Wieso gibt es aktuell keine legendären Sänger mehr?

8 Antworten

Jede Zeit hat ihre Legenden:

  • The Beatles in den 60ern
  • Elvis in den 50ern
  • Jackson dominierte die 80er und 90er
  • Madonna ebenfalls die 80er und 90er
  • Queen die 70er und 80er

und so weiter

Wer steht für das neue Jahrausend?

  • Amy Winehouse?
  • Adele?
  • Eminem?
  • Ed Sheeren?
  • Lady Gaga?
  • Beyoncé?
  • Justin Timberlake/Bieber?
  • Jay-Z?

Nun, die Zeit wird es zeigen. Adele ist nach wie vor die erfolgreichste Künstlerin im neuen Jahrtausend. Auch Lady Gaga, Ed Sheeren und Beyoncé gehören zu den erfolgreichsten.

Ich denke schon, dass die aktuelle Zeit ihre Legenden finden wird. Er oder sie muss halt erst noch von seiner oder ihrer Generation gesehen und als solche ausgemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Foxichen  04.10.2022, 03:24

fast schon ne schande wo ist prince?

meines Wissens leben noch viele legendäre Stimmen

heutzutage wird hingegen mehr Wert auf eine überflüssige Show gelegt, die eher an Selbstinszenierung oder Zirkusvorstellung erinnern, da ist eine sowieso nicht vorhandene Stimme zweitrangig, die kann technisch aufgewertet werden, dann glaubt das eingelullte Publikum wenigstens, was es glauben will

Von Experte Moritz5800 bestätigt

Virtuosität im melodischen Singen ist heute auf dem Pop-Markt nicht mehr so wichtig.

Dazu tragen unter anderem ein gewisser Minimalismus im modernen Pop, der Einfluss des Rap und die Möglichkeit zur pitch correction (Korrektur der Tonhöhe) bei sowie die häufigere absichtliche Verfremdung von Stimmen.

Ein Vokalkünstler und erst Recht ein Popsänger, der ein "Gesamtpaket" mitbringen muss, ist in vielen Sparten nicht mehr so sehr darüber definiert hoch, sauber, laut und ausdrucksstark oder mit besonderer Farbe oder ungewöhnlichen Fähigkeiten singen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Legenden sind per Definition historisch.

Aktuelle Sänger können keine Legenden sein.

Das weiß man erst in 20 oder 30 Jahren was legendäre Sänger waren.

apophis  20.12.2021, 03:41

Elvis und Michael Jackson waren schon zu Lebzeiten Legenden.
Auch ist Michael Jacksons Tod noch keine 20/30 Jahre her,
Deine Aussage trifft also auch da nicht zu.

jort93  20.12.2021, 04:49
@apophis

Zu Aktiven Zeiten sind es eben noch keine Legenden.

Kommt nicht dadrauf an wann sie sterben, sondern wann sie aktiv Musik machen.

apophis  21.12.2021, 08:49
@jort93
Zu Aktiven Zeiten sind es eben noch keine Legenden.

Siehe meinen ersten Satz.

Kommt nicht dadrauf an wann sie sterben, sondern wann sie aktiv Musik machen.

Michael Jackson hat bis zu seinem Tod Musik gemacht.
Elvis ebenso.

jort93  21.12.2021, 09:15
@apophis

Dann benutzt du den begriff legenden falsch.

apophis  21.12.2021, 10:59
@jort93

Deinen Argumentationen nach bist Du es, der den Begriff "Legende" falsch versteht.
Du bist darauf verbissen, dass Legenden tot sein müssen
und vergisst die eigentliche Bedeutung.

Phil Collins,
Madonna,
Dave Grohl,
Paul McCartney,
Ozzy Osbourne,
Mick Jagger,
Keith Richards,
Bob Dylan.
Sie alle gelten als Musiklegenden und sie alle leben noch.

Wer das behauptet, gehört in die Psychiatrie, wie Panos Mouzourakis und Vincent van Gogh! *kein hate an den Fragesteller*

es gibt nämlich noch einen Legendären Sänger; Konstantinos Argiros❤ er bleibt auch ohne Hohen Erfolg bei the Voice of Greece ein Legendärer Sänger😍 (mehr dazu auf meinem Profil)

https://youtu.be/07J97NLx9tw

Woher ich das weiß:Hobby