Ist Fleisch essen wichtig für den Muskelaufbau?

10 Antworten

Fast alle bisherigen Antworten sind leider grundlegend falsch. 1) Der Mensch ist kein Fleischfresser sondern ein Pflanzenfresser besser noch ein Früchteesser. Darmlänge, phWert des Blutes, fehlende Enzyme um Harnsäure abzubauen, Zähne und vieles mehr zeigen eindeutig dass wir keine Fleischfresser sind. 2) Proteine werden vom Körper überhaupt nicht aufgenommen sondern grundsätzlich in Aminosäuren zerlegt und dann zu den benötigten Proteinen zusammengesetzt. Aminosäuren aus pflanzlicher, wenn möglich sogar roher pflanzlicher Nahrung wird viel leichter vom Körper verwertet als aus Fleisch und tierischen Produkten. 3) Wenn Fleisch für Muskelaufbau wichtig wäre, warum haben der Stier, der Elefant und viele andere Pflanzenfresser wesentlich mehr Muskeln als Raubtiere? 4) Fleisch übersäuert den Körper und überschwemmt ihn mit Harnsäure, ein Produkt was bei der Zerlegung von Fleisch entsteht. Raubtiere können über ein Enzym die Harnsäure neutralisieren. Der Mensch hat dieses Enzym nicht und muss das über die Niere machen. Das funktioniert aber nur zum Bruchteil. Der größte Teil der Harnsäure wird im Körper gelagert und verursacht Gicht, Rheuma und viele Krankheiten mehr. 5) Wenn wir Raubtiere wären, sollten wir das Fleisch komplett essen also Innereien, Blut, Gehirn, etc. und roh. Da das nur die wenigsten Menschen können zeigt deutlich dass wir keine Raubtiere sind. 6) Fleisch macht ausserdem krank, belastet den Darm, da es viel zu lange im Darm bleibt und vergiftet so den Körper. Es kostet sehr viel Energie und ist ineffizient. 7) Eiweiss wird viel zu hoch bewertet. Die Muttermilch enthält sehr wenig Eiweiss. Das Baby wächst damit sehr gut und vergrößert seine Körpermasse. Ein Erwachsener braucht sehr wenig Eiweiss, da nur verbrauchte Zellen ausgewechselt werden und kein Wachstum stattfindet. Der Energiestoffwechsel läuft weniger über Eiweiss sondern über Kohlehydrate und Fett. 8) Fazit: Tierisches Eiweiss ist völlig überflüssig. Milliarden Menschen leben viel gesünder ohne oder mit sehr wenig tierischen Produkten. Die Nachteile sind sehr groß. Das die Menschen Fleisch essen (und Milch etc.) ist der Werbung zu verdanken, die immer wieder den gleichen Blödsinn behaupten. Ich esse seit 30 Jahren kein Fleisch und habe trotzdem Muskeln und bin gesund. Es gibt vegane Bodybuilder, die beweisen, dass es Blödsinn ist, zu glauben man braucht Fleisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich seit 40 Jahren mit Ernährung
SilBaguette  12.04.2022, 21:51

Wir sind Allesfresser du Gehirnverdampfer

CatForPresident  28.11.2023, 18:47

So viele Falschaussagen in einer Antwort. Und sowas hat 17 Hilfreich. Wahrscheinlich 98% davon irgendwelche veganer und pseudo moralische Vegetarier. 2% irgendwelche Leute die alles glauben.

Dass "ohne Fleisch garnix geht", was den Muskelaufbau angeht, diese Aussage ist schlichtweg falsch. Ich bin Vegetarier, trainiere garnicht, und andere Menschen sind immer wieder beeindruckt von meiner relativ athletischen Figur. Darüber hinaus habe ich schon von ausreichend weiteren Vegetariern gehört, denen der Muskelaufbau mehr als leicht fällt. Es gab sogar mal einen vegetarischen Bodybuilder, der Autos mit mehreren Menschen auf der Ladefläche, über seinen gestählerten Bauch fahren ließ, und der kam auch völlig ohne Eiweißdrinks etc. aus. Das Beispiel mit den Stieren u.s.w. spricht ja auch für sich.

Hochwertiges Tierisches Eiweiß ist wichtig für den Muskelaufbau. Auch unser Körper ist eigentlich ganz faul und versucht immer alles so zu verwerten wie er es bekommt. Den Umweg über pflanzliches Eiweiß macht er deshalb nur ungern. Eiweiß kann er übrigens nicht selber herstellen.

Rind und Pute sind zu empfehlen.

Es gibt genug Bodybuilder und Kraftsportler, die bewusst kein Fleisch essen und es trotzdem zu grossen Erfolgen im Training oder bei Wettkämpfen bringen.

Bill Pearl gilt als ein Vertreter dieser lacto-vegetarischen Ernährungsweise, von dem als ersten vegetarischer Ernährungsplan Muskelaufbau aufgestellt worden ist.

Viele tipps zu diesem Thema kannst du hier nochmal nachlesen.

http://www.allfitnessfactory.de/vegetarischer-ernaehrungsplan-muskelaufbau/

Fleisch hat nicht nur Eiweiß, sondern auch viele andere Wertvolle Nährstoffe, Eisen usw. finde es schon wichtg regelmäßig Fleisch zu sich zu nehmen