Gibt es so was auch in Deutschland wie , Vom Tellerwäscher zum Millionär oder gibt es nur in den USA?

13 Antworten

Es handelt sich bei dieser Aussage um eine Wunschvorstellung, die die amerikanische Grundhaltung - jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich und hat die Chance, reich zu werden. Dies war im 19. Jahrhundert ein Gegenentwurf zur europäischen Welt, die sehr starke Klassenschranken kannte. Als Arbeiterkind konntest du kein Gymnasium besuchen und bekamst nur Arbeiterjobs. Auch in Amerika war es aber scon immer einfacher reich zu werden, wenn die Eltern Geld hatten - in Einzelfällen schaffte es aber auch ein Tellerwäscher.

Homie111
Fragesteller

kann man aber noch heute reich werden ?

Sachse69  26.05.2017, 06:55
@Homie111

Grundsätzlich ist alles möglich, heute sowohl in der USA als auch bei uns, aber wie schon immer sind dies Einzelfälle von Leuten, die eine gute Idee, den Mut und den Fleiß zur Umsetzung und das Glück auf ihere Seite haben.

fluffiknuffi2  26.05.2017, 12:08
@Homie111

Ich glaube, die in Deutschland landläufigen Vorstellungen von Geld + Beruf in den USA sind stark verfälscht. In Wahrheit ist es wohl eher so: Stehst du auf der Gewinnerseite, hast du mehr Chancen als in .de und tendenziell auch mehr Geld. Stehst du aber auf der Verliererseite, dann gute Nacht.

Ein komplexes Thema, das wohl eher nicht hier hingehört. Jedenfalls solltest du nicht glauben, in den USA wird (quasi) jeder reich, der nur hart genug arbeitet. Das ist ganz sicher nicht so.

Klar geht das, passiert aber in den wenigsten Fällen. Du musst zur richtigen Zeit die richtige Idee und die notwendigen Kompetenzen haben, um sie umzusetzen. Das ganze Bild dieses American Dream ist aber ein utopisches Wunschdenken, das äußerst lebensfremd ist. Geld ist nicht so toll, wie man denkt. Der Materialismus ist der größte Feind eines erfüllten Lebens, er spaltet Menschen untereinander und trübt sie in ihrem Urteilsvermögen. Lass dich nicht von diesen Erzählungen der Medien verblenden.

Grundsätzlich ist es möglich.

Aber erfordert sehr viel Fleiß, Arbeit, Durchhaltevermögen und auch können. Nur der Wunsch alleine funktioniert nicht.

dieses märchen gibt es überall im westen?

man möchte hoffung schaffen, die aber nicht real ist?

um heute ein grossen unternehmen aufbaune zu wollen braucht man viel kapital? ansonst gibt es zu viele nachahmer mit viel kapital die den markt sehr gut beobachten um maktnischen zu endecken?

die lobbyisten haten zu viele sperren eingebaut um das auch kleine UN noch eine möglichkeit haben?

aber die hoffung stirbt zu letzt?

viel glück?

Mit viel Glück gibts das in jedem Land aber absolute Ausnahmefälle