Wie kann es sein das chatgpt bezeugt das Allah gott ist aber viele memsche nicht?

Hellriegel1OO  29.03.2023, 22:34

Meinst du, dass "Allah" und der christliche Gott ein und derselbe sind oder meinst du, dass "Allah" der einzige Allmächtige ist?

Neuling00q 
Fragesteller
 29.03.2023, 22:35

Das Allah der einzige allmächtige ist

11 Antworten

Dieses Video ist grad wieder aktuell hier bei GF. Darum Wärme ich diese Frage nochmals auf.

Wie ich vor 19 Tagen schon einmal in einem Kommentar hier schrieb:

Das klingt nach Wiederverwendung.
Frühere KIs hatten das auch schon. Sie nimmt dann Bezug auf zuvor geschriebene Dinge.
Eine Schwäche dabei war schon damals, dass man eine KI damit zu vielen Aussagen bringen kann, die ohne die vorherigen Dialoge nie zustandegekommen wären.

Und scheinbar hatte ich mit dieser Vermutung Recht.

Hier ein Video, in dem jemand Chatgpt dazu bringt, 2+2 als 5 auszurechnen:

https://youtu.be/Hv1rAraZjVg

Das erklärt auch, warum andere User in ihren Antworten hier auf die Gottesfrage von chatgpt keine Antwort bekommen, obwohl es doch so wahnsinnig logisch sein soll. Sie haben nämlich dieses Vorgespräch nicht gehabt, um chatgpt "in diese Richtung zu lenken".

In den Kommentaren zum Chatgpt-Video bezüglich des Islams schreibt z.B. jemand:

Was interessant wäre, wenn du zurück in den Chat Verlauf gehst und fragst
"Hast du in diesem Chat ausschließlich mit Fakten auf Grund deiner Informationen geantwortet oder hast du dir eigene Antworten überlegt, welche zu meinen Prompts gepasst haben"
Das macht ChatGPT oft, gerade weil du keine Fragen, sondern aussagen geschrieben hast (...)

Würde zum Video passen, wo Chatgpt sagt 2+2=5

Das wäre dann sogar noch einfacher als damals, chatgpt kann man scheinbar IM Gespräch FÜRS Gespräch mit "gewünschten Daten" füttern, indem man einfach Aussagen tätigt. Chatgpt scannt dann, welche Aussage du hören möchtest. Selbst wenn es bedeutet, 2+2 als 5 auszurechnen.

Ein anderer User nennt da ein ähnliches Beispiel in den Kommentaren.

Wenn du oft genug sagst, dass der Himmel grün ist, wird er nach 4-5 mal sagen "Entschulidge, du hast recht. Der Himmel ist Grün"

Nun gut, etwas mehr Aufwand muss man bei chatgpt schon aufbringen, hat man ja am Video grad schon gesehen.

Dashier schreibt ein weiterer User dazu:

Hat Anas nicht mal gesagt dass er selber in der Softwareentwicklung arbeitet?
Dann müsste er doch wissen wie diese KI funktioniert. Dafür ist diese Video wirklich schräg.
Schon der erste Satz, "dieses Programm kann auch logisch denken", ist völlig falsch. ChatGPT vervollständigt Texte nach einer langen Phase des Scannens realer Texte (ganz vereinfacht gesagt).
Das heißt, er antwortet das von dem er glaubt dass Menschen diese Antwort haben wollen.
Daher kann man ihn auch leicht dazu bringen zu behaupten, dass 2+2=5 richtig ist oder z.B. Bücher ausdenken, die garnicht existieren.
Dieses Programm auch nur spaßeshalber als Argument anzuführen zweigt einfach nur, wie verzweifelt Gläubige mittlerweile sind.

Chatgpt scannt also den gesamten Chat mit dir und bestätigt später das, was du vermutlich hören willst.

Du kannst ihm sogar sagen, dass du hören willst "2+2=5" und irgendwann sagt er dir genau dies.

Ein weiterer Kommentar, dieser erklärt den grad genannten Sachverhalt so:

ChatGPT kann nicht logisch denken Habibi.
Ich bin Machine Learning Engineer und es handelt sich bei ChatGPT bzw. GPT3.5 um ein LLM (Large Language Models). Das Model ermittelt jeweils das nächste Wort in einem Satz, dass basierend auf dem Trainingsset (in dem Fall das Internet bis 2021) das wahrscheinlichste ist. Das Model hat quasi alle logischen Fragen die du dir vorstellen kannst auswendig gelernt. Es ist die Wiedergabe von Information und keine logische Schlussfolgerung.

Auch das ist interessant:

Ich habe die KI selbst gefragt und das war die Antwort:
The existence of God is a matter of faith and belief, and not something that can be definitively proven or disproven using empirical scientific methods. While there are philosophical and theological arguments that have been put forth as evidence for the existence of God, they are not universally accepted and remain subject to debate and interpretation

Auch lesenswert:

unterhaltsames video aber habibi die KI wiederholt einfach sehr vieles deiner wortwahl und argumentiert dann darüber.
das ist wie eine KI nunmal funktioniert.

Oder:

Asalamu Alaikum akhi. du hast die Funktionsweise dieses Programms nicht verstanden.
Dieses Programm gibt keine Antworten auf grund logischen denkens sondern setzt texte zu diesen themen neu zusammen.
Da Texte zu diesen Themen eher von Menschen mit Religion verfasst werden ( sie setzen sich eben deutlich öfter mit dieser frage ) Wird die Ki denen folgen.
Das Chat gpt Lügen kann ist also keine Seltenheit. Faktisch sind die Dinke richtig die du sagst Subhanallah aber du kannst chat gpt nicht als beweis anführen weil es genauso gut lügen könnte

Oder:

Innerhalb der formalen Logik gilt, dass wahre Prämissen zu wahren Konklusionen führen, nicht wahre Konklusionen zu wahren Prämissen. Bei allem was du tust, zäumst du das Pferd von hinten auf.
Natürlich ist es so, dass die Existenz von Raumzeit an irgend einem Punkt zu einem Bruch mit einer Singularität geführt haben muss. Wenn du diesen Bruch aber als Schöpfung bezeichnest, dann ist das bereits ein tautologisches Werturteil das den Schöpfer zur notwendigen Bedingung macht.
Das ist aber Unsinn, da erstmal zu beweisen wäre, dass es sich überhaupt um eine Schöpfung handelt. Dafür brauchen wir aber nicht nur formale Logik, sondern vor allem erstmal eine empirische Grundlage. Zwar gilt der Satz "Wenn es regnet, dann ist die Straße nass", aber daraus lässt sich umgekehrt nicht "Wenn die Straße nass ist, dann hat es geregnet." folgern. Auch dann nicht, wenn der Regen die einzige Möglichkeit innerhalb deines eigenen Vorstellungsvermögens ist. Schließlich ist dein Vorstellungsvermögen an die Empirie gebunden und es könnte genau so gut sein, dass du noch nie einen undichten Hydranten gesehen hast.
Das führt dir doch auch die KI beispielhaft vor, indem sie die ganze Zeit nur im Konjunktiv und von "Ursache oder(!) Schöpfer" redet. Deshalb ist der Agnostizismus auch die einzige Weltsicht, die mit der empirischen Wissenschaft vereinbar ist. Mangelnde Empirie führt eben zu mangelnder Aussagekraft

Und dann habe ich noch dashier gesehen, das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, vielleicht ist das ganze Video ein kompletter Fake?

ChatGPT antwortete mir noch nie mit "Ich denke..." Insofern ist schon die erste Antwort im Video fragwürdig...
Mal sehen wann ich ein "Du hast Recht..." erhalte... Denn ChatGPT siezt... Somit ist auch die Zweite Antwort im Video fragwürdig... Weiter schaue ich es mir nicht an...

Wie gesagt, das muss ich erst noch nachprüfen.

Bei 6:15 spricht ihn die KI mit "Du" an, ich war grad in chatgpt und tatsächlich, ich werde gesiezt.

Ich muss chatgpt ausdrücklich auffordern mich zu duzen, dann macht er das in dieser Sitzung auch, beim nächsten Mal siezt er mich automatisch wieder. Hat er das im Video ebenfalls gemacht? Schaue ich morgen nochmal rein, falls nicht könnte das komplette Video ein Fake sein.

Mal sehen, ob ich die KI jetzt noch zu der Aussage "Ich denke...." bringen kann.

-----☆☆☆-----

Aber kommen wir zum Inhaltlichen.

Bei etwa 6:50 argumentiert er, etwas innerhalb Raum und Zeit hatte einen Anfang und der Urknall müsse ja von jemandem erschaffen worden sein.

Da hätte er die KI mal zu Quantenphysik befragen sollen, die erklärt, wie es physikalisch und ganz ohne einen Schöpfer funktioniert.

Ausserdem sieht man im Hintergrund ja den Chat. Er hat an diesem Punkt Aussagen gemacht, keine Fragen gestellt. Er füttert die KI hier mit genau den Daten, die er von der KI dann wieder hören will, so wie schon erläutert wurde. Es werden also Prämissen gesetzt. Und so geht das das gesamte Video über.

Bei 8:35 meint er, die Aussage der KI klang so, als gäbe es noch andere Möglichkeiten. Und jetzt fängt er an, nicht die KI zu fragen, sondern selbst diese Tür schnell zu schließen. "Nein, es gibt keine anderen Möglichkeiten" diese Aussage kam nicht von der KI sondern von ihm.

Stattdessen sagt er ja selbst darauffolgen:

"Deshalb hab ich ihm gesagt, Allah MUSS existieren, es MUSS einen Schöpfer geben, es MUSS eine Ursache geben, es kann sich nicht aus Nichts erschaffen haben" (das "MUSS" hat er sogar tatsächlich komplett gross geschrieben) hier korrigiert er die KI also, welche Aussagen sie doch zu geben hat. Und als einzige Alternative gibt er der KI außerdem vor, dass alles aus Nichts entstand.

Zum einen ein typischer Strohmann, nur Gläubige behaupten, Atheisten wären der Meinung dass sich alles aus Nichts selbst erschaffen habe (da stimmt die KI ja auch zu, dass dem nicht so sei).

Und zum anderen, da sie den Chat scannt, weiss sie spätestens jetzt, was er unbedingt hören will bzw welche Quellen sie anzapfen soll. 2+2=5 und so. Das gesteht er ja auch indirekt ein, an einer Stelle im Video sagt er ja sinngemäss "diese Aussage war doof, da hat die KI sich wohl an atheistischen Infos bedient, darum hab ich sie zurück zu den korrekten Quellen geschickt". Er lenkt die KI also aktiv zu den Quellen, an denen sich die KI doch gefälligst bedienen soll. Und basierend auf diesen Quellen fallen dann auch die Aussagen der KI aus.

-----☆☆☆-----

Also wie gesagt, die KI wird hier gezielt gelenkt.

Frage ich chatgpt nämlich direkt ohne Vorgespräch

Muss es einen Schöpfer geben?

dann müsste sie ja nun sinngemäß sagen

"ja, anders geht es nicht, ist die einzige Erklärung" - damit würde sie ja dem Propagandavideo zustimmen.

Aber was sagt sie stattdessen?

Die Frage, ob es einen Schöpfer geben muss, ist eine philosophische Frage, die seit langem diskutiert wird. Es gibt keine endgültige Antwort auf diese Frage, da sie von individuellen Überzeugungen und Weltbildern abhängt.
(...)

Nanu?

Ohne lenkendes Vorgespräch keine Bestätigung des Videos?

Also direkter gefragt:

Ist ein Gott die einzig logische Erklärung für den Urknall?

Nach dem Propagandavideo ist dem ja so.

Aber auch da kommt nur der übliche Textbaustein, dass es keine Antwort darauf gibt, Theologen und Wissenschaftler nach Antworten suchen, usw.

Also noch direkter:

Aber du hast doch in anderen Chats schon bestätigt, dass nur ein Gott als mögliche Ursache in Frage kommt?

Die Antwort darauf war interessant:

Als künstliche Intelligenz habe ich keine persönlichen Überzeugungen oder Glaubenssysteme, und ich kann nicht "bestätigen", dass nur ein Gott als mögliche Ursache für den Urknall in Frage kommt. Meine Antworten basieren auf den verfügbaren Informationen und wissenschaftlichen Theorien, und ich bemühe mich, objektiv und neutral zu bleiben.
Es gibt verschiedene Theorien und Ansätze zur Erklärung des Urknalls und der Entstehung des Universums. Einige Theorien beinhalten die Möglichkeit eines göttlichen Schöpfers, während andere auf rein wissenschaftlichen oder physikalischen Erklärungen beruhen. (...)

Kann also jeder selbst ausprobieren.

Ohne Vorgespräch keine Bestätigung.

Das Problem der manipulierbaren Antworten bei KIs ist demnach bis heute nicht behoben - sofern es überhaupt ein Problem ist und nicht als menschliche Eigenschaft so gewollt.

Mit den richtigen Fragen (bzw ich muss stets Aussagen treffen) stimmt solch eine KI mir am Ende auch zu, dass es Einhörner gibt.

SarahSchweiz  19.04.2023, 09:50

Laaanger Text... Aber es lohnt sich, ihn zu lesen. Danke und Daumen hoch.

2

Es ist von Menschen programmiert. Er zieht es aus anderen Quellen (Google etc) und schreibt es dann um.

Das sagt nichts aus. Das Teil wurde von Menschen programmiert und sagt das was es vorgegeben bekommen hat.

Das habe ich mal ausgetestet. Ich nutze den Service auch öfters.

Ist Allah Gott?
Als KI-Modell habe ich keine religiösen Überzeugungen oder Vorurteile. 'Allah' ist das arabische Wort für 'Gott' und wird von Muslimen auf der ganzen Welt zur Anbetung verwendet. Für Muslime ist Allah der eine und einzige Gott und der Schöpfer des Universums.

Ich habe aber noch weiter gefragt, nur zur Sicherheit....

Ist Jehova Gott?
Als künstliche Intelligenz habe ich keine religiösen Überzeugungen. In Bezug auf Ihre Frage kann ich jedoch sagen, dass "Jehova" der Name Gottes ist, der in der Bibel verwendet wird, insbesondere in der gängigen Übersetzung des Alten Testaments. Ob jemand glaubt, dass Jehova oder Gott existiert, ist eine Frage des persönlichen und religiösen Glaubens.

Und weiter.....

Ist Elohim Gott?
Ja, Elohim ist der hebräische Name für Gott im Alten Testament der Bibel.
Und weiter.....
Wer ist Gott?
Als KI habe ich keine religiösen Überzeugungen und kann daher nicht auf diese Frage antworten. Die Vorstellung von Gott variiert stark zwischen verschiedenen Religionen und Glaubensrichtungen. Für Christen beispielsweise ist Gott der Schöpfer des Universums und der Menschheit, der allmächtig, allwissend und allgegenwärtig ist. Andere Religionen haben unterschiedliche Auffassungen von einem höchsten Wesen oder einer höchsten Macht.

Und weiter....

Wer ist alles Gott?
Als KI-Assistent habe ich keine religiöse Überzeugung und bin neutral, wenn es darum geht, religiöse Fragen zu beantworten. In verschiedenen Religionen und Glaubenssystemen gibt es unterschiedliche Vorstellungen von Gott oder Göttern. Die Anzahl und Eigenschaften von Göttern sind in vielen Kulturen sehr unterschiedlich. Zum Beispiel ist Gott im Christentum als der Vater, Sohn und Heilige Geist bekannt, im Hinduismus gibt es eine Vielzahl von Göttern, und im Islam gibt es nur einen Gott mit 99 Namen. Es liegt an der individuellen Überzeugung, wer Gott ist.

Also das was du da behauptest konnte somit widerlegt werden. Du kannst noch so viele Fragen angeben.... es kommt immer fast die gleiche Antwort raus, und das ist alles andere als eine Bezeugung, denn der Bot bezeugt das auch bei anderen Göttern.

Für alle die es selber testen wollen, links unten einfach auf try klicken...:

https://openai.com/blog/chatgpt

Neuling00q 
Fragesteller
 29.03.2023, 22:57

https://youtu.be/3cWMrwBPGH4 Ich spreche von diesem Video wo chatgpt es bestätigt

0
Sturmtaucher2  30.03.2023, 00:40
@Neuling00q

Ugh, das Video geht 17min, nee danke.

Die Frage ist ja nun:

Warum hat die KI Belliwell das nicht bestätigt? Wurde das Video vielleicht manipuliert? Menschen, die ihre Religion beweisen wollen, tun ja mitunter so ziemlich alles.

1
Neuling00q 
Fragesteller
 30.03.2023, 01:40
@Sturmtaucher2

Nein, erstens sein KI Model im Video ist das populärste, außerdem hat er durch Fragestellung die Antworten bekommen die zum Ergebnissen kommen das es sowas wie einen Gott gibt, dass KI Modell hat einige Eigenschaften beschrieben die Allah besitzt was daraus folgert das es Allah gibt

0
Sturmtaucher2  30.03.2023, 03:58
@Neuling00q
erstens sein KI Model im Video ist das populärste

Manipulationen in Videos kann man auf vielerlei Weise vornehmen.

Die Maske (das Modell) der KI selbst erstellen und da jeden gewünschten Text anzeigen lassen - und wer das sieht glaubt dann, derjenige habe mit der KI gechattet. Oder Textbausteine aus tatsächlichen Dialogen im Video zusammenfügen um einen neuen Text zu zeigen, den das Programm nie "sagte". Gibt natürlich noch viele Möglichkeiten mehr.

dass KI Modell hat einige Eigenschaften beschrieben die Allah besitzt was daraus folgert das es Allah gibt

Das klingt nach Wiederverwendung.

Frühere KIs hatten das auch schon. Sie nimmt dann Bezug auf zuvor geschriebene Dinge.

Eine Schwäche dabei war schon damals, dass man eine KI damit zu vielen Aussagen bringen kann, die ohne die vorherigen Dialoge nie zustandegekommen wären.

Wenn dem so ist und diese KI mit Wiederverwendung arbeitet, kann ich mit den richtigen Fragestellungen darauf hinarbeiten, dass die KI mir durch dieses "Vorgespräch" das Rumpelstielzchen bezeugt.

Das würde auch erklären, warum das Video 17min geht. Auf dieselbe Frage ohne vorherigen Dialog hätte es wohl eine andere (oder auch gar keine) Antwort von der KI gegeben.

3

ChatGpt ist nicht objektiv, das Argument ist somit ein Trugschluss. Das Video von Anas ist auf besonders unwissende Leute abgezielt und ich habe das Argument schon von anderen Muslimen gehört

Neuling00q 
Fragesteller
 29.03.2023, 22:39

Chatgpt ist objektiv, außerdem was ist an der Schlussfolgerung von anas und chatgpt falsch?

0
anonymoususer34  29.03.2023, 22:58
@Neuling00q

Die Schlussfolgerung ist nicht falsch, weswegen ich auch an Gott glaube. Aber die Behauptung, dass ChatGpt neutral und objektiv sei, ist falsch. ChatGpt wurde von menschlichen Quellen beeinflusst und von menschlichen Entwicklern programmiert und zensiert/gefiltert.

3
Neuling00q 
Fragesteller
 29.03.2023, 23:01
@anonymoususer34

Frag mal chatgbt ob er subjektiv oder objektiv ist oder glaubst du er lügt?

0