Ist für Amerikaner die deutsche Sprache einfach oder schwer??

8 Antworten

Relativ bekannt kommt Anglophonen erstmal ein erheblicher Teil des Vokabulars vor, ist es doch desselben Ursprungs. Nicht so leicht sind die Fallbildung und -verwendung, die Existenz von drei grammatischen Geschlechtern, die - in sich komplizierte - Angleichung von Adjektiven in Zahl, Geschlecht und Fall, die freiere Satzstellung ... Deutsch gilt aber für Nichtdeutsche generell als schwierig zu erlernen.

Widersprechen möchte ich nebenbei ich der Vorstellung, grammatische Regeln seien durchweg logisch oder gar "festgelegt"; nein: Eine Grammatik versucht, strukturelle Regelmäßigkeiten im Gebrauch einer Sprache durch die Sprecher zu beschreiben.

Da gibt es mehrere Aspekte:

1) die deutsche Grammatik: diese ist in der Tat differenzierter als die englische. Deutsch unterscheidet 3 Genus (und es gibt keine Regel, wie man sich das Genus "herleiten" kann), zudem 4 Kasus (bis auf das Genitiv-s, und ein paar Personalpronomina gibt es keine Kasus-Unterscheidung im Englischen). Adjektive und Artikel müssen entsprechend angepasst werden (there's no need to worry about these things in English, "a"/"an" and "the" are sufficient in respect to articles).

2) die deutsche Phonetik: die kann manchmal schwierig werden, "ä" "ö" "ü" gibt es in der englischen Schreibweise nicht. Auch andere Phoneme ("pf", manche "ch") gibt es nicht im Englischen (zumindest nicht in allen Dialekten).

3) Europäer sind es eher gewohnt, mit mehreren Sprachen in Kontakt zu kommen.

"Europeans come into contact with foreign languages much more often than U.S. citizens, simply by living in a part of the world where so many countries with different cultures, languages, and dialects of language coexist."

https://www.huffingtonpost.com/morgan-rotondi/post_3019_b_1287879.html

4) natürlich sind die Betrachtungen dieser Dinge auch individuell verschieden. Es gibt auch US-Amerikaner, die sehr gut Deutsch sprechen. Andere wiederum gar nicht. Bei Sprachen gibt es auch so etwas wie "Geschmackssachen", manche finden Deutsch toll, andere wiederum gar nicht.

Soweit mir bekannt, sind die meisten Amerikaner nicht bereit eine andere Sprache zu lernen. Egal ob deutsch oder eine andere Sprache.

Die im Süden der USA lebenden Latinos sprechen untereinander eben spanisch. Viele von denen sprechen nur schlecht englisch.

Da bei uns in der Schule Englisch unterrichtet wird, haben die meisten bei uns auch ein paar Wörter in Englisch parat und können sich einigermassen in den USA verständigen. Deutsch wird normalerweise an amerikanischen Schulen nicht als Fremdsprache gelehrt.

Deshalb fällt es uns wahrscheinlich leichter die englische Sprache zu lernen, als den Amerikanern die deutsche Sprache.

Zudem ist die Grammatik der deutschen Sprache nicht so einfach.

Was ich eigentlich nicht verstehen kann, aber die Amerikaner vor allem die US-Amerikaner tuen sich sehr schwer mit der „Deutschen“ Sprache...

LG

Bestens würdest du sie befragen.