängen, das könnte eines Tages ein Computer auch simulieren.

0

Nein unter keinen umständen

Künstliche inteligenz hat nichts damit zu tun

Gott ist ja etwas was schon vorher da war. Was uns und die Erde erschaffen hat. Der über uns wacht usw.

Ki wurde von uns erschaffen. Weiß auch nicht mehr als wir bzw teils weniger.

Ich sehe da keinen Zusammenhang