Frage von netflixanddyl, 403

Ist es schlecht draußen beim Hund zu schlafen?

Unsere Hündin schläft nachts draußen, und ich hatte dieses Jahr mal vor im Sommer bei ihr zu schlafen.

Einfach weil sie ein so lieber Hund ist der unglaublich gerne kuschelt.

Ist das eine schlechte Idee?

Gibt es Gefahren, direkt neben einem Hund zu schlafen?

Zb. Parasiten, Bakterien, o.ä.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mylifewithorses, 133

Für alle die haten. Es gibt auch Hunde die lieber draussen schlafen, wie meine z.B. Und es gibt auch Hunde, die man eben nich unbeaufsichtigt drinnen haben kann. Ebenfalls wie meine. Draussen kann der Hund "machen was er will" und ist frei.

Kommentar von netflixanddyl ,

Danke. Aber das scheinen hier einige nicht zu verstehen.

Kommentar von Margotier ,

Wenn Du Deinen Hund nicht unbeaufsichtigt drinnen haben kannst, hat er das Alleinebleiben nicht richtig gelernt.

Er leidet also draußen genauso, wie wenn er drinnen alleine ist, es fehlt nur anscheinend an Empathie, um das zu merken.

Kommentar von mylifewithorses ,

Ne mein hund leidet nicht. Sie is generell lieber draussen wie drinnen. Sobald die tür in den garten aufgeht geht sie meistens raus. Und es ist ja wohl nich deine Sache wie du das findest. Unsere Hunde sind hant draussen. Wenn ich sehen würde das sie unbedingt rein möchte, oder sie sich halt meldet um rein zu wollen würde ich sie natürlich rein lassen

Kommentar von Viowow ,

das ist schlicht falsch. hunde sind rudeltiere. punkt. wenn sie ihren schlafplatz draussen frei wählen und jederzeit zugang zum rudel haben, ist das etwas anderes, als wenn der hund draussen schlafen MUSS. wenn man einen hund nicht unbeaufsichtigt drinnen lassen kann(warum eigentlich nicht?) ist wahrscheinlich in der erziehung massiv was schief gelaufen. und genau die besitzer dieser "draussen ist er frei und kann machen was er will"- hunde sind die, die dann ankommen mit : der hört nicht, der macht ständig was er will, der macht sachen kaputt, ist nicht stubenrein.....etc pp.

Kommentar von OharaVigne ,

Schon mal was von Erziehung gehört?

Kommentar von mylifewithorses ,

Mein Hund IST erzogen. Aber sie hat draussen ihren schlafplatz damals frei gewählt. Sie ist immer raus zum schlafen, selten drin. Haben es oft probiert. Sie ist immer an die Tür und hat gejault

Kommentar von OharaVigne ,

Ich habe damit vor allem das Benehmen im Haus gemeint.

Kommentar von netflixanddyl ,

Wo ist bitte das Problem? Ich hasse diese angeblichen Tiermenschen, die ihren Hund sogar ins bett zwingen würden, weil er ja "ein rudeltier ist" und es "so besser ist". jedes tier ist anders! wie kann man das auf alle projizieren?!

Kommentar von mylifewithorses ,

Ist echt so. Jeder Hund/ Mensch ist anders! Und diese möchte gern "alles richtig macher" machen meistens was falsch! Denkt mal nach! Würde der Hund in freuer Wildbahn in nem Bett schlafen können? Nein! Also! Das sind alles Dinge die der Mensch dem Hund angewöhnt hat

Kommentar von wotan0000 ,

**Denkt mal nach! Würde der Hund in freuer Wildbahn in nem Bett schlafen können?**

Natürlich nicht, aber beim Rudel.

Und warum denkt ihr immer, dass die Hunde dann im Bett schlafen. Meistens ist um das Bett herum noch Fussboden für den Schlafplatz frei.

Kommentar von OharaVigne ,

Es geht hierbei nicht darum, ob er nun im Bett schläft oder ob er sogar draußen schläft. Wenn er unbedingt alleine draußen schlafen will und das anzeigt, darf er das natürlich. Aber du hast deinen Hund ja schon von Kleinauf nach draußen gezwungen und wer weiß wie er da gelitten hat und noch heute leidet. Bloß hat er sich mittlerweile eben an sein trauriges Leben gewöhnt und es ist normal für ihn. Deshalb jault er nicht vor Traurigkeit rum, falls du dich wunderst ^^

Kommentar von dsupper ,

Würde der Hund in freuer Wildbahn in nem Bett schlafen können

Nein natürlich nicht, denn der Hund lebt nicht in der freien Wildbahn. Er hat sich bereits seit mind. 15.000 - 20.000 Jahren dem Menschen angeschlossen und einen Großteil seines "wilden" Erbes abgelegt. Insofern sind solche Aussagen absoluter Nonsens und können als Argument nicht herhalten.

Kommentar von Berni74 ,

Und ein Hund in freier Wildbahn wäre nicht alleine - der hätte nämlich Artgenossen um sich rum

Kommentar von netflixanddyl ,

Das stimmt! Wenn es natürlich ist, einen Hund im Bett schlafen zu lassen, kann man ihn auch in der Handtasche rumtragen.

Kommentar von wotan0000 ,

Ich weiss ja nicht wie ihr wohnt. Meine Wohnung ist allemal grösser als 2 x 2 m Bett. Reichlich Platz übrig für den Hund um beim Menschen zu sein.

Kommentar von mylifewithorses ,

Eben!

Kommentar von wotan0000 ,

Frei? Bei euch gibt es keine Zäune?

Ihr lügt euch doch in die eigene Tasche.

Kommentar von OtakuMiep ,

Das vergleichen mit "im Bett schlafen" und "in der Handtasche tragen" ist so dermassen absurd, puh.

Kommentar von wotan0000 ,

Es gibt grosse Hunde die ins Bett dürfen. Die Halter haben dann wohl riesige Handtaschen. ;-)

Kommentar von Margotier ,

Ich stelle mir grade unsere 67cm große, 45 Kilo schwere Rottweiler-Mix-Hündin in einer Handtasche vor... :-D

Ich muss aber zugeben, dass ich angesichts der Größe nicht ganz unglücklich darüber war, dass sie nicht ins Bett wollte - gedurft hätte sie es.

Kommentar von mylifewithorses ,

&OharaVigne! Wer sagt das ich meinen hund gezwungen habe?! Die ist von ALLEINE raus gegangen und wollte garnich drinnen sein! Schäferhunde sind meistens draussen und meine will nich drinnen sein! Die ist vielleicht 3/24 stunden drinnen bei uns und den rest freiwillig draussen! Die Tpr steht Tagsüber offen, und wenn sie raus will was sie auch tut darf sie das gerne tun! Drinnen ist sie natürlich auch willkommen aber wenn sie nich will, bitte

Kommentar von netflixanddyl ,

@mylifewithhorses Aber das akzeptieren die Tierfreunde hier nicht :)

Kommentar von lenislash ,

@netflixanddy Bitte mache mal abends die Tür auf und biete deiner Hündin eirklich mal an rein zu kommen und twar WIRKLICH ich wette sie wird lieber drinnen sein als draußen. und der einzige, der hier etwas nicht akzeptiert bist du.

Kommentar von dsupper ,

auch dann wird der Hund sicher nicht hereinkommen. Hunde, die einmal gelernt haben, dass sie das Haus nicht oder nur selten betreten dürfen, verinnerlichen das so fest, dass es lange braucht, um das erlernte Verhalten wieder abzutrainieren.

Ich habe seit über 1 Jahr eine spanische Hündin hier, die viele Jahre lang AM Haus einer Familie gelebt hat (und dann ins Tierheim gegeben wurde). Dieser Hund durfte das Haus nicht betreten (in Spanien ist das häufig so). Noch immer zögert diese Hündin sehr häufig, das Haus zu betreten, wenn sie im Garten war und bleibt in der stets geöffneten Tür stehen und traut sich nicht hinein. Geht man ihr einen Schritt entgegen, um sie zu locken, weicht sie direkt zurück. Einmal erlerntes Verhalten ist schwierig korrigierbar.

So kann sich schnell bei manchen Menschen der Eindruck entwickeln, dass der Hund ja gar nicht rein möchte.

Kommentar von lenislash ,

:)

Kommentar von mylifewithorses ,

Trotzdem kann man nicht alle Hunde vergleichen! Mein Hund will nicht drinnen schlafen! Nicht mal im Winter! Da ist sie aber drinnen aber jeden Abend und Nacht ständig ist sie an der Tür da lass ich sie aber nicht raus!

Kommentar von mylifewithorses ,

Meine geht ja rein aber sie ist eben lieber draussen. Und ich finde das auch nicht schlimm. Sie darf ja auch rein aber sie tuts nicht. Ist eben ein Hund der lieber draussen ist

Kommentar von mylifewithorses ,

Solang es ihr nich schlecht geht

Kommentar von Berni74 ,

"Unsere Hunde sind hant draussen"

Wieviele Hunde habt ihr denn?

Kommentar von mylifewithorses ,

1. und ich meine mit "unsre" den von der der die frage gestellt hat

Kommentar von mylifewithorses ,

Was kann ich denn dafür das die raus will! Is doch jedem selbst überlassen was er macht! Solang es dem hund ned schadet is alles gut

Antwort
von Viowow, 127

nein, aber es ist schlecht, das der hund allein draussen schlafen muss. berner sind zwar wachhunde, aber das bedeutet ja nicht, das sie nicht das bedürfnis nach sozialkontakt haben. hunde sind rudeltiere.

Kommentar von netflixanddyl ,

Ich weiß, sie kommt ja früh morgens wenn der erste aufsteht schon ins Haus.

Kommentar von dsupper ,

@netflixanddy - nun fängst du aber an, dir selbst zu widersprechen!!

In einem anderen Kommentar hast du geschrieben:

Sie kommt nicht ins Haus.

Jetzt verwickelst du dich in Widersprüche!

Kommentar von Viowow ,

aber in der hauptzeit wo das rudel zusammen ist, sperrt ihr sie aus?! das ist nicht logisch;) kein wunder das sie dir am feld abdampft...

Kommentar von netflixanddyl ,

Nicht logisch ist deine Antwort. Man kann versch. Verhaltensweisen nicht auf alle Hunde projizieren. Sie mag es nicht, in Räumen zu sein. Draußen kann sie fast alles tun was sie will und ist frei, das schon seit sie ein Welpe ist. Drinnen ist sie unruhig.

Kommentar von brandon ,

Kein Welpe auf der Welt schläft freiwillig von seinem Rudel/Famile getrennt weil ihnen ihr Instinkt sagt das es gefährlich für sie ist alleine zu sein. 

Als Du den Hund zu Dir geholt hast war er doch bestimmt noch bei seiner Mutter. Einen Welpen allein draußen zu lassen ist grausam. Kannst Du Dir gar nicht vorstellen wie beängstigend das für einen Welpen ist? 

Man muß mit einem Hund nicht immer umgehen wie mit einem rohen Ei. Aber so was ist wirklich Tierquälerei. 😕

Kommentar von Berni74 ,


Sie mag es nicht, in Räumen zu sein.

Herzlichen Glückwunsch! Es ist Euch gelungen, daß Euer Berner Sennenhund - der Familienhund schlechthin - lieber alleine draußen als mit Euch gemeinsam in einem Raum ist. Das muß man erstmal schaffen. Spricht absolut für Eure Qualitäten als Hundehalter. *Ironie*

Kommentar von Berni74 ,

Mir blutet das Herz, wenn ich sowas lese. Ich habe seit 17 Jahren Berner, alle durften und dürfen in meinem Schlafzimmer schlafen. Schon traurig, daß manche Leute ihre Hunde nachts vom Rudel aussperren.

Wenn ihr Angst vor Einbrechern habt, kauft euch ne Alarmanlage

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 162

Die schlechte Idee ist die Idee, dass der Hund alleine draußen schlafen muss.

Hunde sind höchstsoziale Tiere, gezwungenermaßen alleine zu schlafen liegt absolut nicht in ihrer Natur.

Nein, es ist absolut nicht gefährlich, neben einem Hund zu schlafen, unsere kleiner Hündin und die beiden Katzen schlafen oft bei uns im Bett (die größere Hündin möchte nicht ins Bett).

Wieso hat der Hund Parasiten?

Kommentar von netflixanddyl ,

Hat keine, war nur eine generelle Frage. Und sie ist ein Wachhund, was will sie im Haus?

Kommentar von OharaVigne ,

Hunde sind soziale Tiere. Auch Wachhunde. Wieso besitzt du überhaupt einen Hund, wenn du dich nicht auskennst?

Kommentar von dsupper ,

was will sie im Haus?

Ganz einfach: bei ihrem Rudel sein! Wie es die Art von Hunden nun einmal ist.

Kommentar von OharaVigne ,

Ich frage mich, wie man nicht wissen kann, dass Hunde Rudeltiere sind. Das wissen doch eigentlich schon kleine Kinder.

Kommentar von brandon ,

was will sie im Haus?

Mit ihrem Rudel/Familie zusammen leben wie es die Natur eines jeden Hundes ist.

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 53

Die einzig gute und richtige Idee wäre es, den Hund reinzuholen und ihn bei Euch schlafen zu lassen.

Ein Hund gehört zu seinen Menschen und nicht nachts alleine nach draußen. Und da müßt ihr euch auch keine Sorgen wegen Parasiten und Bakterien machen!

Antwort
von freenet, 140

Mach das! Du und der Hund werden dieses Erlebnis nicht vergessen. Nimm aber eine Decke mit, in die Ihr Euch so richtig einkuscheln könnt.

Antwort
von brandon, 36

Ich sehe da keine große Gefahr aber warum muß der Hund draußen alleine schlafen?

Ein Hund möchte bei seinem Rudel/Familie sein weil das seine Natur ist. Wer das einem Hund nicht geben will sollte sich keinen halten.

Für mich ist ein Hund der alleine draußen schlafen muß ein “No Go“. 😕

LG

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 171

Für mich ist es eine überaus schlechte Idee - einen Hund alleine, abgegrenzt von seinem "Rudel" draußen schlafen zu lassen.

Und die Idee, nur weil es dir grade im Sommer mal so gefällt, dann bei dem Hund zu schlafen und ihn dann wieder alleine zu lassen, wenn es dir im weichen Bett dann wieder besser gefällt oder die Ferien vorbei sind, finde ich ebenfalls sehr sehr schlimm (für den Hund!)

Und wieso hat dein Hund Parasiten???


Kommentar von netflixanddyl ,

Sie hat keine! Das war nur eine generell Frage. Und sie ist kein Schoßhündchen, dass man abends mit ins Bett nimmt. Sie ist ein Wachhund.

Kommentar von dsupper ,

Es hat nichts damit zu tun, dass Schoßhündchen im Bett schlafen.

Hunde sind hochsoziale Rudentiere, die ihre Sicherheit in ihrem Rudel finden. Einen Hund von seinen Sozialpartnern aus- und abzugrenzen ist für mich eine bitterböse Sache und hat wenig mit Tierliebe und Hundebedürfnissen zu tun.

Kommentar von MaschaTheDog ,

Mein Dobermann ist auch ein Wachhund und lebt im Haus!? Was ist daran gleich Schoßhündchen? Er hat seine Matte und schläft dort.

Wenn dein Hund im Haus unruhig ist musst du dir einen Trainer anschaffen und nicht den Hund deswegen aussperren mit der Begründung :"Sie ist ein Wachhund" und :"drinnen ist sie unruhig und draußen darf sie machen was sie will",ein Hund darf nicht machen was sie will,sondern was der Mensch will.

Und Hunde sind keine Wölfe und leben deswegen auch im Haus und fangen sich ihr essen nicht mehr selber.

"In der freien Wildbahn" würden auch alle Hunde zusammen schlafen und keiner wäre irgendwie von den anderen getrennt.

Kommentar von netflixanddyl ,

Und wie ist es, wenn der Hund im Nachbarzimmer schläft? Dort ist er genauso abgegrenzt. Dein Argument macht keinen Sinn - außer man holt den Hund ins Bett natürlich. Weil er ja auch GENAU DORT hingehört! 100% natürlich!

Kommentar von dsupper ,

Du wirst sehr unsachlich. Hunde in der Wohnung sind bei ihrem Rudel und nicht ausgegrenzt! Unsere Hunde können sich z.B. aussuchen, wo sie schlafen wollen. Unten in ihren Körbchen oder oben in einem der Schlafzimmer, direkt neben unserem Bett oder auf der Couch im Zimmer unseres Sohnes.

Und ja, unsere uralte Hündin darf sogar in unserem Bett schlafen. Und diesen Kontakt sucht sie auch, wenn es ihr mal nicht so gut geht.

Aber euer Hund darf ja noch nicht einmal ins Haus - also ist er völlig isoliert und ausgegrenzt - echt sprichwörtlich ein "armer Hund".

Kommentar von Margotier ,

Im Nachbarzimmer ist er allerhöchstens dann abgegrenzt, wenn er dort weggesperrt wird, dort bildet er aber immerhin noch eine "Geräuschgemeinschaft" mit seiner Familie.

Unsere größere Hündin schläft oft alleine im Eingangsflur auf der großen Fußmatte oder unter dem Esstisch, sie hat aber absolut freie Wahl, wo sie schlafen möchte und kommt immer mal wieder ins Schlafzimmer in ihr Körbchen oder auf den Bettvorleger, manchmal legt sich ins Kinderzimmer zwischen die Betten der Kinder.

Kommentar von wotan0000 ,

Hund ins Haus, Tür zum Schlafraum offen lassen, Hundedecke neben das Bett.

Kommentar von Viowow ,

netflixanddyl, das ist echt traurig für deinen hund... unser "bewacht" auch alles. und der schläft mit im schlafzimmer. von dort hört er sogar, wenn vorn an der auffahrt ein auto hält... zudem ist die gefahr geringer, das der hund z.b. mal vergiftet o.ä. wird. dazu ist mir mein hund zu "teuer" ,um ihn nachts allein draussen zu lassen...

Kommentar von netflixanddyl ,

Wer sagt denn, dass sie überhaupt rein WILL? Man kann nicht einfach über die Köpfe der Tiere hinweg entscheiden, wie ihr das anscheinend tut.

Kommentar von Margotier ,

Du selbst schreibst, dass Deine Hündin gerne kuschelt und dass sie morgens rein kommt, sie sucht also definitiv die Nähe zu ihrem Rudel.

Kein Hund will alleine schlafen ohne die Wahl zu haben.

Als wir die Katzen noch nicht hatten, haben wir in sehr warmen Nächten manchmal die Terrassentür aufgelassen. 

Unsere beiden Hunde (damals hatten wir statt der kleinen Hündin eine Rottweiler-DSH-Mix-Hündin) sind dann manchmal nachts raus gegangen und haben sich auf den Rasen gelegt oder eine Kuhle unter der Hecke gegraben, keiner der beiden ist aber jemals die ganze Nacht draußen geblieben, spätestens gegen morgen lagen immer beide irgendwo im Haus.

Kommentar von brandon ,

Man kann nicht einfach über die Köpfe der Tiere hinweg entscheiden, wie ihr das anscheinend tut.

Das ist doch genau das was Du mit dem Hund gemacht hast. 😮

Mittlerweile kennt der Hund es nicht anders aber kein Hund möchte von Anfang an von seinem Rudel/Familie getrennt draußen schlafen. 

Kommentar von Viowow ,

und wer sagt, das sie alleine draussen sein will? hat sie dir das geflüstert? unseren frag ich "wollen wir ins bett?" und dann steht er auf, oder eben auch nicht, je nachdem ob er will. wenn noch einer unten bleibt, bleibt er auch unten. er geht erst ins "bett" wenn alle im obergeschoss sind. also alle beisammen.das ganze rudel.

Kommentar von netflixanddyl ,

Das lustige ist, dass eure Kommentare nichts bringen. Es ist meine Meinung und fertig. Und selbst wenn ihr euch drüber aufregt und meint wie verboten das doch wäre - es wird nichts bringen.

Kommentar von Margotier ,

Lustig ist daran überhaupt nichts - es ist einfach nur traurig für Deinen Hund, dass es Dir so sehr an Empathie mangelt :-(

Kommentar von dsupper ,

und zudem zeigt diese Aussage, wessen Geistes Kind jemand ist, dem die wichtigsten Bedürfnisse seines Tieres so egal sind, dass er das "lustig" findet.

Kommentar von OharaVigne ,

Es ist leider nicht verboten wie du mit deinem Hund umgehst. Anscheinend quälst du deinen Hund absichtlich und hast Spaß daran, obwohl wir alle dich jetzt ganz nett auf deinen/deine Fehler hingewiesen haben.

Damit konnte ja keiner rechnen, dass du das lustig findest.

Kommentar von netflixanddyl ,

Lustig ist eher euer Verhalten. Ihr regt euch über etwas auf, was ihr nie werdet ändern können, während ich nur über eure Sprüche lachen kann. Anstatt es einfach gut sein zu lassen.. aber naja, macht euch den Stress damit ;)

Kommentar von dsupper ,

Wir regen uns gar nicht auf, das machst eher du.

WIR bemitleiden deinen armen Hund, der keine Möglichkeit hat, sein hartes Schicksal zu ändern.

Kommentar von lenislash ,

DU bist diesen Menschen egal! Der Unterschied ist, dass hier menschen sind, dir über das Wohl ihres Tieres nicht :"I don't care!" denken!

Antwort
von OharaVigne, 185

Die Parasiten und Bakterien im Boden auf dem du schläfst dürften gefährlicher als die auf deinem Hund sein.

Kommentar von Reisekoffer3a ,

Quatsch !

Er muß sich halt ne Decke drunterlegen oder im Schlafsack

neben ihm liegen.

Kommentar von OharaVigne ,

Und was genau ist daran Quatsch?

Antwort
von HalloRossi, 59

Es ist schlecht, dass der Hund draußen schläft!

Antwort
von LukaUndShiba, 130

Der Hund tut mit leid. Warum sperrt ihr ihn aus? Nur weil er ein Wachhund ist? Ein Hund kann auch von drinnen des Haus bewachen.

Kommentar von netflixanddyl ,

Dann tut er dir eben leid, komm ihn doch retten.

Kommentar von MiraAnui ,

Sag die adresse...

Kommentar von netflixanddyl ,

Nenn mir deinen Anwalt.

Kommentar von Berni74 ,

So wie Du diskutierst, bist Du gar nicht reif für einen Hund. Du machst Dir null Gedanken über die Bedürfnisse eines Hundes. Wenn Du mit ihm kuscheln willst, würdest Du gern mal eine Nacht draußen schlafen (welch ein Abenteuer!^^), aber wenn Du andere Dinge im Kopf hast (Handy, Computer, Konzert, Freunde treffen usw), dann ist Dir Dein Hund egal.

Ich würde verstehen, wenn Du argumentierst, daß es die Entscheidung Deiner Eltern ist, daß der Hund nicht rein darf. Aber daß Du nicht mal gewillt ist, Dir selber Gedanken zu dem Thema zu machen, spricht nicht wirklich für Dich. Ist aber ja auch viel bequemer so....

Ganz ehrlich? Du hast den Hund nicht verdient (schon gar keinen Berner)

Kommentar von MaschaTheDog ,

Seh ich auch so! Wahrscheinlich verliert der Hund zu viele Haare,darf nicht aufs Bett und die bekommen es nicht hin den Hund zu erziehen,dann muss der Hund halt raus wenn er im Haus nicht ruhig sein kann.

Ich kann nur hoffen dass der Hund auch spazieren gehen darf,jeden Tag.

Antwort
von RowenaRawenclaw, 139

Mach es. Dein Hund wird sich sicher freuen

Kommentar von Berni74 ,

Dein Hund wird sich sicher freuen

Darum gehts der Fragestellerin doch gar nicht. Ihr gehts nur darum, daß sie sich freut... ein kleines "Abenteuer" erlebt... vor Freunden mit dieser "Heldentat" prahlen kann.

Antwort
von MaschaTheDog, 81

Warum schläft der Hund denn draußen? Der will doch auch bei seinem Rudel sein.

Kommentar von MaschaTheDog ,

Was ist der Hund für eine Rasse wenn ich fragen darf? 

Kommentar von Viowow ,

wie es aussieht ein berner

Kommentar von MaschaTheDog ,

Naja,von unserem Züchter leben die Hunde auch draußen,jedoch sind es um die 6 Tiere in einem extrem großen Hof mit einem großen,Gemütlichen Unterschlupf der beheizt wird.Auch trainiert der Halter den Tag über mit den Hunden,weswegen sie eigentlich den ganzen Tag mit dem kompletten Rudel zusammen sind.

Und 6 Dobermänner im Haus würden sich nicht wohlfühlen (Platzmangel) aber 1 Berner Sennenhund,welcher eigentlich auch kein Wachhund ist hat nichts im Garten zusuchen.

Kommentar von Berni74 ,

,jedoch sind es um die 6 Tiere

Und genau DAS ist der Punkt.... es geht weniger ums "draußen", als ums "alleinesein".... Einen einzelnen Hund die ganze Nacht rauszusperren ist schlichtweg nicht artgerecht und meiner Meinung nach Tierquälerei. Früher hat man das vielleicht so gemacht, aber die Zeiten ändern sich.

Antwort
von OtakuMiep, 75

Einen Hund als Schosshündchen zu behandeln nur weil er klein und zierlich ist, ist genauso falsch wie einen Hund "grob" zu behandeln nur weil er Groß und Stark ist

Kommentar von netflixanddyl ,

Interessant. Eine Antwort auf meine Frage ist das nicht.

Kommentar von Mell1990 ,

Doch ist es. Ich schätze er/sie meint mit grob behandeln, dass der arme Hund nachts alleine draußen schlafen muss.

Kommentar von netflixanddyl ,

Ist es nicht. War meine Frage "Darf er alleine draußen schlafen? " nein.

Kommentar von OtakuMiep ,

Darauf musste dich halt einstellen.

Antwort
von Carty1979, 168

Das kannst du ohne weiteres machen. Die größte Gefahr ist wohl das du dich erkältest. Deshalb würde ich noch bis zum Sommer warten.