Warum pinkelt mein Hund, wenn ich im das Geschirr anziehen will, um Gassi zu gehen?

5 Antworten

Hallo,

wie alt ist denn der Hund und wie lange schon bei dir?

wie oft gehst du mit ihm raus?

Wie empfindet er das Geschirr anlegen - ist er eher zurückhaltend oder freut er sich?

Ein paar Eckdaten dazu wären sehr interessant. Genau dazu ist übrigens der Kasten unter dem Titel da.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Chrigaara
Fragesteller

Mein Hund ist 1 jahr alt .Jack russel ich habe ihn seit er 11 Wochen war. Das Problem ist das er das nie gemacht hat. Er geht regelmäßig raus alle 4-5 Stunden. Kann es sein das er das macht weil wir Welpen bekommen haben und er dadurch irgendwie stress hat?

Er macht es auch wenn ich sein geschirr hole zwar nicht immer aber es passiert halt.

VanyVeggie  18.03.2018, 11:33
@Chrigaara

Wenn das neu ist, dann würde ich es mal vom Tierarzt abklären lassen.

Zwei Möglichkeiten

  1. er pinkelt vor Freude/Aufregung daß es jetzt rausgeht
  2. er pinkelt aus Angst - entweder vor dem Geschirr oder weil es jetzt rausgeht.....

Versuch es doch mal mit einem Halsband. Das ziehst Du ihm in der Wohnung an und läßt es um. Wenn es rausgeht kommt nur die Leine dran. Das Geschirr ziehst Du ihm erst draußen an.

Wenn er auch pinkelt wenn Du die Leine ans Halsband klickst hat es was mit dem Rausgehen zu tun. Wenn nicht - dann liegt es an dem Geschirr... oder halt an der Art wie Du das Geschirr anziehst. Da hat er dann wohl schlechte Erfahrungen gemacht.

Chrigaara
Fragesteller

Ok Dankeschön

Ich werde es ausprobieren

Vielleicht weil er aufgeregt ist Du solltest ihn zu dir rufen und mit dem Geschirr von der Seite nicht von oben kommen

Chrigaara
Fragesteller

Das habe ich schon gemacht manchmal hat es auch geklappt trotzdem passiert es dann wieder. Ich schimpfe auch nicht mit ihm versuche ruhig zu bleiben. Möchte es abstellen aber ist schwierig

bestTierlover  01.04.2018, 14:44

so ein ähnliches Problem hatten wir mit unserem auch versuch ihn zu beruhigen und erstmal wenn du ihn gerufen hast nix machen dann langsam die Seite kraulen und dann von oben streicheln dann mit dem Geschirr streicheln erst von unten dann Seite dann oben und dann schnell aber nicht aufgeregt sondern entspannt anziehen, probiere das mal ;)

bestTierlover  01.04.2018, 14:47

und wenn du das Geschirr holst schau ihn einfach nicht an als ob es nix mit ihm zu tun hat

bestTierlover  01.04.2018, 14:48

Falls du das Geld hast wäre es am besten eine Hundetrainerin zu fragen es können auch nur 1-3 Termine sein das kostet Dan nicht so viel

Weil du zu spät gehst oder weil er sich so freut bzw aufgeregt ist.

Welche Rasse und wie alt?

Chrigaara
Fragesteller

JACK Russel er ist ein jahr