Ist Freddie Mercury der beste Sänger denn es je gab?

12 Antworten

Nein, ein toller Sänger gar keine Frage. Den besten festzumachen ist aber eher sinnlos. Wer rauchige Bluesstimmen mag wird kaum auf Mercury tippen. Nimmt man objektive Maßstäbe, also Stimmvolumen und Bandbreite bei den Oktaven dürfte es im klassischen Bereich auch einige geben die da mehr auf der Pfanne hatten.

Nein, ist er nicht. Es war ein guter Sänger, keine Frage. Aber deine Frage hinkt doch sehr gewaltig. Ich weiß nicht, ob du dich ein wenig auskennst....ein Freddie Mercury bei den Stones....oder ein Mick Jagger bei Queen ist doch undenkbar, oder?! Was ich sagen will...es gibt ihn schlichtweg nicht, diesen 'besten' Sänger. Das sind Wunschträume, hat mit der Realität nichts zu tun. Ein Sänger, wenn er denn einer Band angehört, muss dazu passen. Dann ist er auch ein 'bester' Sänger. Als Freddie Mercury damals meinte, er müsste mal ein paar Soloplatten machen, war er auf einmal nicht mehr der 'beste' Sänger, seine Verkaufszahlen blieben weit hinter den Queen-Erfolgen zurück. Also....bester Sänger?! Ja, aber nur mit Queen. Und übersiehst einige entscheidende Aspekte bei deiner Frage, blickst nicht über den Tellerrand hinaus. Es gibt Sänger, die nicht im Pop/Rock-Bereich zu Gange sind, die bei weitem ein umfangreicheren Stimmumfang haben. Das ist einfach so. Ich kann verstehen, dass du vielleicht, als du deine Frage gestellt hast, Queen gehört hast, und es dich aus dem Gefühl heraus....quasi 'überwältigt' hat. Ja, das kann vorkommen, sollte aber nicht als Maßstab dienen, über die Sangesqualitäten eines Menschen zu urteilen. Nüchtern betrachtet, und das sollte man bei solch einer Frage tun, gibt es natürlich mindestens genauso gute Sänger.....um es mal salopp auszudrücken.

Habe die Ehre.🐱

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann man nicht sagen, weil es so viele gute Sänger*innen gab und gibt. Man kann sie nicht mal nach Genres sortiert miteinander vergleichen.

Fest steht jedenfalls, dass Freddy Mercury immer mit Herz und Seele bei seiner Sache war und beim Singen sichtbar Freude hatte, die er auf seine Zuhörer übertragen hat. Da ist es ganz klar, dass er darin auch sagenhaft gut war. Er hat Musik über alles geliebt und das hat man gehört, wenn immer er gesungen hat.

Aus anderen Genres der Popmusik gab es aber auch legendäre Sänger und Sängerinnen, wie z.B. Sting, Elton John, John Miles, Steve Winwood, aber auch Tina Turner, Bonnie Tyler, Amy Winehouse oder Kate Bush, wenn es um Sängerinnen geht.

Aus anderen Musikrichtungen gab es aber auch Legenden, wie Enrico Caruso, Maria Callas, Chet Baker, Ella Fitzgerald, Frank Sinatra oder Doris Day, die alle in ihrem Gebiet einzigartig waren.

Den besten Sänger kann man nicht benennen; es gab so viele, dass es fast frevelhaft wäre, nur einen einzigen mit dieser Ehre zu würdigen.

Trullalla56  19.10.2023, 20:48

Freddy Mercury lebte seine Musik,er war eins mit seinen Liedern

SMOGAN  13.12.2023, 22:59

Mercury konnte auch Jazz Chansons singen u. klassische Choräle arrangieren, jetzt aber !

Gegsoft  13.12.2023, 23:26
@SMOGAN

Das habe ich auch nie bestritten. Es gibt und gab einige große Pop-Stars, die eigentlich aus einem anderen Genre kamen.

Ein gutes Beispiel ist Sting, der eigentlich Jazz-Bassist war. Oder Gitte Hænning war ursprünglich Jazz-Sängerin.

Aber sie haben Pop bzw. Schlager gesungen, weil man mit Jazz kein Geld verdienen kann.

Hey

Für mich auf jeden Fall und für immer 🥰🥰🥰

Es gibt immer jemanden, der besser ist / sein wird.

Außerdem ist es ja nun stark Geschmackssache, was und wie jemand singt.