Ist es normal das wenn ich meinem hund das Geschirr anziehen will und er dann immer so jault und brummt wenn er das sieht?

4 Antworten

Ich denke, er bekommt das Geschirr nur rauf, wenn ihr gassi gehen wollt. Dann würde ich das jaulen und brummen als freudige Aufregung deuten. Gib es ihm einmal nur rauf und gehe dann aber nicht gassi. Wenn er sich mit dem Geschirr normal benimmt, dann ist es üblicherweise nur Aufregung, weil er weiss: "Juchu, wir gehen jetzt ins Freie"!

Erst wenn er sich komplett beruhigt hat, obwohl das Geschirr oben ist, nimmst du die Leine und geh mit ihm raus....

Viel Erfolg!

Ich glaube nicht, dass sowas normal ist!

Entweder er verbindet ein Geschirr mit etwas schlechten (schlimmes Ereigniss/ schlechte Erfahrung)! Versuch das Geschirr mit Leckerlis attracktiver zumachen!

Oder er kann auch Schmerzen im Bereich des Geschirrs (Rücken/Hals/Bauch) haben! Dann solltst du zum Tierarzt gehen!

charlyW
Fragesteller

ok danke

Hallo,

nein, normal ist das nicht. Und es wird schon einen Grund geben, warum er das macht?

Vielleicht passt ihm das Geschirr nicht wirklich und tut ihm weh? Oder es ist zu eng? Oder es ist kompliziert beim Anlegen? Oder du hast ihn schon mal beim Schließen "eingeklemmt"?

Es gibt ja ganz unterschiedliche Geschirre, die auch ganz anders angezogen werden und auch bequemer oder unbequemer sind.

Meine eine spanische Pflegehündin kam mit einem unmöglichen Geschirr aus Spanien und mochte es auch nicht, dieses angelegt zu bekommen. Es war sehr eng und wurde auf dem Widerrist "zugeklickt". Ich denke mal, dass sie wahrscheinlich öfter mal dadurch "gezwickt" wurde. Wir haben dann ein anderes, ganz softes Geschirr von Wolters gekauft, das an der Seite geschlossen wird und ganz weich und anschmiegsam ist. Bei uns im Zooladen waren die Verkäuferinnen sehr hilfreich und kompetent und wir haben etliche anprobieren dürfen.

Nun freut sie sich sogar, wenn ich das Geschirr in die Hand nehme, denn sie weiß: jetzt geht es raus!! Und keinerlei Probleme mehr beim Anlegen.

Also vllt. einfach mal im Zooladen ein neues Outfit anprobieren!

Gutes Gelingen

Daniela

Nein es ist nicht normal, aber viele Hunde hassen es nicht wenn man denen etwas über den Kopf zieht. Mein Hund mag es nicht, weil sie schon öfter einen Bandscheibenvorfall hatte. Auch sollte man den Hund langsam an das Geschirr gewöhnen und mit Leckerlis belohnen.

Debby1  06.08.2015, 16:15

Da ist mir ein Fehler unterlaufen, Hunde mögen es nicht wenn ihnen etwas über den Kopf gezogen wird.