Ist Keto und Low Carb dasselbe?

3 Antworten

Keto ist die Kurzform für ketogene Ernährung. Sie heißt deshalb ketogen, weil bei dieser Ernährungsform sogenannte Ketonkörper „generiert“, also hergestellt, werden. Damit das funktioniert, muss die Kohlenhydrataufnahme auf weniger als 30 g pro Tag reduziert werden. Dazu gibt es soviel Protein, dass der Bedarf gedeckt ist. Die restliche Energie wird in Form von gutem Fett aufgenommen.
Low Carb bedeutet „weniger Kohlenhydrate, als der Otto-Normal-Durchschnittsdeutsche“ so isst. Oder auch „weniger Kohlenhydrate, als die DGE empfiehlt“. Sprich: weniger als 50-60% der Energie. Schon, wenn man nur 40 % seiner Energie in Form von Kohlenhydraten zu sich nimmt, ist es leichtes Low Carb. So können für einen aktiven Mann auch 200 g Kohlenhydrate am Tag schon eine Kohlenhydratreduktion darstellen. Wie viele Kohlenhyddrate bei einer Low Carb Ernährung genau gegessen werden, das ist von Diät zu Diät unterschiedlich.

Aus https://foodpunk.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-paleo-low-carb-und-keto/

eppursimuove  28.10.2019, 09:23

der Name ist anders, denn man isst überwiegend Fette und Proteine, wer es glaubt, dass sowas gesund sein kann, dem ist es nicht mehr zu helfen.

estefania007  28.10.2019, 09:26
@eppursimuove

Ich halte auch nichts davon. Aber es wurde weder nach unserer eigenen Meinung noch nach dem gesundheitlichen Aspekt gefragt. Ist die eigene Entscheidung des FS.

Und wie Orothred23 bereits geschrieben hat: nein, das ist nicht das gleiche.

eppursimuove  28.10.2019, 09:32
@estefania007

was ist ausschlaggebend, der Name oder was man isst? Die ganzen diesen idiotischen Diäten basieren auf die Atkins-Diät und Dr. Atkins ist übergewichtig an seinen 2. Herzinfarkt gestorben, seine eigene Diät hat prima gewirkt.

Krampus666  28.10.2019, 10:44
@eppursimuove

Der Durchschnittsbürger isst nur Kohlenhydrate ... wer glaubt, dass sowas gesund sein kann ...

Extreme sind nie gut. Keto ist nicht sinnvoll, low carb ist relativ. Low carb mit 150g am Tag ist durchaus förderlich.

eppursimuove  28.10.2019, 10:58
@Krampus666

deine Kenntnisse reichen nicht aus um ein qualifizierter Kommentar abzugeben.

Krampus666  28.10.2019, 11:04
@eppursimuove

Na du wirst es ja wissen!
Es ist relativ einfach: Schau dir die Leute auf der Straße an! 90% sind übergewichtig oder skinnyfett ... das sind die 90% die sich nach DGE ernähren.

Low Carb und Keto sind wertvolle Ernährungs-Alternativen. Keto ist fetthaltiger und hat noch weniger Kohlenhydrate.

Keto sehe ich eher als "Krankenkost" für ein paar Wochen im Jahr. Für diejenigen, die weitgehend gesund sind, sollte Low Carb genügen.

Bücher hierzu gibts in Massen, auch hochkarätige von Professoren.

Ist nicht das Gleiche.....absolut nicht.

Bei Low Carb bewegt man sich bei unter 100g Kohlenhydrate am Tag.

Bei Keto bewegt man sich bei unter 30g, um den Körper in die Ketose zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet