Warum sind die US-Amerikaner solche egoistischen Materialisten?

8 Antworten

Die Fragestellung zeigt,:hier handelt es sich um einen programmierten Menschen der so geprägt wurde, dass er ein ganzes Volk und Land, Charakterzüge anzuhängt, die Negativ sind.Eine differenzierte Betrachtung ist von diesen Leute selten oder gar nicht zu erwarten.Es ist ja auch viel bequemer,in seinem anstängungsfreien Denken, den Weg des geringsten Widerstands zu gehn.Außerdem man gehört zu den Guten,glaubt man.Allerdings glaube ich dass der Egoismus u. Materialismus in sehr unterschiedlichen Erscheinungsformen zu erleben ist.Auch Selbstgefälligkeit wie sie in dieser Frage  zu spüren ist ,gehört dazu.

Pauschalisierungen sind immer falsch. Du nimmst deine Erkenntnisse aus Filmen und solltest wissen, dass diese häufig Phantasiegebilde und mehr oder weniger schöne Geschichten sind, die nicht oder nur teilweise der Realität entsprechen.

Materialismus ist nicht auf Amerika begrenzt, sondern hat sich weltweit gleichermaßen etabliert. Die Amerikaner sind nicht schlechter oder besser als andere Nationalitäten.

Gluehbirne1,

woher nimmst Du diese Behauptung?

Ich persönlich bin Amerikaner und kann deine These nicht nachvollziehen, gib' mir doch einige Beispiele für deine Behauptung!

HighwayPretzel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Us amerikaner

Weil sie es können Sie regieren sehr viel und haben viel Macht und niemand kann was dagegen machen ... würde Russland genau so etwas sagen wäre es direkt ja die bösen Russen

...weil dort schon von Kindesbeinen an die Maxime vermittelt wird, an erster Stelle an sich selbst zu denken. Kollektives Denken ist dort längst nicht so verbreitet wie bei uns.

Als Beispiel aus jüngerer Zeit kann man die Einführung der Krankenkassen für alle Arbeitnehmer und deren Angehörige nehmen, etwas, was bei uns schon seit mehr als 100 Jahren gesetzlich geregelt ist. In den USA wurde das erst voriges Jahr mit vielen Diskussionen und knappem Abstimmungsergebnis eingeführt.

Die gesamte Gesetzgebung ist darauf ausgelegt, daß die, die bereits Besitz haben, noch mehr bekommen und die unteren Vesellschaftsschichten weitgehend sich selbst überlassen sind. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft deshalb in den USA erheblich weiter auseinander als schon bei uns.

AlderMoo  24.10.2015, 07:10

...Vesellschaftsschichten...

Gesellschaftsschichten - (Finger zu groß)

Weinberg  24.10.2015, 15:25

Den amerikanischen Kindern  wird von Kindesbeinen an vermittelt,  dass man für sein Handeln selber verantwortlich ist.

Und nicht die Gesellschaft, das Amt, die Schule, der Chef oder sonstwer.

Das hat Vorteile, aber sicher auch Nachteile.

Kollektives Denken  (wie in einem Ameisenstaat) ist für Menschen nicht sehr gut, leider sind gerade die Deutschen dafür anfällig (Nationalsozialismus ).

Und natürliche sind die US-Amerikaner keineswegs lauter Egoisten, eher das Gegenteil.

Sie sind freundlich, höflich und über alle Maßen hilfsbereit. Sowohl innerhalb der Nachbarschaft als auch bei Naturkatastrophen usw.

Jedenfalls in größerem Ausmaß als bei uns in Europa. ...

AlderMoo  24.10.2015, 17:19
@Weinberg

..na dann Weinberg: Warum bist Du dann immer noch hier, wenn dort alles so viel besser ist? Ab mit Dir!

Weinberg  24.10.2015, 17:31
@AlderMoo

Ich hab nicht gesagt, dass ALLES gut ist.

Die soziale Absicherung etwa und die Rechte der Arbeitnehmer sind bei uns sicher um einiges besser.

Was aber auch von gar nicht so wenigen schamlos ausgenützt wird.

Formlos21  24.08.2016, 14:31
@AlderMoo

Ein typischer Agumentenschwächler,wenn Ihm nichts mehr einfällt , da sagt er :" Geh doch da hin wenn es dort besser ist"Dabei wollte Weinberg nur  die Vor und Nachteile wertfrei darstellen.Aber solche Diskusionsteilnehmer sind gewohnt wie JZ in der Fußgängerzone zu stehn und Recht zu behalten um andere ins Unrecht zu setzen.