Warum sind Amerikaner so reich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Kapitalismus und die vergleichsweise freie Marktwirtschaft. Kapitalismus erzeugt natürlicherweise Wohlstand und es geht allen sozialen Schichten im Kapitalismus besser als in jeder anderen Wirtschaftsform. Regulierung und Verstaatlichung dagegen zerstören Wohlstand. Sozialismus und Kommunismus beispielsweise sorgen immer für eine massive Senkung des Lebensstandards und der Lebensqualität, Armut großer Bevölkerungsteile und eine winzige Elite steinreicher Tyrannen.

Warum sind Amerikaner so reich?

Diese Aussage ist nicht ganz korrekt, immerhin stehen die USA z.B. bezüglich der Armut ganz schlecht da. Zudem ist die Vermögens- und Einkommensverteilung nicht sehr gleichmässig.

Liegt es vielleicht an der Freiheit und dem Kapitalismus?

Die USA sind ja bezüglich Freiheit auch nicht in der absoluten Spitzengruppe unterwegs. Aber man sieht durchaus einen Zusammenhang zwischen Wohlstand und Freiheit.

Der Kapitalismus taugt aber nicht, Wohlstand zu erzeugen. Er erklärt die Ungleichheit und die Armut, aber man muss bedenken, dass die USA auch nicht zu den kapitalistischsten Staaten der Welt zählt, sondern da eher in der anderen Hälfte sich befindet. Das ist wahrscheinlich eher ein Grund für den Wohlstand: Dass der Kapitalismus auch in den USA nicht mehr so stark ist.

Es ist erst 5 Jahrhunderte her, dass Europaeer den Kontinent besiedelt haben.

Es leben heute halb so viele Menschen auf einer etwa gleichgrossen Flaeche, wie in Europa. Nimmt man Kanada dazu, ist die Bevoelkerungsdichte verglichen mit Europa nur etwa 1/4. Es ist nach wie vor das "Land der unbegrenzten Moeglichkeiten".

Ausserdem gibt es dort viele Ressourcen in einem insgesamt eher gemaessigten Klima. Erdoel, Erdgas, Kohle, Bodenschaetze, Gold, etc.

Unglaeubig666  10.12.2023, 14:36

Das seh ich genau so! Dazu gibt es zwar viele Kontrollorgane in den USA, aber für innovative Ideen stehen die Türen weit offen! Man darf’s einfach probieren und daraus entsteht dann vielleicht auch ein Durchstarten! Die Amies sind einfacher gestrickt als wir Europäer, insbesondere die Deutschen, die sehr obrigkeitshörig sind

Wenige Leute haben einen großteils des Geldes, während Millionen Leute in Zelten leben und drogensüchtig sind und in den gefängnissen die Insassen für Cent beträge harte Arbeit verrichten müssen.

Woher ich das weiß:Recherche
DummeStudentin
Fragesteller

Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in den USA keine Zwangsarbeit für Gefängnisinsassen.