Mein Hund pinkelt beim Geschirr anlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

möglicherweise pinkelt er aus Angst.

Wenn du dich bei der Aktion über ihn beugst empfindet er das als Bedrohung und manche, besonders recht junge Hunde, pinkeln dann los. Von oben kommen und das Berühren des Rückens ist für viele Hunde eine Geste die nicht ihrem Verhaltensrepertoire entspricht und für sie eine Bedrohung darstellt.

Stell dich vor ihn und ziehe ihm das Teil von vorne an, oder nimm ein Halsband. Dabei aber das gleiche beachten: niemals von oben kommen.

Kiki2705
Fragesteller

Ich setze mich immer hin und stecke meine beiden Hände durch die 2 Löcher des Geschirrs. Dann greife ich langsam seine Pfote und ziehe sie mit durch.

Flauschy  06.03.2020, 11:45
@Kiki2705

Wie reagiert er wenn du seine Pfoten fest hälst wenn du nicht das Geschirr anziehst? Vielleicht ist es das Problem, dass er nicht an den Pfoten festgehalten werden möchte und er pinkelt aus Unsicherheit.

wie ist sein Reaktion sonst darauf: ist es Angst oder Freude?

ist er so erzogen, dass Du das Geschirr auch erst draußen anziehen kannst?

Kiki2705
Fragesteller

Sammy ist Rüde sehr lieb, positiv und sehr verspielt. Doch er ist noch nicht ganz so gut erzogen zb. ich muss ihn an der Leine führen.

mfg

myotis  06.03.2020, 14:20
@Kiki2705

auch schon direkt vor der Haustür oder im Treppenhaus = wo Du ggf. leichter aufwischen kannst?