US Amerikaner in Deutschland heiraten.Welche Unterlagen benötigt er und wo bekommt er sie?

3 Antworten

Das zuständige Standesamt wird Dir sicher sagen können, welche Unterlagen für die Eheschließung benötigt werden.

P.S.: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet... ob sich nicht 'was Bessres findet ;o)

Alles Gute!

Wie jeder, der hier heiraten will, benötigt auch er als US-Amerikaner eine Geburtsurkunde. Ehefähigkeitszeugnisse stellt USA nicht aus, daher hier Befreiung davon, die vom örtlich zuständigen Oberlandesgericht erteilt wird. Den Antrag dazu stellt das Standesamt, bei dem ihr die Ehe anmeldet. Dazu benötigt er: Affidavit (eidesstattliche Versicherung), die er bei einer amerikanischen Auslandsvertretung abgeben muss. Als Armeeangehöriger wird er außerdem noch eine Erlaubnis der Truppe benötigen. Wenn er zur Eheanmeldung nicht persönlich zum Standesamt kommen kann, muss er dich dazu schriftlich ermächtige; Vordrucke dazu hat das Standesamt vorrätig. Diese Vollmacht muss nicht beglaubigt werden, nur von ihm unterschrieben. Fremdsprachliche Dokumente müssen selbstverständlich durch einen vereidigten Dolmetscher übersetzt werden.

rockabella1987
Fragesteller

ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und ich dachte so ein ehefähigkeitszeugnis bekommt er von einem notar, in seinem fall in oregon. woher bekommt er denn das affidavit? er ist nicht in der army, arbeitet nur als contractor für diese.

aetnastuermer  18.02.2018, 18:50
@rockabella1987

Dann bekommt er das Affidavit bei seiner nächsten amerikanischen Auslandsvertretung. Ehefähigkeitszeugnisse gibt es in USA nicht, daher hier die Befreiung davon. Ein Notar in Oregon könnte auch nicht mehr bescheinigen als die Auslandsvertretung, denn dessen Angaben beruhen ebenfalls nur auf eidesstattlichen Versicherungen, nur wären sie dort vermutlich deutlich teurer . . .

Gehe ins Rathaus oder auf ein Standesamt und dort wird dir geholfen.