Warum meinen viele Leute mit Amerikaner nur Us Amerikaner?

9 Antworten

Das ist nur in Nordeuropa so, in Spanien z.B. meint man Südamerika, wenn man von Amerika spricht.

Weil das Land Prinzipiell den Namen des Kontinents trägt.

Weiß nicht ob das damit was zu tun hat, ob dort die ersten Kolonien von den Europäern errichtet wurden, und sich die anderen Länder wie Kanada erst später durch Kriege gebildet haben. Lernt man leider nicht bei uns in der Schule.

Umgangssprachlich und traditionell werden die US-Amerikaner als die Amerikaner bezeichnet.

Auch in dem Staatsnamen USA : ,,Vereinigte Staaten von Amerika" kommt als einziges Land der Name ,,Amerika " vor.

Die anderen Bürger aus Mittel-und Südamerika werden jeweils nach ihrem Landesnamen genannt, wie z.B. die Brasilianer oder Mexikaner.

im englischen Sprachraum sinds auch bloß die Us Amerikaner...einfach bloß von dene übernommen?

Gibst Du mir mal ein Tempo bitte.....

Aus dem gleichen Grund, warum sie dann nicht Taschentuch sagen, sagen sie auch Nicht US-Amerikaner - es hat sich einfach so eingebürgert.