glaubt ihr an den amerikanischen traum? (american dream)

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, aber ein bisschen glück gehört auch dazu. 50%
Nein, absoluter schwachsinn (das schicksal entscheidet) 33%
Ja, ich glaube man kann alles erreichen wenn man es wirklich will. 17%
Weiß nicht genau, weil... (erklärung bitte) 0%

11 Antworten

Ja, ich glaube man kann alles erreichen wenn man es wirklich will.

Das gilt, meiner Meinung nach, nicht nur für die USA. Ich denke, diese Einstellung hilft dir überall auf der Welt. Mal mehr, mal weniger. In D wird leider viel zu oft auf die Meinung Anderer (Zeugnisse, Empfehlungen) geachtet. In einigen Ländern, wie zB USA, zählt die eigene Leistung mehr. Meist haben die Menschen auch, wenn sie etwas Neues anfangen, mehr Biss und strengen sich mehr an. Also gilt diese Regel (vom Tellerwäscher.....) für fast alle klassischen Einwanderländer. Lass dir den Traum nicht nehmen,häng dich rein und verpass den Zeitpunkt nicht!!!

Ja, aber ein bisschen glück gehört auch dazu.

Vor ein paar Jahren war es so, hatte selbst vor, dorthin auszuwandern und alles vorbereitet...letztes Jahr (sozusagen in der Endphase) habe ich meinen Traum platzen lassen. Am Besten mal rüberfliegen und Dir selbst ein Bild davon machen, was da momentan los ist....in ein paar Jahren sieht das bestimmt auch wieder anders aus und ich sage für mich auch nur "momentan" nicht... Allerdings kann man das natürlich nicht verallgemeinern, hast Du eine Marktlücke entdeckt, dann klappt das. Will man was machen, was es schon gibt ist es eher schwierig und man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass "die" nicht auf einen warten... Trotzdem, viel Glück ! ;-)

Ja, ich glaube man kann alles erreichen wenn man es wirklich will.

Nicht jeder amerikanische Traum beinhaltet den "Tellerwäscher zum Millionär". Es gibt auch andere Einstellungen, die als American Dream bezeichnet werden, z.B. das eigene Heim oder sein eigenes kleines Glück (Pursuit of Happiness). Solche Träume kann man sich durchaus noch erfüllen. Nicht jeder hat den Wunsch, berühmt und reich zu werden...

Rita52  02.03.2010, 07:40

Tolle Antwort,waggerla!

ThomasWerner  25.11.2020, 19:16

Allein irgendwann eine Immobilie zu besitzen ist auch schon Reichtum.

Ja, aber ein bisschen glück gehört auch dazu.

Ich denke,viel Fleiss und viel Arbeit gehört auch dazu.Mein Schwiegersohn hat sich(trotzdem die Zeiten gerade nicht rosig sind)vor 2 Jahren selbständig gemacht und es läuft toll,bleibt aber viel Privatleben auf der Strecke!Aber es ist(mit einer guten Geschäftsidee)zu schaffen!

"Vom Tellerwäscher zum Millionär" ist NICHT der "amerikanische Traum". Der "amerikanische Traum" ist es, ein abbezahltes Eigenheim zu besitzen und gut über die Runden zu kommen, und diesen Traum erfüllen sich zahlreiche Amis. Wobei viele Eigenheime eben winzige "Mobile Homes" sind - aber "der Ami" wohnt eben lieber im heruntergekommenen eigenen "Trailer" als dass er eine schicke Wohnung mietet.

Wer sich aus einer unteren Sozialschicht in die Millionärsetage hocharbeiten will, der sollte allerdings um die USA einen Bogen machen - in Deutschland, wo die akademische Ausbildung kostenlos ist und öffentliche Schulen in allen Schulbezirken gleich gut ausgestattet sind, ist es erheblich leichter, sich aus der sozialen Schicht des Elternhauses zu lösen und sich nach oben zu arbeiten.