Warum finden viele US-Amerikaner Deutschland so geil?

5 Antworten

Da muss man eigentlich zwischen Besucher:innen/Tourist:innen und Zuwanderern unterscheiden. Generell gesagt:

Wir leben bei allgemein vergleichbarem Lebensstandard sicherer, besser sozial abgesichert, unser Essen ist gesünder, und sie bewundern unser Entsorgungs- und Recyclingsystem.

Außerdem sind Amerikaner begeistert von unserer Warmherzigkeit und Verbindlichkeit, wenn sie mal die etwas kühl wirkende Außenschale durchstoßen haben.

Dazu kommt, dass die USA in vielen Bereichen heute kein guter Ort zum Leben mehr sind - zu viel Gewalt, Armut, miese Jobs, soziale Spannungen. Farbige US-Amerikaner:innen, die hier länger leben, sprechen in ihren Videos oft davon, wie wenig Rassismus ihnen hier begegnet im Vergleich zu den USA. Auch unsere Art, mit den düsteren Kapiteln unserer Geschichte umzugehen, trifft auf Staunen und Bewunderung.

DerAugschburger
Fragesteller

Aber in den USA gibt es wenigstens keine Menschen die ihre Muttersprache nicht richtig sprechen und deshalb Unterstriche oder Doppelpunkte verwenden müssen.

Traconias  15.09.2022, 20:52
@DerAugschburger

Ist das ein passender Kommentar von jemandem, der von sich behauptet, mit jedem nett zu sein ... und zudem selbst mit Kommas und anderen orthografischen Kleinigkeiten auf Kriegsfuß steht?

Aber ich sehe schon in deinem Profil, du musstest das unbedingt loswerden. Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte, deine Nettigkeit zu demonstrieren. :)

Das kann man nicht wirklich verallgemeinern.

Vermutlich wegen der Geschichte und der aktuellen Beziehungen.

Ist allerdings in Wirklichkeit ein ziemliches Hin- und Her bzw. Durcheinander.

DerAugschburger
Fragesteller

"Das kann man nicht wirklich verallgemeinern."

Deswegen schrieb ich auch nur viele und nicht alle.

Sie haben zuhause keine alte Kultur. Bauten wie etwa Schloss Neuschwanstein sind schon attraktiver als Disneyland.

Ich kenne Videos von vielen US-Bloggern auf Deutschland-Tour. Sie sehen erstmal nur die Landschaften und die Städte mit historischen Teilen teilweise aus dem Mittelalter, die man so in den USA nicht hat. Klar, dass ein Texaner in zum Beispiel München absolut geflasht ist.

Tiefergehende Probleme wie Politik etc. registriert man als Touri natürlich kaum.

Also ich war in LA und da waren viele in Deutschland und kennen es aus eigener Erfahrung. München, Heidelberg und so weiter. Manche konnten sogar deutsch.