todc Frage? Warum leiden Menschen wenn es einen Gott gibt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allah hat uns eine freien Willen gegeben. Allah hat auch das Leid erschaffen. Jedoch folgt Allah durch das Leid die Sünden der Muslime und belohnt ihre Geduld. Auch, wenn es Leid gibt, kommt dabei etwas positives heraus. Dieses Leben ist nicht das Paradies, sondern eine Prüfung.

Das viele Leid kommt meist durch den Menschen. Sie nutzen ihren freien Willen für schlechte Taten. Das ist aber nicht Allahs Schuld.

Oft schustern Menschen Gott die Aufgabe zu, alles Leiden zu beenden. Würde Gott das tun, leben Menschen weiterhin ohne auf Gott zu achten und denken: Mir geht es doch gut - wozu brauche ich jetzt noch Gott?

Hinter so einer Fragestellung verbirgt sich oft die Vorstellung, dass Gott die Aufgabe hätte, aus unserer Erde so eine Art Paradies zu schaffen. Aus der Bibel kann ich so eine Aufgabe pauschal aber nicht erkennen.

Andererseits erkenne ich schon, dass Gott das Leiden beenden und Menschen ein gutes Leben ermöglichen will. Jedoch macht Gott das anscheinend nicht mit allen Menschen, vor allem nicht mit den Menschen, die eh nichts von ihm wissen wollen. Also sieht Sein Plan - soweit ich das erkenne - so aus, dass unser Leben die Menschen "herausfiltert", die unabhängig guter oder schlechter Lebensbedingungen mit IHM bzw. mit Jesus Leben wollen.

Loyalität zu Gott ist unsere Aufgabe. Und Gottes Aufgabe ist es, Seine Versprechungen einzuhalten. Seine Versprechungen kannst Du im NT nachlesen.

Gott werden 3 Eigenschaften zu geschrieben. Er liebt jeden, er ist allwissend und er ist allmächtig.

* Echt? In jeder Religion? Wäre mir neu.

Wenn ein Mensch z.B. mit einer tödlichen Krankheit geboren wird warum heilt Gott ihn nicht?

Tut er/sie/es früher oder später mit dem Tod

Er liebt den Menschen, weiss dass es ihm nicht gut geht und ist allmächtig

*

Wenn es so wäre dann wäre Gott ein Aloch

Ist Mutter Natur ein Aloch? Jaein: Sie ist grausam aber auch wunderschön.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"
Gott werden 3 Eigenschaften zu geschrieben. Er liebt jeden, er ist allwissend und er ist allmächtig.

Ich habe deinen Satz mal zitiert und dort einige Interessante Stellen markiert. Weil mir ist da was aufgefallen. Diese drei Punkte, das sind eigentlich genau die selben Attribute, die Kinder ihren Eltern zuschreiben würden; Liebend, allwissend und allmächtig.

Und wenn man sich nun mal die gestellte Frage von dir anguckt, dann hat man fast schon eine Antwort. Man könnte dann ja auch Fragen; Wieso leiden Kinder, obwohl sie Eltern haben, wieso werden Kinder krank, und wieso leiden sie manchmal sogar DURCH ihre Eltern?

Dann ist die Antwort doch, weil das Leid Menschgemacht ist

Gott hat ein Paradies geschaffen.

Weil er die Menschen liebt, hat er ihnen einen Lebensraum ohne Leid und Krankheit gegeben.

Doch die Menschen lehnen Gott ab. Sie lieben den Teufel mehr als Gott.

Und Gott zwingt niemanden ihn zu lieben.

Aber das heißt man muss auch aus Gottes Reich raus.

Deswegen ist die Welt voller Leid und wird vom Teufel regiert.

Wenn wir Gott unsere Probleme geben, kann er sie zum guten Lenken.

Einigen gibt er ein Wunder und heilt sie. Anderen gibt er kein Wunder, weil sie ein Wunder sind.

Beispielsweise hat er jemanden der ohne Beine und Arme geboren ist, nicht geheilt. Aber die Person war ein wunder. Denn damit hat er viele Leute inspieriert. Er hat Gott gepredigt, trotz seiner Behinderung.

Gott hat uns ja einen freien Willen gegeben.

Jetzt gibt er uns wieder die Entscheidung.

Wo willst du dein ewiges Leben verbringen?

Bei Gott oder beim Teufel?